Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - TXT Datei kürzen

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 20:40 Uhr, 6095 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen ich hab ein kleines Problem,

Ich hab mir ne Batch Datei gebastelt, die folgende Zeile in einer Textdatei (test.txt) auswirft

Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,winspool,Ne01:

da ich gerne nur \\XAVIA\Canon S300 als Variable benutzen will frag ich mich wie bekomme ich per Batch aus meiner test.txt
den String raus. "\\" makiert immer den Anfang und das erste "," das Ende. das ganze hätte ich dann gerne in einer Variable um weiter machen zu können.

Hoffe ihr habt ein parr hilfreiche Ideen.

Danke Keksprinz
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 18:03 Uhr
Gehts so?

FOR /F "tokens=1-3 delims=," %%I in ('find "//" test.txt') do Set Var=%%I

echo %Var%

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.10.2006 um 19:07 Uhr
...oder so...

01.
:: ------snipp GetDefaultPrinter.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
for /f "delims=" %%i in ('reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" ^|find "Device"') do set "var=%%i" 
04.
For /f "delims=," %%i in ("%var:*\=%") do echo Set "HKCUDefaultPrinter=\%%i" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('type %0 ^|find /v "delims"^|find "Device"') do set "var=%%i" 
06.
For /f "delims=," %%i in ("%var:*\=%") do echo Set "DemoDefaultPrinter=\%%i" 
07.
goto :eof 
08.
Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,winspool,Ne01: 
09.
:: ------snapp GetDefaultPrinter.bat
Gruß
Biber
[Edit] Bei mir bringt der Schnipsel den Output:
01.
>GetDefaultPrinter.bat 
02.
Set "HKCUDefaultPrinter=\\XXXXXX001\UnserEtagenDrucker010" 
03.
Set "DemoDefaultPrinter=\\XAVIA\Canon S300"
Bitte warten ..
19.10.2006 um 19:10 Uhr
Leider nicht,

das Ergebins blieb das selbe, setze ich den Token = 1 Bekomme ich alles hinter dem Komma Weg. Nur wie mache ich das vorne mit dem " Device REG_SZ "?
Bitte warten ..
19.10.2006 um 19:14 Uhr
Korrektur von meinem Post... (Diesmal getestet)

FOR /F "tokens=1-3 delims=," %%I in (test.txt) do Set Var=%%I
echo %Var:~14%

miniversum
Bitte warten ..
19.10.2006 um 19:28 Uhr
Auch die Lösung von Biber möchte nicht laufen, entweder steige ich gerade nicht durch, oder er bricht vorsätzlich vor der letzten Schleife ab.
Bitte warten ..
19.10.2006 um 19:44 Uhr
Perfekt es geht. Jetzt muss die Variable %Var:~14% noch in eine Text Datei. Aber das bekomme ich bestimmt schon raus. Bisheriges Ergibnis ist: ECHO ist eingeschaltet (ON)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.10.2006 um 20:03 Uhr
@keksprinz:

Sorry, ich hatte es nicht eindeutig kenntlich gemacht oben.
Die letzte Zeile "Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,.." steht tatsächlich noch in meinem Batchschnipsel drin, da ich den Batch auch gleichzeitig als "DeineTextdatei.txt" missbrauche.

Teste das Beispiel bitte noch mal mit allem zwischen "::--Snipp .." und "::---Snapp .." inclusive.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
19.10.2006 um 20:13 Uhr
Ok dann das Ganze so:

@echo off
FOR /F "tokens=1-3 delims=," %%I in (test.txt) do Set Var=%%I
echo %Var:~14% >Text.txt

miniversum
Bitte warten ..
19.10.2006 um 20:40 Uhr
Wunderbar hat alles funktioniert,
danke an Biber und miniversum,
beide Lösungen klappen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Batch oder Powershell für .txt-Datei

gelöst Frage von freshman2017Entwicklung5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine .txt-Datei, die aus einer Artikelnummer und einem Bildname bestehen soll. Ausgangsdatei (export.txt) ist ...

Windows 7

BATCH: Alter einer TXT-Datei bestimmen

gelöst Frage von ahstaxWindows 75 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich mit einer DOS-Batch das Alter einer TXT-Datei bestimmt und lassen dann, bspw bei Alter >16h, ...

Batch & Shell

Batch zum Auslesen einer .txt Datei in Variablen

Frage von DanielG80Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, habe das Forum durchforstet und leider nichts passendes gefunden! Ich habe eine Txt datei vorliegen mit folgendem Inhalt: ...

Batch & Shell

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...