Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - TXT-Datei zeilenweise auslesen - und - eine Datei entsprechend umbenennen und kopieren

Mitglied: Stargrove

Stargrove (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010, aktualisiert 17:14 Uhr, 9759 Aufrufe, 2 Kommentare

Da ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, hoffe ich auf eure Hilfe und bin für eine Lösung sehr dankbar

Meine Versuche sollen nur zur Verdeutlichung dienen und müssen nicht übernommen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - Zur Vereinfachung nehme ich folgendes Beispiel:

Datei = bild.jpg (oder test.xls, oder wichtig.doc …)
Liste = liste.txt

- - - - - Inhalt der Liste (ändert sich häufig und ist auch länger)

Frank Maurer
Peter Müller
Für unseren lieben Fritz

- - - - - Ich möchte, dass die Datei (in einen existierenden Ordner) kopiert
- - - - - und
- - - - - nach der Liste umbenannt wird (für jede Zeile ein Dateiname mit gleichem Inhalt).

- - - - - Es soll am Ende so aussehen

Frank Maurer.jpg
Peter Müller.jpg
Für unseren lieben Fritz.jpg

- - - - - Habe es so versucht:

FOR /f %%f IN (liste.txt) DO copy bild.jpg neu\%%f

1. Problem - es wird nur das erste Wort pro Zeile benutzt (Problem Leerzeichen).

2. Problem - die Endung fehlt (.jpg).

3. Problem - aus den Umlauten werden wirre Zeichen.

- - - - - Hier habe ich einen guten Ansatz / Lösung gefunden

https://www.administrator.de/index.php?content=19980

- - - - - Das habe ich daraus zusammengebastelt.
- - - - - Ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei, es fehlt das Ende für die Schleife.
01.

02.
	set /a "n=1" 
03.
	:start 
04.
	:: n-te Zeile in %var% speichern; n ist im Beispiel 3 
05.
	Set /a "cnt=1" 
06.
	rem Set /a "n=3" 
07.
	for /F "Tokens=*" %%i in (list.txt) do call :setvarFixLine %n% "%%i"  
08.
	Echo n-te Zeile, n=%n%: [%Var%] 
09.
	copy Bild.jpg neu\"%var%.jpg" 
10.
	set /a "n=n+1" 
11.
	goto :start 
12.

13.
	:setvarFixLine 
14.
	If %cnt%==%1 Set "Var=%~2" 
15.
	Set /a "cnt+=1"  
16.
	goto :eof
Mitglied: bastla
08.10.2010 um 17:33 Uhr
Hallo Stargrove und willkommen im Forum!

Versuch es damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\bild.jpg" 
03.
set "Liste=D:\Liste.txt" 
04.
set "Ziel=D:\Neu" 
05.

06.
chcp 1252 >nul 
07.
md "%Ziel%" 2>nul 
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do copy "%Datei%" "%Ziel%\%%i.*" >nul
  • "chcp 1252" wechselt auf eine für die Umlaute passende "Codepage".
  • Auch wenn der Ordner schon existiert, ist die Zeile 7 nur überflüssig, schadet aber nicht.
  • "usebackq" erlaubt es, zur Sicherheit den Pfad der Listendatei unter Anfühurngszeichen zu setzen (für den Fall, dass dieser Leerzeichen enthielte).
  • "delims=" verhindert das "Zerreißen" aufgrund der (Default-Trennzeichen) Leerzeichen, indem es festlegt, dass es kein Trennzeichen gibt und daher die gesamte Zeile als "%%i" zur Verfügung stehen soll.
  • Der Zusatz ".*" sorgt dafür, dass die kopierte Datei den Dateityp der Quelldatei behält.

Grüße
bastla

P.S.: Auch ein kurzer Gruß Deinerseits käme (vermutlich nicht nur in diesem Forum) gut an ...
Bitte warten ..
Mitglied: Stargrove
10.10.2010 um 12:21 Uhr
Hallo bastla,

es läuft PERFEKT!
Toll, dass Du auch eine Beschreibung der Befehle angegeben hat.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Stargrove
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datei zeilenweise auslesen - es passiert aber nichts

gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will mit einem einfachen Script aus einer text-Datei Dateinamen auslesen ...

Batch & Shell

Alle Dateien in einem Verzeichnis zeilenweise auslesen

gelöst Frage von NagusBatch & Shell14 Kommentare

Hi zusammen, da ich schon eine Weile nix mehr im Batch gemacht habe bin ich ein wenig raus und ...

Batch & Shell

Batch - Verzeichnisnamen mit Dateinamen vergleichen, wenn vorhanden eine .log-Datei kopieren und zu .txt umbenennen

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade vergeblichst über die Google-Suche ein passendes Script für meine Anwendung zu finden, doch leider scheint ...

Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...