Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mit batch in txt lesen und schreiben

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008, aktualisiert 05.03.2008, 6583 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Team

Möchte eine batch-Datei erstellen die aus einer txt eine variable holt 1 dazuzählt wieder rein schreibt und speichert.
Habe heute schon viele Beiträge durchgearbeitet, aber leider nichts verstanden. Bin mir sicher, das man anhand der Beiträge hier im Forum so was zusammen gebastelt bekommt. Ich habe es aber nicht hin bekommen, da ich davon keinen Plan habe.
Und um klein anzufangen meine erste Frage.
Ich habe eine Datei E:\log.txt
Inhalt:
starts = 98
fehler = 12
verbindungen = 25

Nun würde ich gerne die mittels batch die Zahlen aus geben.

@echo off
echo Es waren %zahl% starts
echo Es waren %zahl% fehler
echo Es waren %zahl% verbindungen
pause

Wie sollte der richtige Code aussehen?

Gruß
Petra
Mitglied: miniversum
03.03.2008 um 19:05 Uhr
Das müste so gehen:
@echo off
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('findstr /i /b "starts =" "E:\log.txt"') do set "starts=%%i"
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('findstr /i /b "fehler =" "E:\log.txt"') do set "fehler=%%i"
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('findstr /i /b "verbindungen =" "E:\log.txt"') do set "verbindungen=%%i"
echo Es waren %starts% starts
echo Es waren %fehler% fehler
echo Es waren %verbindungen% verbindungen
pause

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
03.03.2008 um 19:49 Uhr
Vielen Dank miniversum

Wie würde denn jetzt der Code sein, um den Zähler von starts um einen zu erhöhen?

Gruß Petra
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.03.2008 um 20:07 Uhr
das wäre dann
set /a starts=starts+1
oder
set /a starts+=1
Näheres kannst du in der Hilfe vom set befehl nachlesen (set /?)
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
03.03.2008 um 20:17 Uhr
Okay, danke.

Und wie bekomme ich nun die 99 in die Datei?

Das geht doch eleganter als so, oder?

echo > E:\log.txt starts = %starts%
echo >> E:\log.txt fehler = %fehler%
echo >> E:\log.txt verbindungen = %verbindungen%

Wobei das auch nicht richtig hin haut.

Gruß Petra
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.03.2008 um 21:23 Uhr
Nicht ganz.
So gehts:
echo starts = %starts% > E:\log.txt
echo fehler = %fehler% >>E:\log.txt
echo verbindungen = %verbindungen% >>E:\log.txt
Wobei das halt wirklich die einfachste Lösung ist und auch nur wenn das alle Zeilen sind die in der Datei stehen. Wenn du wirklich Zeilen einfügen willst wird das dann etwas aufwendiger. Ist aber auch möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
04.03.2008 um 00:36 Uhr
Wie würde den die bessere Lösung aussehen?

Gruß Petra
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.03.2008 um 07:57 Uhr
Moin ppmk22,

suche mal mittels der Forumssuche nach "Zeile in txt einfügen" oder ähnlichem.
Dann findest Du einige Beispiele.
Ein Nettes ist Batch - String suchen und in der Datei Zeile mit berechneten Inhalt einfügen.

Da Batch bzw. die CMD.exe grundsätzlich zeilenorientiert arbeitet und außerdem nicht "in" einer Datei ändern kann (sondern immer nur aus einem Kanal den Input lesen und in einen anderen den Output schreiben), deshalb solltest Du zum Texte ändern nur dann Batch verwenden, wenn nun gar nichts anderes zur Hand ist.
Unproblematisch ist immer nur das komplette Neu-Schreiben einer Datei oder das Löschen/Hinten-Anfügen von Zeilen.
Insbesondere wenn Deine Datei (zumindest in der Version 2.0) den Aufbau einer Windows *.INI-Datei haben wird, dann verwende möglichst früh einen der vielen Freeware INI-Datei-Bearbeiter.

Oder lass uns hier im Forum einen zusammenschroten - aber dann mit VBS statt mit native Batch.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
05.03.2008 um 17:29 Uhr
Danke für alles

Gruß
Petra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch E-Mail Body aus txt lesen und einfügen

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell9 Kommentare

Hi Leute, ich habe folgendes script als .bat Nun möchte ich gerne den body (anstatt "Text") mit dem Text ...

Batch & Shell

Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben

gelöst Frage von marvinplBatch & Shell5 Kommentare

Hallo erstmal und danke, dass du meine Frage geöffnet hast. Ich möchte auf Servern von uns und unseren Kunden ...

Batch & Shell

Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell6 Kommentare

Morgen Leute, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr. Ich möchte, dass meine 1.bat in die erste ...

Batch & Shell

Webseiteninhalte mit PowerShell lesen und als .txt speichern?

gelöst Frage von LaManchaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Skript-Experten, ich bin mal wieder dabei, die Reisepreise von AIDA Vario zu beobachten (www.aida.de/vario, insgesamt ca. 12 Seiten). ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 4 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...