pille62
Goto Top

Batch zum umbenennen von Dateiendungen in verschiedenen Ordnern auf einer SD Karte

Hallo,

wie schreibe ich eine batch mit der ich dateiendungen in verschiedenen ordnern auf einer sd karte ändern kann.


rename *.mod *.mpeg ???

danke!

Content-Key: 139262

Url: https://administrator.de/contentid/139262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 26.03.2010 um 18:03:11 Uhr
Goto Top
Moin pille62,

ob es sinnvoll ist, dieses Vorhaben zu unterstützen kann ich nicht einschätzen.
Rein handwerklich ist anzumerken, dass sich der RENAME-Befehl aus nachvollziehbaren Gründen bezüglich Wildcards ein wenig zögerlich verhält.
Besser ist ein einzelnes Ansprechen der gemeinten Dateien und fallweises Umbenennen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch erst, nachdem man/frau sich am Bildschirm angeschaut hat, was beim Umbenamsen das mögliche Ergebnis wäre.

Beispiel am CMD-Prompt
>for /r E:\ %i in (*.jpg) do @echo Ren "%i" "%~ni.bla"
Ren "E:\RegeditPro\RegeditPro\images\background.jpg" "background.bla"
Ren "E:\Schnipsel\Fritz + Willi.jpg" "Fritz + Willi.bla"
Ren "E:\_1\Round_here_net_oean.jpg" "Round_here_net_oean.bla"
Ren "E:\Privat\yahooAccount.jpg" "yahooAccount.bla"
--> das ">" in der ersten Zeile ist mein Prompt, nicht mit eingeben.
--> ich habe mir mir keine Dateien *.mod; ich suche auf E: \nach *.jpg-Dateien und nenne die um in *.bla.
--> wegen möglicher Leerzeichen in Pfad/Dateinamen ist jeweils alles in Anführungszeichen gesetzt
--> das @echo dient zur vorherigen Sichtkontrolle. Wenn das angezeigte Ergebnis sinnvoll erscheint: "@echo" weglassen.

Grüße
Biber
Mitglied: pille62
pille62 26.03.2010 um 18:41:11 Uhr
Goto Top
halloerst mal danke!
ich habe

for /r f:\ %i in (*.mod) do @echo Ren "%i" "%~ni.mpeg" in die batch geschrieben..geht aber nix.

was fehlt da noch?
Mitglied: Biber
Biber 26.03.2010 um 18:56:25 Uhr
Goto Top
Moin pille62,

wie geschrieben: ich rate ausdrücklich von einem Widcard-Umbenams-Batch ab.
Dem entsprechend habe ich oben die Version für
  • antesten und kontrollieren am CMD-Prompt mit eingebautem "@Echo"
  • anschließendem Ausführen ohne "@echo" ebenfalls am CMD-Prompt geschrieben.

Wenn du es aus irgendwelchen Gründen doch lieber unbeaufsichtigt in einer Black-(Batch-)Box losjagen willst, dann musst du die jeweils einzelnen Prozentzeichen durch doppelte ersetzen (%%i statt %i etc).

hast du es denn vorher kontrolliert... Auge in Auge mit den armen Mods, die umbenannt werden sollen?

Grüße
Biber
Mitglied: pille62
pille62 27.03.2010 um 07:52:21 Uhr
Goto Top
hallo biber ,so jetzt klappts...
danke!
Mitglied: Stefan-K
Stefan-K 22.03.2012 um 14:01:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und bin über die Suchfunktion auf diesen Threat gestoßen.
Ich habe eigentlich das Gleiche Problem, allerdings klappt das bei mir nicht.

Und zwar möchte ich alle .son Dateien in .txt Dateien umwandeln.
(zur Info: Eine SON-Datei ist eine Infodatei für ein Musikstück (quasi wie ein ausgelagerter ID Tag))
Genaugenommen heißen bei mir die Dateien *.mp3.son

Zusätzlich wäre noch zu erwähnen, ich arbeite mit WIN7 und wenn ich eine einzelne Datei perHand umbenenne kommt immer eine Sicherheitsfrage ob ich das auch wirklich machen möchte, da die Datei dann evtl unbrauchbar werden könnte.
Ich muss dann also immer die Sicherheitsfrage mit ja beantworten.

Auch bei mir befinden sich die Dateien in vielen Unterordner.

Wie müsste dazu der Befehl genau lauten?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!