Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Batch User mit Umlaute in lokale Gruppen hinzufügen

Mitglied: tobstar

tobstar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2005, aktualisiert 19.05.2005, 10801 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich möchte in Windows XP Prof. User/Gruppen über ein Batch in den lokalen Gruppen hinzufügen. Das funktioniert aber bei Usern mit Umlauten nicht. Ich habe dazu folgenden Befehl verwendet: net localgroup Hauptbenutzer Domänen-Benutzer /add . Wenn man diesen Befehl über die Ausführenzeile eingibt, dann funtioniert es. Hat jemand eine Idee, wie man das über ein Batch realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Tobi
Mitglied: linkit
04.02.2005 um 09:29 Uhr
Abgesehen davon, daß es nicht gut ist, Benutzer mit Umlaute zu verwenden, versuch mal folgendes:


Lege die Batchdatei in Windows an und bearbeite diese mit dem Windows Editor.
Verwende nicht den Prompteditor. Eventuell hilft das schon,
Bitte warten ..
Mitglied: tobstar
04.02.2005 um 09:48 Uhr
Hi

Die Benutzer und Gruppen sind in unserer Domäne schon vorgegeben, also auch die mit den Umlauten. Außerdem möchte ich darüber auch den Gast aus der Gruppe Gäste entfernen, was mit meiner Batchdatei auch nicht funktionieren würde.
Die Batch habe ich schon mit dem Windows Editor erstellt. Dabei habe ich die Endungen cmd und bat ausprobiert, wobei es bei beiden nicht funktioniert.
Vielleicht könnte man es über VBS machen, ich habe darin nur leider noch keine Erfahrung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gerar
04.02.2005 um 11:07 Uhr
ich würde auf keinen fall umlaute einsetzen. es gibt auch keinen grund dafür. heute kann es funktionieren, aber irgendwann hast du ein problem was nur damit zusammenhängt und du kriegst es nie raus. also finger weg von umlauten. die amis haben sowas nicht und sie sind nun mal die programierer von windows.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tobstar
04.02.2005 um 12:42 Uhr
Leider konnte ich darüber nicht bestimmen und muss nun damit arbeiten.
Trotzdem noch mal Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.02.2005 um 19:25 Uhr
Hi,

versuch mal, im Script Pfad usw. in "" zu setzen!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.05.2005 um 17:14 Uhr
wo ich grad das gleiche Problem hatte.
Das Batchfile einfach mit dem Editor schreiben (Edit auf der Konsole eingeben) und nicht mit Notepad, dann gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell: User in all diese Gruppen hinzufügen.

gelöst Frage von JoshuaTreeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, folgendes Schnippsel gibt mir aus was ich wissen will nähmlich die AD-Gruppen eines Referenzusers. Wie kann ich jetzt ...

Windows 7

AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU)

Frage von WIZARDBOYWindows 73 Kommentare

Hallo Liebe IT-Gemeinde ich möchte einen Benutzer aus dem AD zu einer Lokalen Gruppe hinzufügen. Ich habe es bereits ...

Windows Server

Netzwerkdienst per GPO in lokale Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von mexxWindows Server2 Kommentare

Hallo, in einer reinen W2k8 R2 Active Directory Umgebung, möchte ich per Gruppenrichtlinien den Netzwerkdienst in den lokalen Gruppen ...

Windows Server

GPO, lokalen Benutzer bei eingeschränkter Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von ganymedWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine GPO verwenden, die eine eingeschränkte Gruppe definiert ist. Die lokale Administratoren Gruppe soll folgende Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...