Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 19.01.2012 um 16:53:57 Uhr
Verschoben von "Windows"-"Userverwaltung" nach "Batch & Shell"

Per batch ein Userprofile löschen

Mitglied: mabe12

mabe12 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012, aktualisiert 19.01.2012, 3669 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte per batch in der registry ein userprofil löschen und mein Problem ist den übergeordneten Eintrag zu finden.
Was ich habe ist das:
reg QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" /s | findstr /I paul
ProfileImagePath REG_EXPAND_SZ C:\Users\paul

Was ich aber brauche ist der übergeodrnete Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-1169707632-819927519-313593124-35345

Hat da jemand eine Idee?
Grüße
mabe12
Mitglied: bastla
18.01.2012 um 18:16 Uhr
Hallo mabe12 und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Name=paul" 
03.
set "Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList 
04.
 
05.
set "Search=True" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('reg QUERY "%Key%" /s') do ( 
07.
    echo %%i|findstr /e /i "\\%Name%">nul && set "Search=" 
08.
    if defined Search echo %%i|findstr /c:"%Key%">nul && for /f "tokens=7 delims=\" %%a in ("%%i") do set "SID=%%a" 
09.
10.
set "ProfileKey=%Key%\%SID%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.01.2012 um 08:28 Uhr
Mon Moin

Als Plan B gann man die SID des Users mit PsGetSID ermitteln.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mabe12
19.01.2012 um 10:50 Uhr
Moin,
danke erstmal für das welcome und natürlich die Antworten.
Wenn ich diese sehe merke ich das ich von for und findstr nicht wirklich viel verstehe ;-(

@bastla
erst hatte ich es mit Deiner Lösung versucht, aber in der Zeile:
echo %%i|findstr /e /i "\\%Name%">nul && set "Search="
ist ein Syntaxfehler drin (wird ganz kurz angezeigt).

Nun habe ich es aber so gelöst:
set "Name=paul"
set "Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList"
for /f %%i in ('psgetsid %Name%') do ( set "bla=%%i")
echo %Key%\%bla%


Was ich noch vergessen hatte:
Das Ergebnis aus bastlas Vorschlag lieferte immer den letzten vorhandenen Schlüssel...

Danke nochmals
Grüße mabe12
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2012 um 11:42 Uhr
Hallo mabe12!

Mein Ansatz oben ist zwar performancemäßig bei vielen vorhandenen Profilen eine Zumutung, hatte aber (in der geposteten Version) bei mir (unter XP) funktioniert ...
Nur der Vollständigkeit halber eine schnellere Alternative:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Name=paul" 
03.
set "Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList 
04.
 
05.
set "Nr=" 
06.
for /f "delims=:" %%i in ('reg QUERY "%Key%" /s^|findstr /n /e /i "\\%Name%"^|findstr "ProfileImagePath"') do set /a Nr=%%i 
07.
if not defined Nr echo "%Name%" nicht gefunden! & goto :eof 
08.
 
09.
set /a Nr-=1 
10.
for /f "tokens=7 delims=\" %%a in ('reg QUERY "%Key%" /s^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "SID=%%a" 
11.
set "ProfileKey=%Key%\%SID%" 
12.
echo %ProfileKey%
Grüße
bastla

[Edit] Beschränkung auf "ProfileImagePath" ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: mabe12
19.01.2012 um 15:21 Uhr
Hallo bastla,

ja nun geht es super, danke nochmals.
Ich versuche mich mal durchzuarbeiten, vllt. verstehe ich es ja doch noch .

Auf jeden Fall wird auf diese Weise der tatsächliche Pfad herausgefunden
und es gibt keine Probs wenn windows das Profil schon auf *.bak umbennant hat.

Gestern hatte ich vllt. vergessen zu erwähnen, das es für w7 und xp funzen soll.
Aber eigentlich sollte es zumindest an dieser Stelle keine Unterschiede geben.

Danke nochmal
Grüße
mabe12
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2012 um 15:49 Uhr
Hallo mabe12!
vllt. verstehe ich es ja doch noch .
Wenn nicht, weißt Du ja, wo Du fragen könntest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Powershell Script zum löschen von Userprofilen

Frage von Thomas91Entwicklung10 Kommentare

Moinmoin, ich versuche mich gerade mal wieder am scripten mit Powershell. Meine Vorstellung waren: Nach Ausführen des Scriptes wird ...

Windows Server

RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!?

Frage von supermarioWindows Server5 Kommentare

Bei einem neu installierten Server 2012R2 mit installieren RD-Services ist mir folgendes Problem (Feature) aufgefallen: Domäne mit separatem DC ...

Batch & Shell

Bestimmte Bilder mit Batch löschen

gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell

Ordner löschen per Batch

gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...