pinkfluffyunicorn
Goto Top

Batch Variable auf 5 Zeichen begrenzen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein kleines Batch Programm, welches eine Benutzereingabe erfordert. der Benutzer soll einen beliebig langen Satz oder auch mehrere Sätze eingeben können. dabei sollen immer 5 Zeichen des Satzes in einer Variable gespeichert werden.


variable 1: "Hallo"
Variable 2: "du..."
Variable 3: "bist."
Variable 4: "cool." (der punkt ist zum auffüllen der fehlenden Zeile in der variable, da ich ansonsten einen Systemfehler bekomme, warum müsst ihr nicht verstehen, es ist halt so :D
variable 5: "vom Benutzer eingefügte Option zur Kenntlichmachung des Satzendes wie z.B. einem Bindestrich"
Variable 6: "Ich.."
Variable 7: "mag.."
Variable 8: "dich."


ich hoffe ihr versteht was ich meine und was ich vorhabe. ich habe mir auch schon überlegt einfach einen kompletten Satz einzugeben und diesen dann erst am mit random im Satz verteilten punkten so zu verlängern das eine durch 5 teilbare zahl dabei entsteht (die punkte sollte das Script verteilen) und dann immer die ersten 5 Buchstaben aus der Satzvariable in eine neue zu übertragen und aus der Satzvariable zu löschen, diese dann zu verarbeiten und dann wieder von neuem zu beginnen. Da weis ich aber auch nicht, wie ich das machen soll. wäre toll wenn ihr mir für eine der beiden Lösungsansätze helft diese zu vollenden, weil ich steh grade echt aufm schlauch-

Content-Key: 303146

Url: https://administrator.de/contentid/303146

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2016 updated at 14:08:08 (UTC)
Goto Top
@echo off
:: Punkte in Variablen speichern
set "punkte=....."  
:: Dein Satz
set "satz=Bla"  
:: Deinen Satz um die Punkte ergänzen
set "satz=%satz%%punkte%"  
:: Die Ersten 5 Zeichen des Satzes extrahieren, ist dein ursprünglicher Satz kürzer wie 5 Zeichen kommen die Punkte als Ersatz ins Spiel
echo %satz:~0,5%
Gruß jodel32
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Apr 28, 2016 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
kannst du erklären was da was macht?
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2016 updated at 14:07:16 (UTC)
Goto Top
Kommentare sind oben ergänzt.

Was die Extrahierung der Zeichen angeht, die kannst du hier nachlesen:
http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Apr 28, 2016 at 14:13:19 (UTC)
Goto Top
danke sowas in die richtung hab ich gesucht ^^+
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2016 at 19:41:44 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.