Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Verknüpfung erstellen mit Parametern

Mitglied: hemelinger

hemelinger (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 12823 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes soll realisiert werden,
auf mehreren Rechner soll eine Programmverknüpfung in den Autostart von AllUsers erstellt werden.
Dafür habe ich unten stehendes "Batch" bereits gefunden und angepasst.
Funktioniert auch soweit, bis auf eine kleine aber elementar wichtige Sache.

Und zwar set "progexe=FriFax32.exe -a"
Dort soll der Parameter -a angehängt sein.
So bekomme ich als Ergebnis unter Ziel aber: "C:\Programme\Fritz!\FriFax32.exe -a"
Das -a müsste ja aber außerhalb der Anführungszeichen stehen.
Ist das mit meinem Ansatz realisierbar oder hab ich mich da verlaufen?



@echo off & setlocal

::Speicherort der Verknüpfung (unterhalb von Startmenue\Programme)
set "zielpfad=%allusersprofile%\Startm~1\Programme\autostart"
::Falls das Symbol auf den Desktop soll:
::set "zielpfad=%userprofile%\Desktop"

::Name der Verknüpfung (ohne ".lnk")
set "progtitel=FritzFax"
::Speicherort der Programmdatei (wird auch für "Ausführen in:" verwendet)
set "progdir=%programfiles%\Fritz!\"
set "progexe=FriFax32.exe -a"
::Kommentar
set "beschreibung=Faxfunktionalität für Metro"

::Bei Bedarf Speicherordner der Verknüpfung erstellen (siehe oben "zielpfad"):
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"

::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs

::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs

::... und wieder löschen.
del %temp%\MakeShortCut.vbs
Mitglied: 60730
20.07.2009 um 17:12 Uhr
Servus,

ganz ehrlich ich mach mir das viel einfacher...(wenn ich es nicht anders hinkriege)

in einem (versteckten) Ordner kopiere ich alle möglichen original .lnks (genau so, wie Sie ein müssen)

und dann via if not exist "%allusersprofile%\Startm~1\Programme\autostart\bla bla.lnk" copy "\\server\share$\bla bla.lnk" "%allusersprofile%\Startm~1\Programme\autostart\"

da blicke ich und jeder andere immer einfacher durch, als via temporärem .vbs.

Aber wenn du es unbedingt so realisierten willst:

set "progexe=FriFax32.exe"
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%" & Chr(34)& -a & Chr(34)>>%temp%\MakeShortCut.vbs

sollte dann pi ~ daumen der Ansatz sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo hemelinger!

Schau mal in diesen Beitrag rein ...

... bzw versuche es gleich mit einer zusätzlichen Zeile der Art:
echo objShortcut.Arguments = "-a" >>%temp%\MakeShortCut.vbs
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
20.07.2009 um 22:44 Uhr
Danke euche Beiden!

Die Zeile von Bastla ist zum Zuge gekommen.
Genau so eine Zeile hatte ich mir vorgestellt, nur wär ich da mit meinen VBS Kentnissen nie drauf gekommen.
Zumindest nicht in diesem Leben.

Also mal wieder Danke für die prompte Hilfe hier!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: Webseiten Verknüpfungen erstellen

gelöst Frage von bud5890Batch & Shell2 Kommentare

Guten morgen zusammen, wie kann ich per Batch eine Webseiten-Verknüpfung (z.Bwebsite) auf dem Desktop erstellen ? Danke und Viele ...

Windows Netzwerk

Interaktive Verknüpfung erstellen

Frage von Frager84858485Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich muss eine Interaktive Verknüpfung erstellen, also eine Verknüpfung, die sich in D:\Beispielsordner befindet und auf D:\Beispielsordner\Beispielsordner2\Beispielsprogramm.exe verweist. ...

Installation

Verknüpfung erstellen bei Anwendern

Frage von jan999Installation4 Kommentare

Moin! ich möchte auf Rechnern am liebsten über ein Batch eine Verknüpfung erstellen. Normalerweise würde ich die LNK-Datei irgendwo ...

Batch & Shell

Multiple Verknüpfungen erstellen

gelöst Frage von littleAdmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem dass ich für alle Unterordner eines spezifischen Ordners Verknüpfungen in einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...