systemforscher
Goto Top

In BATCH ein - verwenden

CMD versteht ein "-" als Schalter obwohl es in >"< gesetzt ist. Somit kann es nicht an TrueCrypt übergeben werden.

Hallo!

Wie kann ich das Minus in einer Batch verwenden, ohne das CMD.exe dieses Zeichen als Schalter interpetiert?
Gibt es noch andere Ausklammer Zeichen wie >"< ?

Ich versuche mit einem Batch Script einen TrueCrypt Container zu starten. Dies funktioniert auch ganz gut.
Allerdings gibt es ein Problem, wenn das Passwort ein "-" MINUS am Anfang stehen hat. Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.

Passwörter die das Minus in der Mitte stehen haben funktionieren im Batchscript. Aber bevor ich die betreffenden Container umverschlüssle, möchte ich die Lösung erst noch im Batchscript suchen.

das ist meine CL:
 
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /b /q /a /v "u:\testcontainer2.tc" /password "-secret1"  
Hier noch 2 Bilder um das Problem zu verdeutlichen. Einmal ist das Passwort vor dem Container und einmal nach dem Container angegeben.

afaaa599d609bb7cc2410aac2aff08f5
1cda2a8241f49b260eb08a01075b1959


MfG

Content-Key: 148549

Url: https://administrator.de/contentid/148549

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 07, 2010 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.

Nein, denn CMD parst keine Argumente.
Es teilt lediglich alle Argumente an einem Leerzeichen auf und übergibt diese dem aufgerufenen Programm.
Beispiel:

#include <stdio.h>
int main( int argc, const char* argv )
{
	int i;
	for(i = 0; i < argc; i++)
	{
		printf("%s\n",argv[i]);  
	}
}

$ ./arg das ist "ein test" "-bla"  
./arg
das
ist
ein test
-bla
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2010 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SystemForscher:
Hallo!
Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.
Ich vermute es liegt an deiner Zeile
Try this
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" "u:\testcontainer2.tc" /p "-secret1"  /b /q /a /v  

Gruß
Member: SystemForscher
SystemForscher Aug 13, 2010 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
@dog: Dann liegt es wahrscheinlich doch an TrueCrypt. Ich werde mich an das Truecrypt Forum wenden. Danke für die Info!


mfg
Member: SystemForscher
SystemForscher Aug 14, 2010 at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
PS:
@timobeil
der Schalter /v ist notwendig um das VOLUME anzugeben. Somit müsste deine Zeile so aussehen:
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v "u:\testcontainer2.tc" /p "-secret1" /b /q /a

Das einzige innovative an deinem Vorschlag ist die Schalter hinten an zu stellen (obwohl die Reihenfolge egal sein sollte)
Ich habe das getestet, ...aber ohne Erfolg.

mfg
Mitglied: 60730
60730 Aug 14, 2010 at 12:18:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SystemForscher:
PS:
@timobeil
Das einzige innovative an deinem Vorschlag ist die Schalter hinten an zu stellen (obwohl die Reihenfolge egal sein sollte)
nein - statt Passwort - steht bei mir /p und das ich beim kopieren und pasten aus meiner funktionierenden Zeile und deinen Werten das /v nicht vor das "u:\testcontainer2.tc"
geklickt hab - sorry...

Ich habe das getestet, ...aber ohne Erfolg.
Unter welcher Version überhaupt?
Für einen Forscher hälst du dich ja etwas verdeckt, was deine Umgebung angeht.....

Gruß
da die Zeile mit meinen Werten (mit /V vor dem Containerwohnort) bei mir funktioniert - und du die Frage eh als gelöst markiert hast - kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Member: SystemForscher
SystemForscher Aug 14, 2010 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
Hi

nein - statt Passwort - steht bei mir /p und das ich beim kopieren und pasten aus meiner funktionierenden Zeile und deinen Werten
das /v nicht vor das "u:\testcontainer2.tc"
geklickt hab - sorry...

Kein Problem, niemand ist perfekt.

Unter welcher Version überhaupt?

Ich habe mit TrueCrypt 6.3a gearbeitet und jetzt auf 7.0 geupdatet. Mit beiden Versionen funktiniert das PW mit einem Minus am Anfang nicht.
OS: Windows 7 32bit
Ich habe die Version nicht gleich dazu geschrieben, weil mir das Problem zu allgemein wirkte und ich das Problem eh bei CMD.exe gesucht habe. Ich vermutette dass es noch einen weg gibt, das PW im Batch auszuklammern ohne die Bedeutung zu ändert. Ich bin programmiertechnischer Diletant und habe deshalb hier in diesem Forum um hilfe gebeten. Da es ein Problem von TrueCrypt zu sein scheint werde ich in dieser Richtung weiter forschen und habe hier das Problem als gelöst gekennzeichnet.

Für einen Forscher hälst du dich ja etwas verdeckt, was deine Umgebung angeht.....
Der Nick ist wie immer nur eine Anonyme Fasade. ;)

MfG