Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In BATCH ein - verwenden

Mitglied: SystemForscher

SystemForscher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2010 um 13:52 Uhr, 3165 Aufrufe, 6 Kommentare

CMD versteht ein "-" als Schalter obwohl es in >"< gesetzt ist. Somit kann es nicht an TrueCrypt übergeben werden.

Hallo!

Wie kann ich das Minus in einer Batch verwenden, ohne das CMD.exe dieses Zeichen als Schalter interpetiert?
Gibt es noch andere Ausklammer Zeichen wie >"< ?

Ich versuche mit einem Batch Script einen TrueCrypt Container zu starten. Dies funktioniert auch ganz gut.
Allerdings gibt es ein Problem, wenn das Passwort ein "-" MINUS am Anfang stehen hat. Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.

Passwörter die das Minus in der Mitte stehen haben funktionieren im Batchscript. Aber bevor ich die betreffenden Container umverschlüssle, möchte ich die Lösung erst noch im Batchscript suchen.

das ist meine CL:
01.
  
02.
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /b /q /a /v "u:\testcontainer2.tc" /password "-secret1"
Hier noch 2 Bilder um das Problem zu verdeutlichen. Einmal ist das Passwort vor dem Container und einmal nach dem Container angegeben.

afaaa599d609bb7cc2410aac2aff08f5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1cda2a8241f49b260eb08a01075b1959 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


MfG
Mitglied: dog
07.08.2010 um 14:07 Uhr
Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.

Nein, denn CMD parst keine Argumente.
Es teilt lediglich alle Argumente an einem Leerzeichen auf und übergibt diese dem aufgerufenen Programm.
Beispiel:

01.
#include <stdio.h> 
02.
int main( int argc, const char* argv[] ) 
03.
04.
	int i; 
05.
	for(i = 0; i < argc; i++) 
06.
07.
		printf("%s\n",argv[i]); 
08.
09.
}
01.
$ ./arg das ist "ein test" "-bla" 
02.
./arg 
03.
das 
04.
ist 
05.
ein test 
06.
-bla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2010 um 14:13 Uhr
Zitat von SystemForscher:
Hallo!
Ich denke es liegt am CMD.exe und nicht an TrueCrypt.
Ich vermute es liegt an deiner Zeile
Try this
01.
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" "u:\testcontainer2.tc" /p "-secret1"  /b /q /a /v
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SystemForscher
13.08.2010 um 16:03 Uhr
@dog: Dann liegt es wahrscheinlich doch an TrueCrypt. Ich werde mich an das Truecrypt Forum wenden. Danke für die Info!


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: SystemForscher
14.08.2010 um 13:07 Uhr
PS:
@TimoBeil
der Schalter /v ist notwendig um das VOLUME anzugeben. Somit müsste deine Zeile so aussehen:
"%PROGRAMFILES%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v "u:\testcontainer2.tc" /p "-secret1" /b /q /a

Das einzige innovative an deinem Vorschlag ist die Schalter hinten an zu stellen (obwohl die Reihenfolge egal sein sollte)
Ich habe das getestet, ...aber ohne Erfolg.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.08.2010 um 14:18 Uhr
Zitat von SystemForscher:
PS:
@TimoBeil
Das einzige innovative an deinem Vorschlag ist die Schalter hinten an zu stellen (obwohl die Reihenfolge egal sein sollte)
nein - statt Passwort - steht bei mir /p und das ich beim kopieren und pasten aus meiner funktionierenden Zeile und deinen Werten das /v nicht vor das "u:\testcontainer2.tc"
geklickt hab - sorry...

Ich habe das getestet, ...aber ohne Erfolg.
Unter welcher Version überhaupt?
Für einen Forscher hälst du dich ja etwas verdeckt, was deine Umgebung angeht.....

Gruß
da die Zeile mit meinen Werten (mit /V vor dem Containerwohnort) bei mir funktioniert - und du die Frage eh als gelöst markiert hast - kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: SystemForscher
14.08.2010 um 16:08 Uhr
Hi

nein - statt Passwort - steht bei mir /p und das ich beim kopieren und pasten aus meiner funktionierenden Zeile und deinen Werten
das /v nicht vor das "u:\testcontainer2.tc"
geklickt hab - sorry...

Kein Problem, niemand ist perfekt.

Unter welcher Version überhaupt?

Ich habe mit TrueCrypt 6.3a gearbeitet und jetzt auf 7.0 geupdatet. Mit beiden Versionen funktiniert das PW mit einem Minus am Anfang nicht.
OS: Windows 7 32bit
Ich habe die Version nicht gleich dazu geschrieben, weil mir das Problem zu allgemein wirkte und ich das Problem eh bei CMD.exe gesucht habe. Ich vermutette dass es noch einen weg gibt, das PW im Batch auszuklammern ohne die Bedeutung zu ändert. Ich bin programmiertechnischer Diletant und habe deshalb hier in diesem Forum um hilfe gebeten. Da es ein Problem von TrueCrypt zu sein scheint werde ich in dieser Richtung weiter forschen und habe hier das Problem als gelöst gekennzeichnet.

Für einen Forscher hälst du dich ja etwas verdeckt, was deine Umgebung angeht.....
Der Nick ist wie immer nur eine Anonyme Fasade. ;)

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wetter mit Batch verwenden??? Wie???
Frage von DaTobsnBatch & Shell24 Kommentare

Hallo Comunity, ich bin´s mal wieder :D Ich arbeite zur Zeit an einem Batch-Programm, was mir beim Start verschiedene ...

Batch & Shell
Txt Inhalt in batch variabel verwenden
gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Batch & Shell

In Batch-Datei der aktuellen Ordernamen ohne Stammordner als Parameter verwenden

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell7 Kommentare

Hallo in die Runde, vor allem liebe Batch-Profis, wenn ich auf einem Server 2003 folge Ordnerstruktur habe: d:\Schuelerdaten +- ...

JavaScript

Datepicker verwenden

Frage von jensgebkenJavaScript4 Kommentare

hallo gemeinschaft verwende den datepickerund würde gerne wissen, wie man es machen muss, damit nur kalendereinträge ab dem heutigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...