Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch im Vordergrund oder versteckt laufen lassen; mit bestimmten Programm starten!

Mitglied: JK87

JK87 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 07.10.2005, 64586 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

weis jemand ob es einen Bat-Befehl gibt mit dem die Datei immer im Vordergrund bleibt bzw. gibt es einen mit dem man sie versteckt (im Hintergrund) ausführen lassen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Batch ausführen lasse, wenn ich ein bestimmtes Programm starte (zB Internet Explorer)?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

JK
Mitglied: Ralf1970
05.10.2005 um 10:26 Uhr
Hallo,

versuche mal in der Registry folgendes:

Autostart für den aktuellen Benutzer:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Autostart für alle Benutzer (Administrator-Rechte erforderlich):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Eintragung:
Typ: Zeichenfolge
Name: z.B. Programmname
Wert: vollständiger Pfad zu der Datei
Oder:
einfach eine Verknüpfung zur Batchdatei erstellen und diese in den Autostart Ordner kopieren und dann kannst du auch angeben dass es minimiert starten soll.


Ich hoffe das hilft Dir weiter ?

Mfg

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: JK87
05.10.2005 um 10:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich.
Ich möchte, dass sie beim Ausführen immer im Vordergrund bleibt bzw. garnicht gesehen wird.

JK
Bitte warten ..
Mitglied: JK87
05.10.2005 um 18:13 Uhr
Hat niemand eine hilfreiche Antwort?
Oder ist es gar nicht möglich, dann schreibt wenigstens das rein!

thx

JK
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
06.10.2005 um 09:01 Uhr
Hi,

ich nehme dafür cmdow
zu finden hier: http://www.commandline.co.uk/cmdow/

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2005 um 17:22 Uhr
Moin, JK87,

>Hat niemand eine hilfreiche Antwort?
>Oder ist es gar nicht möglich, dann schreibt wenigstens das rein!


nun werd doch nicht gleich so quengelig.. oder wolltest Du zeitig essen heute?

Also:
a) Neuen Batch/neuen CMD-Prompt als Fenster oder Vollbild aufmachen -> "Start /Min [|Max]..." . Siehe in der Hilfe bei Start /?

b) immer im Vordergrund - nur mit Zusatztools, keine Chance mit Bordmitteln

c) HIDDEN / ohne eigenes Fenster / im Hintergrund
Hatte z.B. ropo vor ein paar Tagen <a href=https://www.administrator.de/index.php?mod=content_detail&action=det ... target="blank"> hier </a> gepostet,
~~
start per start.vbs:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\Backup\Backup.cmd",0,True

~~
Ist simpel und stressarm.

Gibt aber auch dafür einen Sack voll Freewareutilities dafür. Googlen nach "Programm versteckt starten" oder so.
Oder das vom ProfDrOktagon erwähnte cmdow nehmen, obwohl das fast schon überdimensioniert ist (gibt schlankeres für diesen simplen Zweck).

~~~~
Mit "Immer-im-Vordergrund"-Anwendungen wäre ich vorsichtig... die lassen sich schlecht sauber programmieren und die meisten dieser Utilities sind dem Arbeitsalltag unter Windows auf Dauer nicht gewachsen. Fällt aber nicht weiter auf, weil es auch keine sinnvollen Anwendungen für "Fenster-immer-im-Vordergrund" gibt und niemand das verwendet.

Hand
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JK87
07.10.2005 um 10:59 Uhr
@Biber

Danke, für die Antwort!

Weist du auch einen Befehl mit dem die BatDatei ausgeführt wird, wenn eine Anwendung gestartet wird?

JK
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.10.2005 um 14:43 Uhr
@JK87
>Weist du auch einen Befehl mit dem die BatDatei ausgeführt wird, wenn eine Anwendung gestartet wird?
Ägypten?

Formulier mal bitte um, ich versteh die Frage nicht..
Reicht aber auch bis Sonntag... in 8 Stunden ist endlich Wochenende *singt*

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JK87
07.10.2005 um 16:01 Uhr
Ist es möglich, wenn ich ein Programm starte, dass dann auch automatisch meine Bat ausgeführt wird?
Hoffe das ist eine bessere Frage oder verstehst du trotzdem nicht was ich möchte?

JK
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.10.2005 um 16:18 Uhr
@JK87

Ach sooo - jetzt bin ich wieder bei Dir... ich hatte es wirklich nicht begriffen eben, sorry.

Die Möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre den Programm-Aufruf in eine *.bat-Datei zu packen. Zum Beispiel, wenn du an den Stellen, wo bisher ein Programm "explorer.exe" mit irgendwelchen Parametern aufgerufen wird, rufst du jetzt ein Programm "explorer.bat" auf mit den gleichen Parametern.

Beispiel:
~~~explorer.bat
@echo off
set logdatei=%temp%\explorer.log
:: hier ggf noch einen weiten weiteren Batch/ein anderes Programm starten mit "start /min anderesProg" oder "call ..." oder "cmd /c..."
echo Start des Windows-Explorers am %date% %time% durch Benutzer %username% >>%logdatei%
:: Aufruf des explorers mit allen übergebenen Parametern
explorer.exe %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
:: Wichtig: In der Vorzeile musst du entweder die Endung *.exe angeben oder den Pfad.
:: Sonst rufst Du aus Versehen wieder die explorer.bat auf, und das könnte länger dauern.
echo Beenden des Windows-Explorers am %date% %time% durch Benutzer %username% >>%logdatei%
~~~~~~ eoExplorer.bat

Mag jetzt kein besonders tolles Beispiel sein, dürfte aber das Prinzip zeigen.

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Programm auf bestimmten Monitor starten
gelöst Frage von djevil-adWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich hab da mal eine recht simple Frage, aber ich weiss nicht wie ich es am Besten machen ...

Netzwerke

(OpenVPN) Nur bestimmter Port über VPN laufen lassen

Frage von Bellringer15Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin bei diesem Thema leider komplett überfragt und kenne mich auch in Sachen VPN gar ...

Linux

Java (jar) Programm laufen lassen und Port öffnen

Frage von 2SeitenLinux5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Java Programm programmiert, dass beim ausführen des Programmes einen Application-Server startet und dann auf ...

Windows Server

Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einige Skripte für paar Tage laufen lassen, die immer wenn die GPO´s neu eingelesen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...