kotik81
Goto Top

Batch weiter entwickeln?

Hallo,

ich brauche Hilfe! Ich habe eine Backup Batch gemacht und es funkt. eigener maßen, aber mir fällt noch dass, wenn im Quell die Datei nicht vorhanden ist aber dafür im Ziel, soll es im Ziel gelöscht werden. Und was kann man hier noch verbessern? Danke im Voraus!
@ECHO OFF
:neu
CLS
ECHO;
ECHO 1) Daten Kopieren
ECHO;
ECHO 2) Daten Restore
ECHO;
ECHO 3) Daten Backup
ECHO;
ECHO 4)
ECHO;
set choice=
set /P choice=Auswahl:
if not [%choice%]== set choice=%choice:~0,1%
if [%choice%] ==[4] goto vier
if [%choice%] ==[3] goto drei
if [%choice%]==[2] goto zwei
if [%choice%]==[1] goto eins
:eins

xcopy /E /H /Y "C:\Programme\Mozilla Firefox" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Rainlendar" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Rainlendar\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Locktime" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Locktime\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mobile Master" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Mobile Master\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Mozilla\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\concept design" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\concept design\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Programme\Trillian" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Trillian\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Programme\autoUSD" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\autoUSD\"  

xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Talkback" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Talkback\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Thunderbird" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Rest\Thunderbird\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\ThunderbirdLocal\"  
xcopy /E /H /Y "C:\Programme\Mozilla Thunderbird" /D /R /A /V "D:\Anwendungen\Mozilla Thunderbird\"  
pause
GOTO acht
:zwei
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla"  
md "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla"  


xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Rest" /D /R /Y /A /V "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox" /D /R /Y /A /V "C:\Programme\Mozilla Firefox\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\ThunderbirdLocal" /D /R /Y /A /V "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Mozilla Thunderbird" /D /R /Y /A /V "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Trillian" /D /R /Y /A /V "C:\Programme\Trillian\"  
pause
GOTO acht
:drei
RD /S /Q "D:\Anwendungen\Backup"  
md "D:\Anwendungen\Backup"  
Echo Backup wurde geloescht!
pause
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\Mozilla Firefox\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Rest" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\Rest\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Hitrecorder2" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\Hitrecorder2\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\ThunderbirdLocal\" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\ThunderbirdLocal\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Mozilla Thunderbird" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\Mozilla Thunderbird\"  
xcopy /E /H "D:\Anwendungen\Trillian" /D /R /Y /A /V "D:\Anwendungen\Backup\Trillian\"  
echo;
Echo Backup wurde erstellt!
pause
GOTO acht
:acht
exit

Content-Key: 69863

Url: https://administrator.de/contentid/69863

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CJackson
CJackson Oct 01, 2007 at 06:36:16 (UTC)
Goto Top
Was möchtest noch dazu machen?! Was genau benötigst du noch?

mfg Jackson
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 06:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo kotik81


Sieh dir dazu mal den Parameter /MIR von Robocopy an. Dieser "spiegelt" 2 Ordner, d.h. es werden auch Daten im Ziel gelöscht.

Robocopy gibts im Windows Resource Kit, downloadbar bei Micro$oft


Edit: Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen, für alle Kopiervorgänge Robocopy zu verwenden, da dieses wesentlich stabiler ist als Xcopy und viel mehr Funktionen beinhaltet.
Member: kotik81
kotik81 Oct 01, 2007 at 08:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

gibts Windows Resource Kit als deutsch zum runter laden? Englisch, bin ich nicht so mächtig!

Danke
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 09:02:33 (UTC)
Goto Top
Puhhh, keine Ahnung.

Robocopy gibt es auf jeden Fall in deutsch, bei Vista ist es standardmässig in der jeweiligen Sprache dabei. Ich kann dir die Robocopy-Hilfe auf Deutsch posten, sobald ich an einem deutschen Vista sitze. Evt. bis heute mittag...
Member: kotik81
kotik81 Oct 01, 2007 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Jo, das wäre toll! Wo muss ich die exe und das doc reinpacken auf dem Xp damit es funkt.?

Und, wenn es Dir nix ausmacht, kannst du Bitte meine Batch die oben ist bearbeiten, als Beispiel?

Danke
Member: Dani
Dani Oct 01, 2007 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin!
erstmal:
Ich habe eine Backup Batch gemacht und es funkt. eigener maßen, aber mir fällt noch dass,
wenn im Quell die Datei nicht vorhanden ist aber dafür im Ziel, soll es im Ziel gelöscht werden.
Wow...was fürn Satz. face-smile Holst du zwischendruch noch Luft? face-wink

Und, wenn es Dir nix ausmacht, kannst du Bitte meine Batch die oben ist bearbeiten, als
Beispiel
Hmm...ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Denn wie willst du das denn selber lernen?? Ich denke mal die Syntax unterscheidet sich nur zu 5%!

Die robocopy.exe ist nur im Windows Server2003 RK enthalten: Download


Grüße
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 10:39:15 (UTC)
Goto Top
Die Exe und die Doc kannst du in C:\windows hineinpacken, damit kannst du sie direkt ohne Eingabe des Pfads ansprechen. Du kannst auch die Path-Variable anpassen, wenn du willst.


Deutsche Hilfe von Robocopy folgt eventuell heute Abend. Muss noch schauen, ob ichs auf Deutsch finde....
Member: Dani
Dani Oct 01, 2007 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
@TuXHunt3R
..C:\windows ..
Ich meine würe c:\windows\system32 sagen. Somit muss die PATH - Variablen nicht anpassen.


Grüße
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 11:13:55 (UTC)
Goto Top
C:\Windows ist standardmässig auch drin.

Auszug aus meiner Path-Variable:

C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32
\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;"C:\Programme\Zone  
Labs\ZoneAlarm\MailFrontier"  
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 11:20:58 (UTC)
Goto Top
Habs definitiv nicht auf Deutsch gefunden. Versuchs doch mal selbst und benutze Altavista Babelfish zum Übersetzen.
Member: kotik81
kotik81 Oct 01, 2007 at 11:52:26 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem! Jetzt muss ich schauen, wie ich es am besten hin kriege!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 01, 2007 at 12:39:42 (UTC)
Goto Top
Das schaffst du schon, ist nicht so schwer. Wenns ein grösseres Problem gibt, melde dich
Member: kotik81
kotik81 Oct 02, 2007 at 08:12:14 (UTC)
Goto Top
Es tut mir Leid, aber ich glaube ich bin zu doof dafür!

Kann mir bitte einer helfen? Ich kriege Syntax Fehlermeldung!

Danke im Voraus!

@echo OFF
:neu
CLS
ECHO;
ECHO 1) Daten Kopieren
ECHO;
ECHO 2) Daten Restore
ECHO;
ECHO 3) Daten Backup
ECHO;
ECHO 4)
ECHO;
set choice=
set /P choice=Auswahl:
if not [%choice%]== set choice=%choice:~0,1%
if [%choice%] ==[4] goto vier
if [%choice%] ==[3] goto drei
if [%choice%]==[2] goto zwei
if [%choice%]==[1] goto eins
:eins
@echo OFF & SETLOCAL

SET "par=/E /R:0 /W:0"

robocopy.exe "C:\Programme\Mozilla Firefox" "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox\" %par%
rem xcopy "C:\Programme\Trillian" "D:\Anwendungen\Trillian\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Locktime" "D:\Anwendungen\Rest\Locktime\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mobile Master" "D:\Anwendungen\Rest\Mobile Master\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla" "D:\Anwendungen\Rest\Mozilla\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\concept design" "D:\Anwendungen\Rest\concept design\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\IDMComp" "D:\Anwendungen\Rest\IDMComp\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" "D:\Anwendungen\OutlookAnd\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" "D:\Anwendungen\OutlookConf\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities" "D:\Anwendungen\OutlookIdent\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Programme\Outlook Express" "D:\Anwendungen\Outlook\" /D /R /A /V /E /H /Y
rem xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\Pers*nliche Ordner.pst" "D:\Anwendungen\OutlookBack\Pers*nliche Ordner.pst" /D /R /A /V /E /H /Y
pause
GOTO acht
:zwei
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Locktime"
md "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Locktime"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mobile Master"
md "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mobile Master"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla"
md "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla"
RD /S /Q "C:\Programme\Mozilla Firefox"
md "C:\Programme\Mozilla Firefox"

xcopy "D:\Anwendungen\Rest" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Trillian" "C:\Programme\Trillian\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox" "C:\Programme\Mozilla Firefox\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookAnd" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookIdent" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookConf" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Outlook" "C:\Programme\Outlook Express\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookBack" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\Pers*nliche Ordner.pst" /D /R /A /V /E /H /Y
pause
GOTO acht
:drei
RD /S /Q "D:\Anwendungen\Backup"
md "D:\Anwendungen\Backup"
Echo Backup wurde geloescht!
pause
xcopy "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox" "D:\Anwendungen\Backup\Mozilla Firefox\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Rest" "D:\Anwendungen\Backup\Rest\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Hitrecorder2" "D:\Anwendungen\Backup\Hitrecorder2\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookIdent" "D:\Anwendungen\Backup\OutlookIdent\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookAnd" "D:\Anwendungen\Backup\OutlookAnd\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookConf" "D:\Anwendungen\Backup\OutlookConf\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Outlook" "D:\Anwendungen\Backup\Outlook\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\OutlookBack" "D:\Anwendungen\Backup\OutlookBack\" /D /R /A /V /E /H /Y
xcopy "D:\Anwendungen\Trillian" "D:\Anwendungen\Backup\Trillian\" /D /R /A /V /E /H /Y
ECHO;
Echo Backup wurde erstellt!
pause
GOTO acht
:acht
exit
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Entfernt bei der Zielangabe den letzten Backslash "\".

Also nicht so:

"c:\dokumente und einstellungen\administrator\"  

sondern so:

"c:\dokumente und einstellungen\administrator"  

Versuch das mal, dass ist das, was mir gerade auffällt.
Member: kotik81
kotik81 Oct 02, 2007 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Jo, so gehts. Danke.

Noch eine Frage: Wie heißt der Parameter, um das Zielordner zu aktualisieren. Damit Quel und Ziel gleich von Dateien ist?
Und das robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\Pers*nliche Ordner.pst"
"D:\Anwendungen\OutlookBack\Pers*nliche Ordner.pst" %par% will er nicht kopieren.
Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Und das robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene
Dateien\Pers*nliche Ordner.pst" "D:\Anwendungen\OutlookBack\Pers*nliche Ordner.pst" %
par% will er nicht kopieren.
Das Problem ist das "ö". Ich nehme mal an, du hast die Datei mit einem 0815 Editor geschrieben. Abhilfe schafft folgende Arbeitsschritte: Gehe in die Eingabeforderung und gebe
edit "Pfad\Datei.bat" an und schreibe statt den Hieroglyphen ersetzen.  

Grüße
Dani
Member: kotik81
kotik81 Oct 02, 2007 at 11:20:14 (UTC)
Goto Top
Also, geholfen hat es nicht. Mit dem XCopy Befehl geht es ohne Probleme. Da muss man das Ö duch * ersetzen!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 11:31:01 (UTC)
Goto Top
Noch was bezüglich der PST-Datei:

Wenn du Outlook offen hast und das PST-File angehängt ist, ist es geöffnet, d.h. es kann nicht kopiert werden. Beachte also, dass du alle Programme zu hast, wenn du den Batch ausführst!
Member: kotik81
kotik81 Oct 02, 2007 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
Das ist mir klar. Nur der Suntax ist halt nicht richtig beim Pers*nliche Ordner.pst
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 19:52:38 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal anstatt mit einem * mit einem Fragezeichen "?".

Das Fragezeichen bezeichnet ein (nicht mehr und nicht weniger) beliebiges Zeichen
Member: kotik81
kotik81 Oct 03, 2007 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
Das mit "?" oder ? klappt auch nicht. Schreibt mir Invalid Parameter #1!

set "log=/LOG:"D:\backup_daily.log""
SET "par=/mir /ZB /copyall /R:1 /W:1"

robocopy.exe "C:\Programme\Mozilla Firefox" "D:\Anwendungen\Mozilla Firefox" %par%
robocopy.exe "C:\Programme\Trillian" "D:\Anwendungen\Trillian" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Locktime" "D:\Anwendungen\Rest\Locktime" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mobile Master" "D:\Anwendungen\Rest\Mobile Master" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla" "D:\Anwendungen\Rest\Mozilla" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\concept design" "D:\Anwendungen\Rest\concept design" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\IDMComp" "D:\Anwendungen\Rest\IDMComp" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" "D:\Anwendungen\OutlookAnd" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" "D:\Anwendungen\OutlookConf" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities" "D:\Anwendungen\OutlookIdent" %par%
robocopy.exe "C:\Programme\Outlook Express" "D:\Anwendungen\Outlook" %par%
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\Pers"?"nliche Ordner.pst" "D:\Anwendungen\OutlookBack\Pers"?"nliche Ordner.pst" %par%
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 03, 2007 at 11:30:39 (UTC)
Goto Top
Sorry, natürlich ohne die Anführungszeichen. Einfach nur ein Fragezeichen

?
Member: kotik81
kotik81 Oct 04, 2007 at 06:02:24 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, dass ich hier nerve, aber ich habe schon gegoogelt und andere Forums abgesucht. Nur das mit dem ? klappt auch nicht.

Danke
Member: ahe
ahe Oct 04, 2007 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Versuch' doch 'mal herauszubekommen, wie der Shortname der Datei ist.

Geh' in das Verzeichnis und gib dir /x ein. Ich vermute, dass der Shortname "PERSNL~1.PST" lautet.

D. h. wenn du den Pfad so aufbaust:

Bei deutschem XP (oder deutschem Sprachpaket):
"%USERPROFILE%\EIGENE~1\PERSNL~1.PST"  
Bei englischem XP:
"%USERPROFILE%\MYDOCU~1\PERSNL~1.PST"  


Ansonsten könntest Du auch einfach alle PST-Dateien unterhalb des Verzeichnisses kopieren... (ungetestet!)

robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\*.pst" "D:\Anwendungen\OutlookBack" %par%   

oder kürzer:
robocopy.exe "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\*.pst" "D:\Anwendungen\OutlookBack" %par%   


Für die Kopieraktionen aus dem Verzeichnis Anwendungsdaten würde ich den Parameter %APPDATA% verwenden, schreibt sich etwas kürzer, als
"C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten"  

mfg
Axel
Member: kotik81
kotik81 Oct 04, 2007 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus: Unter cmd-dir, schreibt er mir richtig Persönliche Ordner.pst. Ich habe alle Varianten ausprobiert, nix geht.

Ich drehe langsam durch.



19 C:\Programme\Outlook Express\


Total Copied Skipped Mismatch FAILED Extras
Dirs : 1 0 1 0 0 0
Files : 19 0 19 0 0 0
Bytes : 4.21 m 0 4.21 m 0 0 0
Times : 0:00:00 0:00:00 0:00:00 0:00:00

Ended : Thu Oct 04 12:35:25 2007

ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010

Started : Thu Oct 04 12:35:25 2007

Source : C:\Dokumente und Einstellungen\slengert\Eigene Dateien\PERSNL~1.PST\

Dest : D:\Anwendungen\OutlookBack\

Files : *.*

Options : *.* /S /E /COPYALL /PURGE /MIR /ZB /R:1 /W:1


2007/10/04 12:35:25 ERROR 123 (0x0000007B) Accessing Source Directory C:\Dokumen
te und Einstellungen\slengert\Eigene Dateien\PERSNL~1.PST\
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.

BackUp fertig!
Member: ahe
ahe Oct 04, 2007 at 11:35:34 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn das Ergebnis von dir /x aus?

Bei mir:

C:\Documents and Settings\meinname\Eigene Dateien>dir /x
 Volume in drive C has no label.
 Volume Serial Number is B0A2-51E1

 Directory of C:\Documents and Settings\meinname\Eigene Dateien

04.10.2007  12:43    <DIR>                       .
04.10.2007  12:43    <DIR>                       ..
04.10.2007  12:43                 0 PERSNL~1.PST Persönlicher Ordner.pst
               1 File(s)              0 bytes
               2 Dir(s)   1.378.910.208 bytes free

Was passiert denn, wenn du alle Dateien aus dem Ordner kopieren willst, also
robocopy.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\" "D:\Anwendungen\OutlookBack\" %par%

Die Verwendung von Pers"?"nliche Ordner.pst wird so nicht funktionieren!


Ach ja, nach etwas stöbern in der Hilfe (und zwanzig maligem Ignorieren der ersten Zeilen der Paramterliste, kopfschüttel), viel mir der Fehler auf, den wir (zum Glück) anscheinend alle gemacht haben... (na ja, ich verwende auch meistens xcopy... oder ich kopiere nur ganze Verzeichnisse...)

Beim Kopieren von einzelnen Dateien mußt Du die Datei explizit als eigenen Parameter angeben:
robocopy.exe "%userprofile%\Eigene Dateien" "D:\Anwendungen\OutlookBack" /E *.pst /mir /ZB /copyall /R:1 /W:1  


Informative Seite über robocopy und GUI's für robocopy:
http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy

mfg
Axel
Member: kotik81
kotik81 Oct 04, 2007 at 11:46:42 (UTC)
Goto Top
Hurra, es funktioniert! Danke, Danke, Danke!

Du bist der Beste Axel!

Jetzt möchte ich noch was machen: Alles was kopiert wird, soll beim kopieren nicht angezeigt "ECHO OFF" werden und am Ende sollte nur Gesamt
04.10.2007 12:43 <DIR> .
04.10.2007 12:43 <DIR> ..
04.10.2007 12:43
1 File(s) 0 bytes
2 Dir(s) 1.378.910.208 bytes free

(Wieviel Ordner und Dateien. Die gesamt Größe und die Zeit)
angezeigt werden.

Ist sowas machbar?

Danke nochmal für die Hilfe!
Member: ahe
ahe Oct 04, 2007 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
Mmh, am Schluss wird doch eine Übersicht angezeigt...

                Total    Copied   Skipped  Mismatch    FAILED    Extras
     Dirs :         1         0         1         0         0        20
    Files :         1         1         0         0         0        18
    Bytes :        51        51         0         0         0  581.03 m
    Times :   0:00:00   0:00:00                       0:00:00   0:00:00

    Speed :                1593 Bytes/sec.
    Speed :               0.091 MegaBytes/min.

Evtl. solltest du dir noch ein Logfile anlegen, mit der Option /TEE wird alles, was du in der console siehst in ein Logfile geschrieben:
/TEE /LOG:"D:\Anwendungen\OutlookBack\OutlookBack_%date%.log  

Vielleicht machen diese Optionen ja dass, was du möchtest... (nicht getestet)

/ETA Shows estimated time of completion for copied files.

/TS Displays source file timestamps in the output log.

mfg
Axel

P.S.: Muss jetzt leider weg, schaue' morgen wieder 'rein...
Member: kotik81
kotik81 Oct 09, 2007 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider klappt es immer noch nicht ganz mit dem .pst

robocopy.exe "%userprofile%\Eigene Dateien" "D:\Anwendungen\OutlookBack" /E *.pst /mir /ZB /copyall /R:1 /W:1

Die Datei *.pst wird kopiert und auch der ganze Ordner, ich brauche aber nur die *.pst Datei
Member: kotik81
kotik81 Oct 09, 2007 at 10:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider klappt es immer noch nicht ganz mit
dem .pst

robocopy.exe "%userprofile%\Eigene
Dateien"
"D:\Anwendungen\OutlookBack" /E
*.pst /mir /ZB /copyall /R:1 /W:1

Die Datei *.pst wird kopiert und auch der
ganze Ordner, ich brauche aber nur die *.pst
Datei


Hat sich erledigt durch *.pst /ZB /R:1 /W:1

Mal andere Frage: Kann man den kopiervorgang ausblenden, dass es beim kopieren nur der Gesamtverlauf in % angezeigt wird?

Danke
Member: kotik81
kotik81 Oct 11, 2007 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Helft mir bitte. Ich weiß, ich nerve schon. Aber, dass ist so wenn man nur wenig Ahnung hat.
Member: kotik81
kotik81 Oct 14, 2007 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Weiß keiner bescheid?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 14, 2007 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Kann man leider meines Wissens nicht. Du könntest die gesamte Ausgabe von robocopy ausblenden, indem du diese einfach ins Nichts umleitest. Füge einfach bei jedem Robocopy-Befehl folgendes an:

 >nul

Damit siehst du aber nur noch einen blinkenden Cursor, sonst nichts.
Member: kotik81
kotik81 Oct 14, 2007 at 17:24:51 (UTC)
Goto Top
Alles klar großen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!