steff221
Goto Top

per batch Wert aus registry lesen und in bestimmte stelle einer datei schreiben

Hallo zusammen,

ich habe von Programierung im allgemeinen sehr wenig Ahnung. Projekt bedingt will/muss ich mich jetzt jedoch damit befassen.
Für die kurze Zeit bin, so denke ich schon recht weit gekommen. Jetzt allerdings benötige ich doch Hilfe.

Ich habe ein batch skript geschrieben welches bei unseren Usern defekte VPN Profile durch neue ersetzt.
Es gibt insgesamt 4 Profile, eins davon wird immer kopiert. Die anderen 3 werden abhängig vom Standort des Users kopiert ( EU, NA, AP ).
Wenn das Profil durch ein neues default Profil ersetzt wird, ist das Username Feld nicht ausgefüllt. Daher soll dem entsprechenden Profil der Username gleich mit übergeben werden.
Beide Werte ( Standort & Username ) liegen in der registry vor. Der erste Punkt mit dem Standort funktioniert soweit , der zweite, der mit dem Username allerdings nicht.

erster teil ( funktioniert ) :

(die variablen %FIX% & %Profiles% wurden vorher gesetzt)

for /f "skip=2 delims=,= tokens=8" %%i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v AD_OU ') do set AD_OU=%%i
IF "%AD_OU%"=="Europe" copy %FIX%\vpn_profil.pcf %Profiles%

wie gesagt das klappt soweit.
Nun möchte ich das diese "frischen" Dateien den Username aus der registry verpasst bekommen. Die .pcf Datei läßt sich im Notepad editieren.
Der gesuchte Eintrag findet sich in Zeile 12 und so dachte ich mir das ich den Username aus der registry hole und als variable setze :

for /f "skip=2 tokens=3" %i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v fmno_gra ') do set username=%i

weiter dachte ich mir was da oben klappt muss doch hier auch klappen :

for /f "skip=12 delims== tokens=1" %i in ( "%Profiles%\*.pcf" ) do echo Username=i%

geht aber nicht ....

Mein Problem ist das ich mir das alles so zusammen "gefrickelt" habe ohne das entsprechende Hintergrundwissen.
Die DOS Hilfe war bisher mein größter Helfer, jetzt bitte ich euch face-smile

Content-Key: 126020

Url: https://administrator.de/contentid/126020

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 29, 2009 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

for /f "skip=2 tokens=3" %i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v fmno_gra ') do set username=%i  
%USERNAME% ist eine Systemvariable, die schon den aktuell angemeldeten Benutzer enthält
entweder benennst du deine Variale um oder nimmst die Systemvariable
Member: Steff221
Steff221 Sep 29, 2009 at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
ups, mein fehler also "Username" steht da eigentlich gar nicht face-smile hab ich nur als platzhalter reingeschrieben.
Hinter dem Wert fmno_gra steht ein username den ich ja mit der ersten zeile als variable setze.
Diese Variable bzw.den wert möchte ich nun an eine bestimmt Stelle innerhalb der .pcf schreiben.
Und zwar in zeile 12 hinter dem Wort username= , daher "skip=12 delims== tokens=1"


for /f "skip=2 tokens=3" %i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v fmno_gra ') do set fmno_gra=%i

for /f "skip=12 delims== tokens=1" %i in ( "%Profiles%\*.pcf" ) do echo fmno_gra=i%

Und das klappt halt nicht. Ich weiß ich nicht evt. ist mein mein ganzer Ansatz falsch ?
Member: Steff221
Steff221 Sep 29, 2009 at 14:30:22 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile so ziemlich alle Foren Beiträge die irgendwie hierzu passen durch.
Was ich festgestellt habe ist das das mit dieser Zeile nicht umzusetzen ist bzw. der befehl so eh falsch ist.

for /f "skip=12 delims== tokens=1" %i in ( "%Profiles%\*.pcf" ) do echo fmno_gra=i%

Vieleicht habe ich mich auch zu umständlich ausgedrückt.
Ich habe eine profil Datei die 20 Zeilen parameter enthält, in der 12. zeile befindet sich:
Username=

Hinter dem "=" Zeichen möchte ich nun den Username einfügen der sich hinter "fmno_gra" verbringt.
Dieser Wert findet sich in der registry. Da ich nun wie gesagt nicht viel Ahnung habe, habe ich mir gedacht ich setze diesen Wert "fmno_gra" einfach in eine Variable und schreibe im nächsten schritt den ermittelten Wert in die erwähnte profil datei in die 12. Zeile hinter Username=

Aber geht das so überhaupt ? evt. zwischenschritt nötig ? Hilfe ...bitte !
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2009 at 17:01:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere:
IF "%AD_OU%"=="Europe" copy %FIX%\vpn_profil.pcf %Profiles%
...hast du ein Original vpn_profil.pcf auf dem Server %fix%

und nachdem das kopiert wurde, soll ein Wert geändert werden?

  • Lösungsvorschlag:

  • teile die originaldatei in zwei Teile Zeile -11 und ab Zeile 13
  • kopiere (wie bisher) den ersten Teil
  • schreibe via echo den gefundenen Wert dazu
  • kopiere den Rest zusammen

for /f "skip=2 delims=,= tokens=8" %%i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v AD_OU ') do set AD_OU=%%i  
IF "%AD_OU%"=="Europe" copy %FIX%\vpn_profil_1.pcf %Profiles%\vpn_profil.tmp  

for /f "skip=2 tokens=3" %%i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\ICP" /v fmno_gra ') do echo Username=%%i >>%Profiles%\vpn_profil.tmp  
copy %Profiles%\vpn_profil.tmp + %FIX%\vpn_profil_2 pcf %Profiles%\vpn_profil.pcf

nicht elegant, ujnd auch nicht selten...

Gruß