Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man via batch unter win7 mehrere Variablen in eine txt speichern und auslesen?

Mitglied: mcreal

mcreal (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 12:14 Uhr, 3673 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich benutze Windows7 und möchte zum erlernen von batch ein kleines Programm schreiben in welchem mehrere variablen z.B. Name, vorname usw abgefragt und in einer txt gespeichert werden.
mit set /P konnte ich auch schon eine variable in eine txt schreiben, das sah dann so aus = Set /p name="Bitte geb deinen richtigen Vornamen an: "

Jetzt ist meine Frage wie schreibe ich mehrere variablen in diese txt und wie sind diese dann in der txt so gekennzeichnet das man sie über deren namen abfragen kann...

Habe leider noch nicht soviel Ahnung davon und würde mich deshalb freuen wenn ich in euren antworten genau erklärt bekomme wofür z.B. Zeichen wie ~ %%i usw stehen damit ich hinterher schlauer bin

Mein Beispiel:

Variablen:
varName
varVorname

Speicherort:
Daten.txt
Mitglied: BigWim
28.02.2011 um 15:04 Uhr
Moin,

mit set /P konnte ich auch schon eine variable in eine txt schreiben, das sah dann so aus = Set /p name="Bitte geb deinen
richtigen Vornamen an: "
Gemessen an meinen Fertigkeiten würde ich behaupten, dass für das Schreiben in eine TXT-Datei da noch etwas fehlt.
Jetzt hast innerhalb der Batch die Eingabe der Variable "Name" zugewiesen, was heißt:
Batch Ende Eingabe weg.

Jetzt ist meine Frage wie schreibe ich mehrere variablen in diese txt und wie sind diese dann in der txt so gekennzeichnet das man
sie über deren namen abfragen kann...
Das wird sich grundsätzlich nicht beantworten lassen, dafür mußt Du selbst Lösungen schaffen. Wobei, wenn Du richtig (=genau) fragst, Du hier auf viel Erfahrung zurückgreifen kannst.

Habe leider noch nicht soviel Ahnung davon und würde mich deshalb freuen wenn ich in euren antworten genau erklärt
bekomme wofür z.B. Zeichen wie ~ %%i usw stehen damit ich hinterher schlauer bin
Dann guck doch bitte zuerst in den Bereich Entwicklung -> Programmiersprachen -> Batch & Shell. Dort findest Du viele sehr hilfreiche Anleitungen, wie ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.02.2011 um 15:40 Uhr
So ganz grundsätzlich und allgemein:
Abfragen des Namens:
Set /p varName="Bitte geb deinen richtigen Vornamen an: "
Die Eingabe steht jetzt in varName
Das kannst du kontrollieren indem du wieder eine Ausgabe machst:
echo %varName%
Es wird der inhalt von varName ausgegeben.
Allgemein kann man Ausgaben eigentlich immer in eine Datei umleiten. Das geht dan mit einem (oder zwei) >:
echo %varName% > Daten.txt
um die Datei neu zu erstellen oder zu überschreiben, bzw.
echo %varName% >> Daten.txt
um an eine bestehende Datei anzuhängen, bzw. um eine nicht existierende Datei zu erstellen.
Um mehrere Einträge in der Datei finden zu können kannst du sie eindeutig benennen, etwar so:
echo Name=%varName%> Daten.txt
echo Vorname=%varVorname%>> Daten.txt

Finden und auslesen geht dann mit dem Find / Findstr und dem For Befehl.
Grundsätzlich erhällst du eine Hilfe indem du den entsprechenden mit dem Parameter /? aufrufst. Wenn du das mit:
Set /?
find /? bzw. findstr /?
for /?
machst und die die Sachen im Batch und Shell Bereich anschaust solltest du schon recht weit kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Batch & Shell

Batch: Zeilen in mehreren .txt zählen und Summe in Variable speichern

gelöst Frage von alfabravoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo & guten Tag! Ich möchte gerne die Zeilen mehrerer Textdateien zählen und die Summe in einer Variablen speichern. ...

Batch & Shell

Batch mit for txt auslesen?

gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell

Mit Batch .txt auslesen und benutzen

gelöst Frage von GhostJumperHDBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem Ich möchte das W-Lan überlasten und möchte danach die .bat zur .exe umwandeln. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...