dmx
Goto Top

BATCH Zahl aus einem Textstring einer .log file in Variable einlesen ?

- deleted by user -

Content-Key: 108372

Url: https://administrator.de/contentid/108372

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 08, 2009 at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo DMX!

Batch ist ja für String-Operationen nicht unbedingt erste Wahl, aber mit HTML-Dateien wird's, wegen der (Batch-)Sonderzeichen "<", ">" und "&" besonders mühsam - daher lieber die "Drecksarbeit" ;-.) einem (vom Batch erzeugten) VBScript übertragen:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Deine Datei.html"  

set G=GetNumbers.vbs
>%G%  echo P=Array("document\.o\.p\, (\d+)", "getElementById\('fid(\d+)")  
>>%G% echo T=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0)).ReadAll:Set rE=New RegExp:rE.Global=True:rE.IgnoreCase=True  
>>%G% echo For i=0 To UBound(P):rE.Pattern=P(i):Set Res=rE.Execute(T):For Each R In Res:E=R.SubMatches(0):Next:A=A^&" "^&E:Next:WScript.Echo A  

set cid=
set fid=
for /f "tokens=1,2" %%i in ('cscript //nologo %G% "%Datei%"') do (set "cid=%%i" & set "fid=%%j")  
if not defined fid (echo Mindestens ein Wert nicht gefunden! & pause & goto :Ende)
echo %cid%_%fid%
::
:: weitere Verarbeitungsschritte
::
:Ende
Die Suchmuster in Zeile 5 sind für das Auffinden von ganzen Zahlen vorgesehen - soferne auch Dezimalzahlen gesucht werden sollen, müsste der Klammerausdruck "(\d+)" so aussehen:
(\d+\.?\d*)
Damit wird festgelegt, dass
  • "eine oder mehrere" (wegen: +) Ziffern (\d),
  • gefolgt von "keinem oder einem" (Steuerzeichen: ?) "." (falls ein Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet würde, den Punkt dadurch ersetzen) und
  • "keiner oder mehreren" (dafür: *) weiteren Ziffern (\d),
gesucht werden soll.

Das Ergebnis der Suche wird, durch Leerzeichen getrennt, an den Batch zurück übertragen und mittels "for"-Schleife auf einzelne Variablen aufgeteilt.

Grüße
bastla

P.S.: Für ev Rückfragen bin ich leider erst wieder ab Donnerstag erreichbar ...
Member: DMX
DMX Feb 08, 2009 at 13:30:26 (UTC)
Goto Top
Hi basla,

Auch wenn ich garkeine Ahnung von VBS habe, bin ich doch super mit deinem script hin gekommen.
Habe es ausgiebig auf meinem PC getestet und nach meinen Vorstellungen ändern können.
Auf dem PC wo ich es jedoch betreiben will sind vb scripts geblockt. Ich werde auch nie dafür aureichend Rechte bekommen. Daher mein Anliegen nochmal das Problem, wenn möglich als reines DOS *.bat file zu lösen.

MfG DMX
Member: Biber
Biber Feb 08, 2009 at 21:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin DMX.

wir hatten ja zwischendurch schon per PN Kontakt und ich wiederhole es gerne hier noch mal:
  • Batch ist hier für diese Aufgabe ein absolut ungeeignetes Werkzeug - es geht nicht ohne Verrenkungen, aus beliebigen Stellen einer ziemlich beliebig aufgebauten XML-Datei bestimmte Werte (die eigenlich ja auch wieder nur zweite oder dritte Parameter von bestimmten JScript-Methoden sind) rauszuflöhen.

Für so etwas gibt es - wenn man/frau nichta Vernünftiges benutzen darf, was XML parsen kann - das Sed-Utility oder eben VBScript.

Oder, BTW. natürlich auch JScript... warum nimmst Du das nicht?
Oder besser noch - wenn Du den gesamten Quelltext als "Log"-Datei wegschreiben kannst, dann kannst Du doch auch die zwei Zeilen DocID='xyz" und DocCid=45 in eine Zwei-Zeilen-Datei schreiben.
Und ich mag weder Lösungen, in denen mit einer Schlagbohrmaschine ein Nagel in die Wand gekloppt noch Lösungen, in denen ein Dübel mit einem 5-Pfund-Hammer in die Wand geschraubt wird.

Anyhow, es geht eigentlich gar nicht über Batch und macht definitiv keinen Sinn .

Eine Lösungsskizze, die mit Deinem o.a. "Log"-File ein Ergebnis liefert (wenn auch erst nach Ewigkeiten) ist:
@echo off  & setlocal

For /f "delims=<> tokens=4-26 " %%a in (dmx.txt) do (  
 For %%A in ("%%a" "%%b" "%%c" "%%d" "%%e" "%%f" "%%g" "%%h" "%%i" "%%j" "%%k" "%%l" "%%m" "%%n" "%%o" "%%p" "%%q" "%%r" "%%s" "%%t" "%%u" "%%v" "%%v" "%%x" "%%y" "%%z") do (  
  @if not "%%~A"=="" (  
   @echo "%%~A"|find "parent.document.getElementById" >nul && @set "DMXebyID=%%~A"  
   @echo "%%~A"|find "document.o.p,">nul && @Set "DMXdocSID=%%~A"  
 )
 ))
 
 For /f "delims=' tokens=2" %%i in ("%DMXebyID%") do set DMXebyID=%%i  
 For /f "delims=,) tokens=3" %%i in ("%DMXdocSid%") do set DMXdocSid=%%i  
 Set DMX

Ausgabe, wenn in der dmx.txt das oben gepostete XML-Fragment steht:
dmx.bat

DMXdocSID= 14
DMXebyID=fid0

Aber... ehrlich - das würde ich niemandem als "Lösung" anbieten wollen, und ich verwende gerne Batche für Problem, wo andere irgendwas mit Compiler und Linker anwerfen.


Ändere den Prozess - schreibe eine "echte" Logdatei.

Grüße
Biber
Member: DMX
DMX Feb 10, 2009 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
- deleted by user -