Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Zeichen Begrenzung umgehen

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012 um 11:58 Uhr, 3010 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,
bastla hat mir schon mit seinem Code geholfen (https://www.administrator.de/index.php?content=178956#727993). Allerdings habe ich noch eine Zusatzfrage, die ich jetzt als zusätzlen Thread eröffne, in der Hoffnung, dass das so ok ist!

> Zitat von bastla:
> Eine Suchschleife lässt sich auch für mehrere Suchbegriffe zusammenfassen - etwa:
>
01.
set "Gefunden=" 
02.
> > for %%i in (321asdf qwerqwe sonstnochwas) do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set 
03.
> > "Gefunden=True" 
04.
> > if defined Gefunden echo YES 
05.
> > 
Guten Tag,

zum (super) Code von bastla möchte ich gerne noch wissen, sie sich die Schleife um weitere Suchbegriffe (außerhalb der
Begrenzung ca. 2000/8000 Zeichen "MS: Befehlszeile maximal 2.047 bzw. 8.191 Zeichen") erweitern läßt?
Im Sinne von, wie eine zweite und dritte Schleife eingefügt werden kann...

OKIDOKI

Mitglied: bastla
25.01.2012 um 15:03 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Du kannst ja nacheinander so viele Zeilen der Art
for %%i in (321asdf qwerqwe sonstnochwas) do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True"
wie nötig schreiben - es wird ja nur, wenn ein Suchwort gefunden wurde, der Schalter %Gefunden% gesetzt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.01.2012 um 15:21 Uhr
Moin bastla und OKIDOKI,

Was spricht denn dagegen, am Ende deines Codes ein goto :EOF einzufügen.
Danach kommen Zeile für Zeile deine ganzen Suchbegriffe in den Batch hinein.
Somit hast Du auf keinen Fall eine extra Textdatei.
Deine Suchzeile schreibst du dann etwas um:
01.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /i /x /c:"goto :eof" "%~f0"') do set /a Skip =%%i 
02.
chcp 1252 >nul 
03.
for /f "skip=%skip% usebackq delims=" %%i in ("%~f0") do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True" 
04.
chcp 850 >nul
[Edit]
Ein Temporäre Vergeichsdatei zu erstellen wäre etwas Performanter und sicherer.
codepagewechsel eingefügt
[Edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
25.01.2012 um 15:24 Uhr
Hallo bastla,

das ist ja simple ...
Nach jeder Schleife würde ich dann vermutlich die Abfrage nach True machen und die Schleife erneut setzen, oder? Gibt es sonst eine "Gesamtabfrage" für bsp. 3 Schleifen?

Vielen Dank!
OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
25.01.2012 um 15:29 Uhr
Moin Phil,
das übersteigt mein Verständnis
Wohin sollen denn die Suchbegriffe? Und können die, wenn ich wüßte wie, auch in eine (mehrere) Zeile(n) geschrieben werden?

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.01.2012 um 15:42 Uhr
Dein Batch sieht nur als Beispiel jetzt so aus:
01.
@echo off&setlocal 
02.
set "Gefunden=" 
03.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /i /x /c:"goto :eof" "%~f0"') do set /a Skip =%%i 
04.
chcp 1252 >nul 
05.
for /f "skip=%skip% usebackq delims=" %%i in ("%~f0") do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True" 
06.
chcp 850 >nul 
07.
if defined gefunden echo Yes 
08.
 
09.
rem hier ist noch viel mehr BatchNutzCode 
10.
 
11.
echo Ende der Batch nächste Zeile 
12.
goto :eof
Deine Suchbegriffe kommen Einzeln je Weitere Zeile unter das letzte goto :eof.

zur Erklärung:
Die erste For setzt die Zeilennummer des zuletzt gefundenen "goto :eof" als Skip.
Die zweite Forschleife gibt Dir alle Folgenden Zeilen der Batch nacheinander an Findstr aus (ohne Begrenzung).

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2012 um 17:23 Uhr
Hallo OKIDOKI!
Nach jeder Schleife würde ich dann vermutlich die Abfrage nach True machen und die Schleife erneut setzen, oder?
Das würde den Ablauf beschleunigen - Du kannst das aber auch nur ein einziges Mal nach allen Schleifen durchführen, da wie gesagt, der Schalter vorweg "ausgeschaltet" und beim ersten (und jedem weiteren) Fund "eingeschaltet" wird (und danach auch bleibt) - insofern wäre das eine "Gesamtabfrage" (oder was meintest Du damit?)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2012 um 17:31 Uhr
Hallo PH!

Ich habe Derartiges (in Anlehnung an das "Urzeit-Basic-DATA" auch schon so umgesetzt:
01.
@echo off & setlocal 
02.
::DATA#Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3 
03.
::DATA#Suchbegriff4 Suchbegriff5 Suchbegriff6 
04.
 
05.
set "Gefunden=" 
06.
for /f "tokens=1* delims=#" %%a in ('findstr /b "::DATA#" "%~0"') do for %%i in (%%b) do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True" 
07.
if defined Gefunden echo Yes
Die DATA-Zeilen können dabei an beliebiger Stelle im Batch stehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
25.01.2012 um 17:32 Uhr
Hallo bastla,

genau das meine ich!

Totzdem auch Phil danke für seinen Beitrag!!! Das Problem was ich hatte war, möglichst viele Suchwörter unterzubringen. Irgendwie hat der Code nicht funktioniert. Es gab nur die Dosbox (blieb schwarz) und auch PAUSE am Ende brachte kein Ergebnis ;-(

Vielen Dank!
OKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Einfügen von Zeichen mit Batch bzw. Powershell

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und müsste dies irgendwie mit einem Script lösen, da ich keine 500 ...

Batch & Shell

Tilde Zeichen per Batch ersetzen

gelöst Frage von Blackhawk386Batch & Shell6 Kommentare

Hi! Ich habe eine Datei in Textform, in der Umlaute per Batch umgewandelt werden müssen. Dazu habe ich hier ...

Batch & Shell

Via Batch Zeichen in Textzeilen einfügen

gelöst Frage von LuceDeCielloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe die Lösung für mein Problem schon fast gefunden. Leider verstehe ich die Positionsangaben in dem Skript ...

Batch & Shell

(Batch) festgelegte Zeichen vor und nach Text einfügen

gelöst Frage von unauthorized-userBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, ich stehe gerade vor einem (wahrscheinlich sehr banalem) Problem und benötige eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich habe mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...