krhe0013
Goto Top

Batch - Zeichen an bestimmer Stelle in Textdatei einfügen

Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich der Batch-Programmierung und daher fällt mein Wissen noch sehr gering aus. Ich würde mich freuen, falls wir jemand helfen könnte =)

Ich habe mehrere hundert Text-Dateien (tfw). Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die bei allen Dateien mit der Endung tfw in einem bestimmten Ordner in der 4. Zeile vor die Zeichen ein "-" einfügt. Toll wäre es wenn in einem weiteren Schritt, die Dateien ihren Namen beibehalten, aber als Dateiendung ein pgw anstatt tfw erhalten.
Ist so etwas über eine Batch-Programmierung möglich?

- Einfügen von "-"
- Dateiendung von tfw in pgw umbenennen

Vielen Dank und liebe Grüße,
Krhe

Content-Key: 189069

Url: https://administrator.de/contentid/189069

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 03, 2012 updated at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo krhe0013 und willkommen im Forum!

Wie das Leben so spielt hatten wir Derartiges gerade erst gestern (wenn auch der Threadtitel nicht unbedingt aussagekräftig ist): Inhalt mehrere Dateien via Batch ändern

Was Die Endung angeht, könntest Du einfach Zeile 16 auf
 ))>"%Ziel%\%%~ni.pgw"
anpassen (und natürlich können dann Quelle und Ziel auf den gleichen Ordner verweisen) - die .tfw-Dateien verbleiben so zunächst als "Sicherungskopie" ...

Grüße
bastla
Member: krhe0013
krhe0013 Aug 03, 2012 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

super vielen lieben Dank =)
Hat alles super geklappt, allein wär ich noch 5 Tage dran gesessen =)

Danke und ein schönes Wochenende,
Heike