Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Zeichen in einer Variablen zählen

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9069 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich bräuchte eure Hilfe zu einem Script was ich programmieren möchte:
Wie könnte ein Script aussehen, dass aus einer festgelegten Variablen die einzelnen Zeichen zählt und in eine neue Variable reinschreibt?
Es wäre sehr schön ein paar passende Beispielscripte zu sehen.
P.S. Der Beitrag https://www.administrator.de/index.php?content=115075 war mir nicht sehr hilfreich.
MfG Motorcross
Mitglied: bastla
01.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Motorcross!

ZB so (hatte Biber seinerzeit schon gezeigt):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Variable=123456789012345" 
03.

04.
set T=%temp%\4L.tmp 
05.
>%T% echo %Variable% 
06.
for %%i in (%T%) do set /a LenVar=%%~zi-2 
07.
del %T% 
08.
echo %LenVar%
Andere Möglichkeit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
03.

04.
set /a LenVar=0 
05.
setlocal enabledelayedexpansion 
06.
:Loop 
07.
if "!Variable:~%LenVar%,1!"=="" goto :Done 
08.
set /a LenVar+=1 
09.
goto :Loop 
10.

11.
:Done 
12.
endlocal & set /a LenVar=%LenVar% 
13.
echo %LenVar%
Einen habe ich noch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
03.

04.
set /a LenVar=0 
05.
set "T=%Variable%" 
06.
:Loop 
07.
if not defined T goto :Done 
08.
set /a LenVar+=1 
09.
set "T=%T:~,-1%" 
10.
goto :Loop 
11.

12.
:Done 
13.
echo %LenVar%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
01.05.2011 um 18:04 Uhr
Hallo bastla!
Es funktioniert nur, frage ich mich warum noch die Zahl 29 angezeigt wird:
01.
set "Variable=%passwort%" 
02.

03.
set T=%temp%\4L.tmp 
04.
>%T% echo %Variable% 
05.
for %%i in (%T%) do set /a LenVar=%%~zi-2 
06.
del %T% 
07.
echo %lenvar%
In der Variablen %passwort% steht test drinne
Zuerst wird dann 4 und danach 29 angezeigt
Was mich sehr verwundert.
MfG Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.05.2011 um 18:50 Uhr
Hallo Motorcross!
frage ich mich warum noch die Zahl 29 angezeigt wird:
Damit ist Dir etwas gelungen, was ich mit Deinem geposteten (BTW: dem "Code-Ende-Tag" fehlt noch ein "/") Schnipsel nicht schaffe - insofern vielleicht einmal den Rest (irgendwo muss %passwort% ja den Inhalt "test" bekommen) genauer anschauen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Variable auf 5 Zeichen begrenzen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein kleines Batch Programm, welches eine Benutzereingabe erfordert. der Benutzer soll ...

Batch & Shell

Batch - Random Zahl in Variable und Textdatei abspeichern

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell8 Kommentare

Ich sitze an einer batch, die u.a. folgende Schritte abarbeiten soll: 1.: Namen einer anderen Batch aus einer Textdatei ...

Batch & Shell

In Batch Zählen

gelöst Frage von mavericklpBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit einer Zählschleifer in der Batch Datei. Und zwar werden die ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 5 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...