65767
Goto Top

Batchbefehle gesucht

Hallo Leute,
ich suche nach drei Befehlen für Batchdateien. Habe noch keine Lösung dafür, aber vielleicht Ihr.

1. Einen Befehl, um den Starttyp eines Dienstes zu ändern.
2. Einen Befehl, um einen Text (zB. Heute ist %date% ) in eine Textdatei zu schreiben, die aber immer erweitert werden kann.
ZB. am nächsten Tag wieder "Heute ist %date% ", dann müsste die Textdatei so aussehen: Heute ist 29.09.2008 Heute ist 30.09.2008. Gut wäre dann noch eine neue Zeile (und wie hier nicht zusammen).
3. Einen Befehl, um das eigene Domain-User-Passwort zu ändern.

Hoffe Ihr versteht was ich meine. Danke schon mal im voraus!

Content-Key: 98025

Url: https://administrator.de/contentid/98025

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 29, 2008 at 03:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @65767:
2. Einen Befehl, um einen Text (zB. Heute ist %date% ) in eine
Textdatei zu schreiben, die aber immer erweitert werden kann.
ZB. am nächsten Tag wieder "Heute ist %date% ",
dann müsste die Textdatei so aussehen: Heute ist 29.09.2008 Heute
ist 30.09.2008. Gut wäre dann noch eine neue Zeile (und wie hier
nicht zusammen).
echo.Heute ist && date /t >>logfile
Durch den doppelten Pfeil wird das aktuelle immer hinten Angehängt.
3. Einen Befehl, um das eigene Domain-User-Passwort zu ändern.
C:\Dokumente und Einstellungen\VW>net user /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USER
[Benutzername [Kennwort|*] [Optionen]] [/DOMAIN]
Benutzername {Kennwort|*} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]
Das sollte dir weiterhelfen.

Hoffe Ihr versteht was ich meine.
Mal sehen.
Danke schon mal im voraus!
Darauf reagiert Biber (Bereichs-Mod und Forum-Admin) hier allergisch. Bitte lieber hinterher Feedback geben.

MfG,
VW
Member: Biber
Biber Sep 29, 2008 at 06:25:16 (UTC)
Goto Top
Moin thebiker,

und zur ersten Frage "Starttyp eines Dienstes ändern" einfach genau diese Frage in unsere Forums-Suche eingeben. Neben mehreren Threads, die dieses Thema behandelt haben findest Du auch ein Tutorial / eine Anleitung Starttyp von Diensten per Batch/Skript ändern.

Grüße
Biber.
Mitglied: 65767
65767 Sep 29, 2008 at 15:06:44 (UTC)
Goto Top
Tach VW und Biber,
@36831 (und natürlich auch andere ;)):

echo.Heute ist && date /t >>logfile
Das verstehe ich nicht ganz. Ich muss doch einen Pfad zur Textdatei angeben, in die das geschrieben werden soll. Geht das wirklich mit echo (hoffe Du vestehst mich)? Gibt es da keine CMD-Hilfe, weil echo /? hilft nicht weiter?

C:\Dokumente und Einstellungen\VW>net user /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:
NET USER
[Benutzername [Kennwort|*] [Optionen]] [/DOMAIN]
Benutzername {Kennwort|*} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]
Wie sieht es mit net user /Test 123 /domain1 aus? Muss da noch /add rein, weil doch schon der User besteht? Kann ich keine Batch schreiben die "Sie müssen das Kennwort ändern" (per echo) ausgibt und man darauf (durch einen neuen Befehl) nur das neue Kennwort eingeben muss?


@Biber:
Danke (kann man wohl jetzt auch bei Dir sagen face-smile), das hilft mir weiter.


@all
Wie bekomme ich diesen hüpschen "bluen Katen" ins Forum? Formatierungshilfen konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Mitglied: 36831
36831 Sep 29, 2008 at 15:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @65767:
Tach VW und Biber,
@36831 (und natürlich auch andere ;)):

echo.Heute ist && date /t >>logfile
Das verstehe ich nicht ganz. Ich muss doch einen Pfad zur Textdatei angeben, in die das geschrieben werden soll. Geht das wirklich mit echo (hoffe Du vestehst mich)? Gibt es da keine CMD-Hilfe, weil echo

mit
 >>filename 
leitest du die Befehlsausgabe (im Beispiel das Echo) in eine Datei um. Das geht auch mit
dir C: >>logfile
und jedem anderen Befehl. Das
&&
hängst du einen 2. Befehl in der selben Batch-Zeile an.
date /t
ist ein Befehl, der dir das aktuelle Datum ausgibt.
C:\Dokumente und Einstellungen\VW>net user /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:
NET USER
[Benutzername [Kennwort|*] [Optionen]] [/DOMAIN]
Benutzername {Kennwort|*} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]
Wie sieht es mit net user /Test 123 /domain1 aus? Muss da noch /add rein, weil doch schon der User besteht? Kann ich keine Batch schreiben die "Sie müssen das Kennwort ändern" (per echo) ausgibt und man darauf (durch einen neuen Befehl) nur das neue
Kennwort eingeben muss?
Du meinst etwa folgendes:
@echo off && setlocal
echo.Sie müssen Ihr Kennwort ändern.
set /p newpass1=Neues Kennwort:
set /p newpass2=Wiederholung:
if %newpass1%==%newpass2% net user %username% %newpass1% /%userdomain%
else echo.Kennwoerter nicht identisch!
call [eigener Dateiname]
?
@Biber:
Danke (kann man wohl jetzt auch bei Dir sagen face-smile), das hilft mir
weiter.

@all
Wie bekomme ich diesen hüpschen "bluen Katen" ins
Forum? Formatierungshilfen konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Ich weiß leider nicht, was du meinst. Code-Blöcke kannst du nachgucken, wenn du bei meinem Kommentar auf Mit Zitat klickst.

@65767:
Warum möchtest du das Kennwort ändern denn überhaupt per Batch machen? - In der Benutzerkontenverwaltung der Domäne kannst du den Haken setzen, dass User das Kennwort ändern müssen, in den GPO kannst du einstellen, dass das Kennwort nach x Tagen abläuft. Außerdem kannst du über die GPO wunderbar verhindern, dass die User das selbe Kennwort wieder verwenden. Und über Strg+Alt+Entf --> Kennwort ändern können die User das Kennwort auch sonst selber ändern.

VW

PS: @Biber: Bitte mal drübergucken, habe es selber nicht getestet und bin Newbie in Batch. z.B. der [eigener Dateiname] kann man sicherlich verschönern.... face-wink
Member: tuefaeli
tuefaeli Oct 01, 2008 at 14:32:28 (UTC)
Goto Top
hej

hier ein link, der hat mir bei batch schreiben immer geholfen!
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

gruss
Mitglied: 65767
65767 Oct 01, 2008 at 21:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi @ all,
@ VW:
&&
hängst du einen 2. Befehl in der selben Batch-Zeile an.
Kannte ich noch nicht...
Das Logfile läuft super. Hatte ein txt-File erstellt. Welche Dateitypen gehen noch?

Du meinst etwa folgendes:
> @echo off && setlocal
> echo.Sie müssen Ihr Kennwort ändern.
> set /p newpass1=Neues Kennwort:
> set /p newpass2=Wiederholung:
> if %newpass1%==%newpass2% net user %username% %newpass1%
> /%userdomain%
> else echo.Kennwoerter nicht identisch!
Ja, das hilft mir weiter! An set hatte ich gar nicht gedacht, da ich den Befehle leider noch nicht so gut kenne (aber ich verstehe Dein Beispiel komplett).
Warum möchtest du das Kennwort ändern denn überhaupt per Batch machen?
Da hatte ich einfach nicht dran gedacht. Aber Danke für die Erinnerung, werde ich so lösen. Jetzt kenne ich auch die Batch-Variante face-smile.
Ich weiß leider nicht, was du meinst. Code-Blöcke kannst du nachgucken, wenn du bei meinem Kommentar auf Mit Zitat klickst.
Habe es rausgefunden; geht mit "". Erinnert mich irgendwie an html.

@tuefaeli:
Danke für den Link
Mitglied: 36831
36831 Oct 01, 2008 at 21:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tuefaeli:
hier ein link, der hat mir bei batch schreiben immer geholfen!
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php
Da gucke ich auch öfters mal rein, wobei ich inzwischen eher die Dos-Box nehme. Befehl und angehängtes /? ist meist ausführlicher und kontextbezogener, wenn ich weiß, welchen Befehl ich verwende. Und ansonsten übt es auch sehr, wenn man versucht, die Batches von Bastla und Biber in anderen Beiträgen zu verstehen.

Zitat von @65767:
Das Logfile läuft super. Hatte ein txt-File erstellt. Welche Dateitypen gehen noch?
Im Prinzip alles, auch ohne Endung. Es wird jedoch immer im gleichen Format geschrieben, egal, welche Endung du anhängst. Eine beliebte Endung für logfiles ist immer .log
.log-Dateien werden genau wie .txt auch standardmäßig mit dem Editor geöffnet.

VW
Mitglied: 65767
65767 Oct 02, 2008 at 18:01:59 (UTC)
Goto Top
Na dann steht bei meinen Scripten nichts mehr im Wege...

Hat mir alles sehr weitergeholfen!