encyclopedia
Goto Top

Batchdatei BackUp

Hallo liebe ADMINISTRATOR-User. Ich bin ein "Einsteiger" was die Sache Computer (Sowohl Soft als auch Hardware) angeht.
Gestern hat sich mein Lager (L: Lager - Datenträger) selbstständig gemacht. Damit meine ich sämtliche Spiele und auch Programme verschwinden lassen. Seitdem mache ich regelmäßig ein Backup. Dieses Backup speichere ich unter B: BackUp. Da dies einfach ist aber nach einer gewissen zeit ziemlich nerven kann, habe ich mir vorgenommen eine Batchdatei zu schreiben. Diese soll den Inhalt des Datenträgers L: in den Datenträger B: befördern. Ich habe mich diesbezüglich natürlich schon informiert. Viele Leute schreiben , dass es mit diesem Befehl funktioniert: @copy ²L\ Pfad" "B:\ Pfad" /Y . Das CMD-Fenster öffnet sich, jedoch passiert nichts. Nichts was ich zumindest akut sehen kann. Es wäre nett, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich einen Fehler gemacht habe. Eine Lösung wäre natürlich super! face-smile

Content-Key: 205753

Url: https://administrator.de/contentid/205753

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 28, 2013, updated at Apr 29, 2013 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Encyclopedia Willkommen in Forum,

da gibst natürlich viele Möglichkeiten! Denke das für dich als Batch-Anfänger aber ein einfaches Script dafür ausreichen wird:
@echo off
set Quelle="c:\Quelle"  
set Ziel="C:\Ziel"  
set backuplog=%temp%\backup.log
echo . >>%backuplog%
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel% >>%backuplog%
if not exist %Ziel% (md %Ziel% >nul)
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /y >>%backuplog%
echo Fertig >>%backuplog%
start notepad.exe "%backuplog%"  
Das ganze speicherst du in einer Textdatei und benennst sie um in z.B. backup.bat. Wichtig ist nur die Erweiterung *.bat. Dann reicht in Zukunft ein Doppelklick für dein Backup.

Und für erste Gehversuche in Batch-Programmierung noch einige Links dazu:
http://abich.net/cds/down/programmiieren/BATCH%20fuer%20Einsteiger.pdf
oder
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

Grüße Uwe
Member: MrHToast
MrHToast Apr 29, 2013 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am einfachsten(meiner Meinung) ist es mit der Robocopy Gui. Einstellunge setzen und als Skript speichern.
http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html
Member: Encyclopedia
Encyclopedia Apr 29, 2013 updated at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo cordinalo (Uwe),

wow, super! Vielen Dank. Sobald ich die Zeit gefunden haben sollte, werde ich es sofort ausprobieren. Ich werde die darüber informieren, ob die Batch-Datei auch funktioniert oder es Probleme gibt. Das mit den Links finde ich echt super. Natürlich werde ich dort auch mal reinstöbern und hoffentlich eine Menge mitnehmen können. Ich denke, du besitzt viel Wissen über Computer. Ich hoffe, es wird dir nichts ausmachen, wenn ich die ein oder andere Frage mal stellen darf. (Ich muss dazusagen, dass ich ausgesprochen viel frage, damit ich am meisten lerne muss man ja auch das Wissen von Quellen bekommen face-smile). Solltest du Skype haben würde ich mich darüber freuen, wenn wir unsere Daten austauschen könnten. Wenn ich hier im Forum mal durchfinden sollte, dass zeitnahe der Fall sein wird, werde ich mich mit dir in Verbindung setzen. face-smile

Mit freundlichen Gruß,

Encyclopedia
Member: Encyclopedia
Encyclopedia Apr 29, 2013 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo MrHToast,

vielen Dank für die Antwort! Bestimmt ein tolles Programm, welches ich mir auch die Tage angucken werde. Jedoch habe ich mehr Interesse am schreiben selbst. Für mich ist es interessanter und lehrreicher, da ich dies im späteren Beruf gut gebrauchen kann.
Trotz allem vielen Dank.

Mit freundlichen Gruß,

Encyclopedia
Member: MrHToast
MrHToast Apr 29, 2013 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Robocopy Befehle kanste auch selber schreiben. Hat mehr Funktionen als Xcopy. Viel Spaß bei schreiben. :D