Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

batchdatei an clients verteilen

Mitglied: greenlinus

greenlinus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 29.11.2005, 4284 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

ich bräuchte mal einen tipp. es läuft ein windows 2003 server mit dhcp server. gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass ich über den win2k03 server eine batchfile an die clients verteile und diese dort ausführen lasse?

gruß aus denn nicht ganz so schlimm verschneiten sindelfingen ;)

tobi
Mitglied: gemini
28.11.2005 um 22:02 Uhr
Du kannst Scripte als Logon-/Logoff-Scripte über Policies verteilen.
Gibt es auch in der Form Startup-/Shutdown-Script.

Nicht ganz so elegant gehts auch über die Eigenschaften des Users im Active Directory.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.11.2005 um 22:16 Uhr
eine andere möglich keit gibs nicht? ich klick mich grad schon durch google und überall. des prob ist, ich bin morgen aber ca. 6 uhr im büro und bis 7 spätestens 8te sollte es laufen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.11.2005 um 22:26 Uhr
spätestens 8te sollte es laufen
Wo liegt das Problem???
Wenn das Script an sich fertig ist läuft das ganze um 6:05 Uhr. Du könntest also ausschlafen
Ok, wir wollen die Verteilung ja testen, da wird dann wohl so 6:10 Uhr werden.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.11.2005 um 22:44 Uhr
wo lege ich unter windows 2003 logon scripte fest?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.11.2005 um 23:25 Uhr
Unter W2k ist es:

WinNT\sysvol\sysvol\<Name der Domain>\scripts

Da kannst Du Batches ablegen, die dann im Profil einfach gestartet werden. (je Anwender, oder eine Batch für alle...)
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
29.11.2005 um 00:07 Uhr
aber setzt des nicht einen domaincontroller voraus, kann mir grad nicht vorstellen, dass dafür auch ein dhcp server ausreicht?
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
29.11.2005 um 08:04 Uhr
morgen,

ich wollt mich erstmal bedanken für eure tipps und hilfe. des mit dem verteilen hat nicht ganz so geklappt, hab des script mal an ein paar clients durchlaufen lassen, des reicht vorerst für ne überbrückung. um mal gneauer zu werden, in der batch-datei steht nur route add's drinnen. vieleicht gibs ja noch anderer lösungen. die option 249 vom dhcp server ist zwar ganz praktisch funktioniert allerdings erst ab xp clients.

gruß tobi
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.11.2005 um 09:16 Uhr
dafür auch ein dhcp server ausreicht?

Sorry greenlinus, da muss ich jetzt ganz schwer Abbitte leisten.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer genau lesen kann ein echter Winner
Bei 'windows 2003 server mit dhcp server' war für mich das ADS usw. schon mit drin.

Leider wird es nur mit einem DHCP nicht funktionieren, die Scopes bieten einfach keine Möglichkeit Scriptpfade mitzugeben.

Als einzige Möglichkeit sehe ich momentan, allen Usern eine Mail mit dem Script und der Anweisung darauf zu klicken zu schicken.
Das ist aber kein elegante und noch weniger eine professionelle Lösung.
Zumahl man allen sonst immer einbleut eben NICHT auf alles zu klicken und schon gar nicht auf *.bat und *.vbs.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
29.11.2005 um 09:38 Uhr
kein problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Hilfe beim Ausführen einer Batchdatei von einem Client auf einem Server

Frage von mayofantNetzwerke8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich Hoffe hier Hilfe zu bekommen, den langsam bin ich am Ende meines Lateins (und ich habe ...

Windows Server

Server 2012: Drucker durch eine Gruppenrichtlinie an Clients verteilen

gelöst Frage von duacungcaiWindows Server6 Kommentare

Hallo Experte, ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ...

Windows Userverwaltung

GPOs an Win7+ Clients verteilen mit AD2003 und RSAT

Frage von KathakiWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, in absehbarer Zeit(haha) haben wir vor unsern Active Directory von 2003 auf 2012R2 umzuziehen doch bis dahin ...

Windows Netzwerk

DHCP Scopes verteilen mehrere IPs an einen Client

gelöst Frage von dannynbWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest: Uns fällt gerade immer häufiger auf, dass wir Clients nicht per ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...