niederbayer
Goto Top

Batchdatei nach Computer Entsperren

Hallo zusammen,

für einen Terminalserver suche ich eine kleine Lösung... Aber es findet sich noch nichts ordentliches... Vielleicht fällt von euch jemanden was ein

Es ist ein Windows 2003 Server als Terminalserver.

Die Anwender trennen sich nicht "richtig" vom Server sondern machen einfach mit "X" die Sitzung zu, das bei einer wiederkehr, der Desktop schnell wieder vorhanden ist.
Soweit ist das alles auch kein Problem.

Nur machen hier die Netzlaufwerke etwas Probleme. Beim wiederkehren sind diese in der Regel als "Nicht verbundenes Netzlaufwerk" gekennzeichnet.
Wird jetzt ein Programm gestartet welches auf ein Netzlaufwerk zugreifft. Gibts entweder Probleme bzw. es dauert zu lange.

Jetzt hätte ich gedacht, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sobald der User das Kennwort für die Reaktivierung eingibt. Danach eine Batchdatei aufgerufen werden kann.
Dann könnte ich die Laufwerke kurz ansprechen und das Problem wäre gelöst.

Eine normale LogOn Datei zieht nicht. Nur wenn der Nutzer sich normal abgemeldet hätte.

Content-Key: 177938

Url: https://administrator.de/contentid/177938

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Dec 20, 2011 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich dir keine Lösung bieten kann, würde ich die Benutzer dazu erziehen, sich korrekt abzumelden sobald diese mit Ihrer Arbeit fertig sind.
Das ist meiner Meinung nach reine Faulheit.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 20, 2011 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend zu beschlagfuchs' Tipp: Du kannst per GPO ein globales Timeout für das "löschen" von getrennten Sitzung einstellen.

lg,
Slainte
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Dec 20, 2011 at 13:20:37 (UTC)
Goto Top
Hoi niederbayer,

da muss ich beschlagfuchs recht geben, das ich reine Faulheit.

Andere möglichkeit, leg den leuten ne Batch auf den Desktop, welches sie öffnen müssen wenn sie den Pc nicht richtig runterfahren, in welchem halt immer die laufwerke neu gemappt werden. Vll fahren Sie die Computer dann richtig runter.

Gruß
Schlumpf
Member: Ravers
Ravers Dec 20, 2011 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Recht haben alle die sagen: Faulheit.

Entweder bringst du Ihnen bei , wie Sie sich richtig abmelden. Machen Sie dies nicht, so sage Ihnen, das solche Probleme dann entstehen. Und schon meckert keiner mehr face-wink

Oder *AchtungPfusch*

Ne Batch die z.B. alle 30 Sekunden ein Ping auf die Server macht oder die Laufwerke mapt.

greetz
ravers

P.S.: Empfehle die Erziehung!!
Mitglied: 104128
104128 Dec 20, 2011 at 14:15:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

ergänzend zu beschlagfuchs' Tipp: Du kannst per GPO ein globales Timeout für das "löschen" von
getrennten Sitzung einstellen.

lg,
Slainte


GENAU das ist es! Unsere Mädels sind auch so faul und Xen die Verbindung einfach zu ohne sich korrekt abzumelden.
Mit dem Timeout halten wir uns so auch die Plätze frei, weil sich max. 3 User ja nur konnektieren können. Bei 8 Filialen ist das dann manchmal problematisch gewesen face-smile

Und wie alle anderen kann ich auch nur sagen: Faulheit....
Member: YotYot
YotYot Dec 20, 2011 at 15:43:10 (UTC)
Goto Top
Und falls Du die Faulheit deiner User weiterhin unterstützen, das Problem aber trotzdem elegant lösen willst, lässt Du den Quatsch mit irgendwelchen Pings und so nem Blödsinn sein, sondern setzt in der Registry den Wert von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\LanmanServer\Parameters - autodisconnect auf hex ffffffff (8 x das f). Das hält die physikalische Laufwerksverbindung offen. Funktioniert auch bei allen anderen, die immer wieder mal die Probleme mit den rot durchge-X-ten Laufwerken haben, ist die gleiche Ursache. damit das wirkt, muss glaube ich der TS neu gestartet werden, kann aber auch sein, dass es in einer neuen Session schon geht.
Member: niederbayer
niederbayer Dec 21, 2011 at 14:44:32 (UTC)
Goto Top
ich glaube ich werde die Registy Werte entsprechend ändern.

Faulheit würde ich das ganze nicht nennen.
Es sind Sitzungen von Aussendienst Mitarbeitern. Das ganze muss fast so gemacht werden, da die Software für die Aussdienstleute, ziemlich gross zu starten ist und das ganze entsprechend lange dauert. Wenn die Sitzung jetzt tagsüber nur "Weg-ge X 't" wird, dann entfallen die langen Ladezeiten.

Aktuell hab ich so eine Batchdatei auf den Desktops liegen, welche die Laufwerde remappen, aber das ist einfach nicht die schönste Lösung.

Aber schon mal danke für die Antworten