wigald00
Goto Top

Über Batchdatei Dateinamen aus Exceldatei finden, mit Dateien abgleichen und kopieren

Hallo liebe Gurus!

Bin neu, und vor allem nicht sicher, ob sich die Frage hier am richtigen Ort (Batch) befindet. Aber da ich (lang ists her) auch mit Batch-Dateien gearbeitet habe, habt ihr ja evtl. eine Lösung bzw. eine Anregung, wie es gehen könnte.
Kurz zu meinem Problem:
Es existiert eine Excel-Datei, über welche mit einem Primärschlüssel und einem zweiten Feld Zuordnungen bestehen. Exemplarisch: 12345678 sowie z.B. 5; oder 23456789 sowie 6. Der lange Wert ist der Primärschlüssel, der kurze ein Zuständigkeitsbereich.
Soweit, so einfach?

Die Zuordnungen können sich ändern respektive neue hinzukommen.

Jetzt weiter:
Es gibt PDF-Dateien, die den Primärschlüssel enthalten, aber nicht den Zuständigkeitsbereich. Exemplarisch: Dateiname: 12345678*.pdf . Diese Dateien befinden sich auch noch in diversen Unterverzeichnissen (z.B.: \ordnerfest\asd \ordnerfest\2 ...).

Wisst ihr schon worauf ich hinaus möchte?

Genau. Ich möchte nach der Auswahl im Excel die Auswahl in eine Datei, z.B. .csv, speichern (dann habe ich ja den Primärschlüssel nebst Zuständigkeit), und dann per Batch einen Abgleich fahren, ob der jeweilige Primärschlüssel aus der .csv-Datei in der Verzeichnisstruktur auftaucht , und wenn dem so ist, diese z.B. in den "Zuständigkeitsordner 5" oder " Zuständigkeitsordner 6" kopieren. Also wie oben angegeben: Wenn PC in der Verzeichnisstruktur den Primärschlüssel 12345678 oder weitere findet, dann kopiere diese PDF-Datei in den Ordner Zuständigkeitsordner 5. Da es nur eine begrenzte Anzahl Zuständigkeiten gibt, würde ich jeweils eine eigene Batch-Datei erstellen.

Könnt ihr mir helfen oder bin ich im Excel-Bereich besser aufgehoben?

Content-Key: 91596

Url: https://administrator.de/contentid/91596

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 09, 2008 at 06:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin wigald00,

willkommen im Forum.
Könnt ihr mir helfen oder bin ich im Excel-Bereich besser aufgehoben?

Auf Oder-Fragen gibt es nur eine Antwort: Natürlich!

Kommt darauf an, ob Du in Excel die Info haben möchstest, ob eine PDF-datei gefunden/verschoben wurde durch einen Batch-Ablauf.

Das Auswerten der CSV-Liste und das verschieben kann auch ein mittelmäßig zusammengeschlamperter Feld-Wald-Wiesen-Batch, aber wenn Du die Info "PDF-Datei gibbet jetzt in Unterverzeichnis XYZ (oder halt noch nicht)" in der Excel-Tabelle haben möchtest, dann sollten wir lieber direkt in Excel einen Makro zusammenschroten.

Deine Entscheidung.

Grüße
Biber
Member: wigald00
wigald00 Jul 09, 2008 at 18:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Nordseeküste? Auch ein herzliches Moin von meiner Seite.

Nein, in Excel brauch ich die Info eigentlich nicht. Noch nicht face-wink,
Sobald ich die Excel-Datei ausgewertet und gespeichert habe, soll das "mittelmäßig zusammengeschlamperte Feld-Wald-Wiesen-Batch" (ich hoffe echt, es ist nicht wirklich so trivial...), also die Batch-Datei, durch die Verzeichnisse huschen, nachschauen, ob irgendwo im Anfang des PDF-Dateinamens der Primärschlüssel auftaucht, und mir die Dateien dann in einen, wie geschrieben, z.b. "\Zuständigkeitsordner 6" kopieren.

Wäre ja mehr als Supi, wenn es dafür ne Lösung gäbe.

Danke im voraus!

Gruß
Member: wigald00
wigald00 Aug 22, 2008 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

also, nachdem das Thema ja anscheinend arg langweilig wurde: Batch. Okay?