Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei Datum als Dateiname Problem Datum kurz und lang

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6415 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe ein Script welches mir das Datum als Parameter setzte

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set twdate=%jahr%%monat%%tag%

das ich es in meiner Sicherung als Teil eines Dateinames setzen kann.

Problem die Sicherung wird später bei vielen Kunden laufen, ich sehe ein Problem darin wenn jemand "Datum kurz"eingestellt hat im System da sich dann das Format verschiebt.

Wie kann ich dies Abfragen und falls ja andere Parameter setzen`?
Danke

lg chris
Mitglied: miniversum
29.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Das würde so gehen:
01.
if %date:~-3,1% neq 0 ( 
02.
set jahr=%date:~-2% 
03.
) else ( 
04.
set jahr=%date:~-4% 
05.
06.
set monat=%date:~-7,2% 
07.
set tag=%date:~-10,2% 
08.
set twdate=%jahr%%monat%%tag%
Es wird hier überprüft ob an der 3.letzten Stelle des Datums eine 0 steht. Das ist imem ran der Fall wenn das Jahr 2008 ist. Das Funktioniert bis ins Jahr 2100 und sollte denke ich ausrechend sein ;)

Allerdings ist diese Lösung auch nicht ganz kompartibel. Sollte jemand eine Ganz andere Formatierung des Datums haben, also nicht tt.mm.jjjj sondern z.B. mm-tt-jjjj oder sonst wie, würde das ganze nicht mehr passen. Wenn du das aber sicherstellen kannst ist es kein Problem.
Zu der ganzen Problematik gibt es auch ein Tutorial: https://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-iii ...

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.03.2008 um 08:16 Uhr
Moin admin1987,

hat Dir miniversums Tipp geholfen? Hast Du eine Lösung für Dich gefunden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
04.03.2008 um 08:18 Uhr
Guten Morgen!

Ja super habe es gerade integriert, genau das was ich suche-
VIELEN VIELEN DANK!!!

lg chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variabler Dateiname innerhalb einer Batchdatei

gelöst Frage von SpikeeeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, ...

Batch & Shell

Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei?

Frage von imebroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar hier ein paar Fragen zu Wildcards gefunden. Aber noch nicht so genau meine Lösung. Ich ...

Batch & Shell

Datum im Dateinamen sortierbar machen

gelöst Frage von CottonwoodBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen. Um zu erkennen, ...

Batch & Shell

Powershell - Windows kurzes Datum ändern

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell das Windows Datumsformat (kurzes Datum) via Powershell zu ändern. Dies ist eine Einstellung welche für ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 12 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke12 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise auf Pro Downgrade?
Frage von PandreasWindows 108 Kommentare

Ein neuer Kunde hat vor einem Jahr beim alten IT-Dienstleister eine PC mit Windows 10 Pro (laut Rechnung) gekauft. ...