Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 23.09.2011 um 22:11:13 Uhr
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können
Ich möchte auch gern ein paar Eingaben unterbinden....*seufz*

gelöst Batchdatei Eingabe durch den Benutzer echtzeitfiltern

Mitglied: azrael995

azrael995 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 23.09.2011, 2584 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi @,

ich würde gerne bei dem Eingabebefehl für den user
01.
 set /P Variable=
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können.

Deshalb meine Frage:

gibt es eine Art Pipe mit der ich gleichzeitig die EIngabe filtern kann???
oder vlt etwas ähnliches, was den selben Erfolg bringt???

Danke für eure Bemühungen,

azrael995
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 16:34 Uhr
Aloha,

ich würde es im Nachhinein machen, indem man eventuelle Leerzeichen einfach durch nichts ersetzt

01.
set /p Eingabe= 
02.
 
03.
set Eingabe=%Eingabe: =% 
04.
 
05.
echo test der Variable "%Eingabe%"

Das mit dem miteinbeziehen verstehe ich nicht ganz aber wenn es nicht schon Zollzeichen tun (die hier nur darstellen sollen, dass es vorne und hinten keine Leerzeichen gibt), dann nutzt dir eventuell noch eine pipe | bei deinem Gesamtvorhaben, mehr dazu gibt es auch in den Batchtutorials von Biber & Co.

greetz André

@bastla und was lehrt uns das? Dass man auch Variablen leeren kann *gg* gut, uns lehrt das eher wenig
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2011 um 16:37 Uhr
... und das Ganze vor allem mit Leerzeichen durchführen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 08:23 Uhr
Das mit den Antworten ist nett aber das Problem ist, wenn ich ein Lehrzeichen eingebe in der Eingabe -> Er bricht dort die Eingabe y einfach ab
Das würd ich gern abfangen( für den User)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 08:37 Uhr
Aloha,

tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Bricht er die Eingabe ab, wenn man mit einem Leerzeichen anfängt? Wenn ja, wird dies unter Windows 7 laufen? (Bei XP gibt es das Problem nämlich nicht)

greetz André

edit: Ah, kann das sein, dass du meinst, dass nur ein Leerzeichen angegeben wird und dann Enter gedrückt wird? Falls ja, macht das nur ein Problem, wenn du danach per
01.
if /i %Eingabe% equ tralala
arbeitest statt mit
01.
if /i "%Eingabe%" equ "tralala"
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 08:48 Uhr
Moin azrael995,

vielleicht versteckt sich der Fehler an anderer Stelle, denn

01.
set /p Markus= 
02.
echo rc = *%Markus%*
führt zu dieser (fehlerfreien) Ausgabe:

01.
C:\temp>set /p Markus= 
02.
Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!! 
03.
 
04.
C:\temp>echo rc = *Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!!* 
05.
rc = *Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!!*
Gruß
Markus

[Edit] wieder nicht aktualisiert. Zumindest bin ich nicht auf dem Holzpfad ....[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 10:39 Uhr
das rc hat gereicht, aber vielen dank

btw das mit dem Leerzeichen hab ich schon verstanden nur wenn ich s jetzt ändere ergeben die Posts darunter keinen sinn mehr

Vielen Dank nochmal gl hf @
funktioniert nur bei benennungen mit
01.
set /p Variabe= 
02.
set rc = *%Variable%*
aber nicht beim EInlesen von Verzeichnissen:

01.
 For /F %%i ( 'dir /B "V:\bla\*.mts"') do (set video=%%~ni
hat jemand vlt hier auch ne Idee???

gl hf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2011 um 14:43 Uhr
Hallo azrael995!
hat jemand vlt hier auch ne Idee???
Ja - eröffne einen neuen Thread und beschreibe das Problem ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 14:48 Uhr
... und am Ende ist es wahrscheinlich doch nur "%video%" ...

btw:
set rc = *%Variable%*
sind wir hier bei VisualBasic?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 15:48 Uhr
@Skyemugen

sind wir hier bei VisualBasic?
Sorry - hat sich bei mir eingebrannt, wenn ich "eben" mal was zum Test ausgeben möchte ...
Gelobe (mal wieder) Besserung.

Schönes Wochenende
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
CMD Eingabe
gelöst Frage von scheibenboxxxerUbuntu3 Kommentare

Hi leute Ma ne frage an euch was bringt das wenn mann den cmd unter linux aufruft und eintippt ...

Microsoft
Eingabe in cmd ?
Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Batch & Shell
Abfrage in einer Batchdatei ?
gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Batch & Shell
Robocopy in einer Batchdatei
gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...