Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei zum Eliminieren von Spalten in einer Textdatei

Mitglied: saturn

saturn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 07:04 Uhr, 3552 Aufrufe, 2 Kommentare

Aus einer Datentabelle, die als Textdatei vorliegt (Werte durch Kommas getrennt) sollen unerwünschten Spalten gelöscht und die so bearbeitete Datei unter einem anderen Namen im selben Verzeichnis abgespeichert werden.

Liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag, ich bin ein "batch-Neuling" und würde mich sehr freuen, eure Hilfe zu bekommen. Mein Problem: Ich habe Daten, aus denen automatisch gewisse Spalten entfernt und die verbleibende Datei unter anderem Namen abgspeichert werden soll (wenn es funktioniert, dann soll das Procedere mittel Windows Taskplaner 1x stündlich selbsttätig ablaufen können).

Die Struktur sieht so aus:

"TOA5","Klimastation","CR1000","18857","CR1000.Std.15","CPU:Klimastation 2008-2009 mit ftp.CR1","51672","ftp"
"TIMESTAMP","RECORD","ppfd_Avg","Luft_Avg","Boden_Avg"
"TS","RN","","",""
"","","Avg","Avg","Avg"
"2008-12-29 19:06:00",1,0,-6.025,-0.171
"2008-12-29 19:07:00",2,0,-6.048,-0.181
"2008-12-29 19:08:00",3,0,-6.069,-0.162
"2008-12-29 19:09:00",4,0,-6.091,-0.142
"2008-12-29 19:10:00",5,0,-6.112,-0.171
"2008-12-29 19:11:00",6,0,-6.046,-0.142
"2008-12-29 19:12:00",7,0,-5.983,-0.181
usw....

Nun sollte z.B. die 2. Spalte (fortlaufende Zahl 1 2 3 4 5 6) eliminiert werden, der Rest unter anderem Namen, z.B. Klimadaten.txt abgespeichert werden.

Wenn dabei auch der gesamte Header, also dieser Inhalt ("TOA5","Klimastation","CR1000","18857","CR1000.Std.15","CPU:Klimastation 2008-2009 mit ftp.CR1","51672","ftp""TIMESTAMP","RECORD","ppfd_Avg","Luft_Avg","Boden_Avg""TS","RN","","","""","","Avg","Avg","Avg") ebenfalls entfernt würde, wäre es von zusätzlichem Nutzen.

Kann und möchte mir dabei jemand helfen? - ich würde mich freuen!

Saturn
Mitglied: miniversum
30.12.2008 um 11:25 Uhr
Dafür bietet sich eine For-Schleife an (Hilfe mit "For /?" in der Eingabeaufforderung)
01.
@echo off 
02.
dir "~%2" 1>NUL 2>NUL&&del "~%2" /Q 
03.
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=," %%a in ('more +2 "%~1"') do >>"~%2" echo %%a,%%c,%%d,%%e
Zur funktion:
Dieser Batchdatei übergibst du zwei Parameter. Der erste ist die Datei mit den Orginaldaten die Gefiltert werden sollen, Der Zweite Parameter ist Der Name der Datei indie die neuen Daten geschreiben werden sollen.
Der For Befehl zerlegt jede Zeile in einzelne Elemente. Hie rist als Trennzeichen das "," angegeben (delims=,) Es werden die ersten 5 Elemente verarbeitet (tokens=1,2,3,4,5). Solte die Eingangsdatei also einmal mehr Elemente (Spalten) haben müsste dies angepast werden. Nach dem "Do" steht jedes Element in einer Variabeln, beginnend bei a. Diese werden mit dem
>>"~%2" echo ...
wieder in eine Batei geschrieben. Da die Variable %%b fehlt wird diese Spalte weggelassen.
Wird eine Datei angegeben wie bereits existiert wird diese überschrieben.

more +2
Bewirkt das die ersten beiden Zeilen übersprungen werden.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: saturn
30.12.2008 um 20:35 Uhr
Hallo miniversum!

Ich bedsanke mich sehr herzlich für deine rasche und exzellente Hilfe. Ich bin deinen Anleitungen gefolgt und es funktioniert einwandfrei!!!

Ich freue mich sehr, denn nun kann ich in dieser Sache weiterarbeiten (möchte nämlich eine sich selbsttätig aktualisierende Grafik mit Klimadaten aus einer entfernten Station in meine HP einbauen. Nun steht meinemn Vorhaben nichts mehr entgegen...Danke nochmals!

saturn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Spalte einer Textdatei mit einer anderen Zahl überschreiben

Frage von THRILLERBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei mit den Namen "Info1.txt, Info2.txt, Info100.txt". Dabei hat jede Textdatei pro Zeile 3 ...

Batch & Shell

Batchdatei - entfernen von vorlaufenden Nullen in 2 Spalten

Frage von modernsolutionBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: Ich bekomme einen Lagerbestand von einem Vorlieferanten welchen ich per FTP runterladen muss. Das Problem ...

Microsoft Office

Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren

gelöst Frage von Noah15Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll ...

Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...