Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei funktioniert unter XP und Vista - bei Festplatten aber LEIDER nicht beim USB-Stick!

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 22:50 Uhr, 5340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo BATCH'ler

Mitte Juni 2007 wurde mir mit der folgenden Lösung SEHR geholfen. Aber ich musste nun feststellen die Lösung klappt NUR bei (m)einer USB-Platte oder wenn ich die Datei (usb.bat) auf C: D: etc. kopiere.

Wenn ich die Datei auf (m)einen USB-Stick (!!) kopiere und starte kommt nur die Meldung: "USB-Drive leider nicht erkannt!"

<usb.bat>

@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof

echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause

<usb.bat>

Frage: Gibt es eine kleine Ergänzung damit die Lösung auch auf (m)einem USB-Stick funktioniert?

FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste
Mitglied: Biber
08.08.2007 um 22:16 Uhr
Moin leertaste,

die DriveType-Konstante 2, die der Batch abfragt, bedeutet ja auch "Fixed Drive".
Siehe DriveType-Konstanten.

Mache aus der Prüfung "DriveType=1" ein "DriveType gleich 1 oder 2".

Hat nix mit Vi$ta zu tun.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
08.08.2007 um 22:50 Uhr
die DriveType-Konstante 2, die der Batch
abfragt, bedeutet ja auch "Fixed
Drive".
Siehe
[http://www.csidata.com/custserv/onlinehelp/VBSdocs/vbs41.htm
DriveType-Konstanten].

Danke für die Info und den Link.

Mache aus der Prüfung
"DriveType=1" ein "DriveType
gleich 1 oder 2".

Super, klappt !!!! Danke schön

Hat nix mit Vi$ta zu tun.

Stimmt Habe mich wohl in meiner "Fragestellung" falsch ausgedrückt

So, hier die funktionierende (Universal)Lösung DANK BIBER!!!

http://leertaste.de/temp/danke2.gif

<usb.bat>

@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=1 or D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof

echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause

<usb.bat>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden

Frage von daniel.buchner77Erkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit zu Protokollieren was ein User auf einen USB Stick/Festplatte kopiert hat. Grundsätzlich sind ...

Speicherkarten

USB Stick wird nicht mehr erkannt - auch Gparted funktioniert nicht

gelöst Frage von Pete123Speicherkarten6 Kommentare

Guten Abend, gestern wollte ich mal Windows 10 ausprobieren und habe meinen Corsair Survior USB 3.0 32 GB formatiert ...

Peripheriegeräte

Kaufempfehlung: USB 3.0 Sticks die sich Standartmäßig als Festplatte melden

gelöst Frage von DefloSPeripheriegeräte4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe jetzt über mehrere Tage versucht Windows 2 Go auf einem "normalen" 128GB USB Stick zu ...

Backup

Unverschlüsselte Daten einer 2,5"-USB-Festplatte mit gleichzeitiger Verschlüsselung auf einen USB-Stick synchronisieren

Frage von halefsonBackup22 Kommentare

Hallo User/Administrator(en), ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein normales Windows 7 Home 64Bit System . An ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...