Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei beim herunterfahren von Win XP

Mitglied: cimbala

cimbala (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2004, aktualisiert 30.01.2007, 37578 Aufrufe, 10 Kommentare

Kann mir jemand sagen,wie ich eine Batch-Datei beim herunterfahren laufen lassen kann?beim hochfahren kann ich das in der registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ) machen,aber wie beim herunterfahren?
Mitglied: BadSmily
03.10.2004 um 08:46 Uhr
Hmm gute Frage,

aber der Befehl und der Pfad um den Rechner runter zu fahren ist/in :

"c:\windows\system32\shutdown.exe"

wenn Du also eine Verknüpfung erzeugst mit dem Pfad ( angepaßt an Dein Root-Verzeichnis )
solltest Du mit einem Symikolon ; einen 2. Befehl drannhängen und ausführen können.

Gesamt z.B. :

c:\windows\system32\shutdown.exe; c:\DeinOrdner\Deinscript.bat

wenn ich es richtig erinnere führt er so beie Befehle nacheinander aus. Mann kann sie auch umdrehen, erst das Script dann die shutdown.exe
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
03.10.2004 um 12:31 Uhr
so hatte ich das auch schon gemacht, aber derjenige der das braucht, möchte den rechner nur mit start - Herunterfahren ausschalten und dann soll das script laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.10.2004 um 15:40 Uhr
Hallo,

wüßte auch nicht das es von MS aus die Möglichkeit gibt das zu machen.

Wäre es net Sinnvoll einfach ne Batchdatei zu schreiben, welche der User dann doppelklickt und sie beides ausführt ???

Oder MUSS es start - Herunterfahren ausschalten sein ????

Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
03.10.2004 um 19:59 Uhr
Hallo,

wenn es dir darum geht, ein Script beim Herunterfahren auszuführen, dann kannst du dass über die Gruppenrichtlinien machen. Hier kannst du für den Start und das Abmelden jeweils das passende Script eintragen.

Mehr Infos zu An-/Abmeldescripts erfährst du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
03.10.2004 um 20:27 Uhr
Das mit dem Abmeldeskript geht aber nur wenn sich der rechner an einem server anmeldet, oder?es handelt sich hierbei jedoch um einen Stand-Alone Rechner.
Der User möchte den Rechner jedoch ganz normal über: "Start - Herunterfahren - Ausschalten" herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
04.10.2004 um 09:33 Uhr
Hallo,

gib mal unter Start -> Ausführen den Befehl mmc ein. Jetzt öffnet sich die Managment-Konsole. Unter Datei (WinXP) oder Konsole (Win2k) wählst du Snap-In hinzufügen/entfernen. Dann fügst du mit dem Button Hinzufügen unter Konsolenstamm den Eintrag Gruppenrichtlinien für den Lokalen Computer hinzu. Jetzt kannst du unter Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts dein Script eintragen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
04.10.2004 um 21:28 Uhr
Hallo nochmal,
sorry das ich nochmal nerve, aber leider handelt sich es hier um die Home Edition von Windows XP, da geht das nicht, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
05.10.2004 um 08:08 Uhr
Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.

Sorry & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: lila-q
02.12.2004 um 10:11 Uhr
Nein unter Windows XP home geht das nicht...
Schreib dir doch ein kleines Proggie(ohne GUI reicht) das bevor es beendet wird noch dein Script ausführt... (Nur so als Idee)
Bitte warten ..
Mitglied: dneschenlohr
30.01.2007 um 11:43 Uhr
ich benutze da immer

shutdown -s -f -t 30


mehr brauchst du da nicht in eine normale ferknüpfung legen

das bedeutet -s shutdown -f das er auch programme beendet die hängen geblieben sind
und -t 30 ist wie lange er einem noch zeit gibt hier 30 sekunden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7

Win. Clients nach gewisser Laufzeit zu bestimmter Uhrzeit herunterfahren

Frage von RR-StefanWindows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte Clients zu bestimmten Zeiten herunterfahren. Dies ist soweit auch kein Problem und erfolgt über per ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 7 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 9 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 10 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP19 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...