Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.08.2010 um 16:28:55 Uhr
Ich verschieb den beitrag mal von "Windows-weiss-nich-genau" nach "Batch & Shell".

Falls dann auf DelAge32 oder WasFile.exe von Horst.S. verwiesen wird -> die zähle ich eigentlich zu den Batch-Hilfstools.

Batchdatei zum löschen von Dateien älter als...

Mitglied: Willers

Willers (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6022 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon duzent mal behandelt worden ist aber aus all den Beiträgen finde ich nichts für mein Problem.

Ich möchte von einem Server aus auf einem Netzlaufwerk in einem Ordner alle Dateien und Ordner löschen die älter als 5 Tage sind.
Hierbei sollte das Datum der Erstellung bzw. der letzten Änderung herangezogen werden. Am liebsten wäre mir das ganze wie gesagt als Batchdatei.


kann mir da jemand weiterhelfen ?


MfG

B.Willers
Mitglied: Dirmhirn
10.08.2010 um 16:04 Uhr
Hi!

delage32, teste ich grad lokal bei mir, und bis jetzt läufts ganz gut. Du kannst dateien löschen oder verschieben (hier werden aber keine Ordner gelöscht).
http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
10.08.2010 um 16:08 Uhr
ich muss leider auch Ordner löschen.

aber trotzdem danke für deinen Tip
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2010 um 16:13 Uhr
(hier werden aber keine Ordner gelöscht)
... wäre zu relativieren: mit "/rd" werden leere Ordner gelöscht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2010 um 16:25 Uhr
[OT]
Moin Willers,

Zitat von Willers:
ich weiß das das Thema schon duzent mal behandelt worden ist
Ja, hätten wir es denn siezen sollen?
Wir duzen jeden hier im Forum...
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.08.2010 um 16:53 Uhr
Zitat von Willers:
ich muss leider auch Ordner löschen.

aber trotzdem danke für deinen Tip

war nur aufs verschieben bezogen - aber ev. gilts überhaupt nur fürs simulieren, schaus dir einfach mal an.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Willers!

Eine angepasste (aber weitgehend ungetestete) Version des immer wieder mal zitierten VBScripts "DelOldScrap.vbs" von Softmeister (aus diesem Thread) könnte so aussehen:
01.
' DelOldScrap.vbs <BelowFolder> <AgeInDays> 
02.
Set myArguments = WScript.Arguments 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then     
04.
	Usage 
05.
    Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Heute = FormatDateTime(Date, 2) 
09.
OldDate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), Heute) 
10.
 
11.
Set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
12.
Base = myArguments(0) 
13.
If objFS.FolderExists(Base) Then 
14.
    DoFolder objFS.GetFolder(Base) 
15.
Else 
16.
    Usage 
17.
End If 
18.
MsgBox "Fertig." 
19.
 
20.
Sub DoFolder(Folder) 
21.
For Each File In Folder.Files 
22.
    'für "Erstellungsdatum" anstelle von "DateLastModified" "DateCreated" verwenden 
23.
    If File.DateLastModified < OldDate Then File.Delete  
24.
Next 
25.
 
26.
For Each SubFolder In Folder.SubFolders 
27.
    'für "Erstellungsdatum" anstelle von "DateLastModified" "DateCreated" verwenden 
28.
    If SubFolder.DateLastModified < OldDate Then 
29.
        WScript.Echo SubFolder.Delete 
30.
    Else 
31.
        DoFolder SubFolder 
32.
        If (SubFolder.SubFolders.Count + SubFolder.Files.Count) = 0 Then SubFolder.Delete 'leere Unterordner löschen 
33.
    End If 
34.
Next 
35.
End Sub 
36.
 
37.
Sub Usage 
38.
MsgBox "Usage: " & WScript.ScriptName & " StartPfad TageAnzahl", vbExclamation, "Argumente überprüfen ..." 
39.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
10.08.2010 um 17:37 Uhr
delage32 funktioniert super mit /rd

danke für die Infos

bis zum nächsten mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell

Powershell ältere Dateien löschen

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Datenaustauschordner. Und zwar möchte ich, dass in einem Ordner Dateien 30 ...

Batch & Shell

Batchdatei - Dateien nach 1 Woche löschen

Frage von modernsolutionBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute ! Ich benötige eine Batchdatei welche alle Daten welcher älter wie 1 Woche sind aus dem Ordner ...

Batch & Shell

älteste dateien via batch löschen

gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...