mirkobru
Goto Top

Batchdatei wird nachts ausgeführt per Aufgabenplanung (Windows 7) - shutdown wird aber ignoriert

Meine Batch-Datei hat auf Win XP immer funktioniert inkl. Shutdown . Nun bin ich auf Win 7 umgestiegen und möchte eine ähnliche Batch-Datei ausführen lassen. Sie wird korrekt ausgeführt außer der Shutdown nicht.

Hallo,

Die Bat-Datei soll automatisch Backups erstellen. Jeder PC startet nachts, macht sein Backup und schaltet sich wieder aus. Das ganze soll auf eine externe Festplatte gespeichert werden. Insgesamt möchte ich 3 Versionen des Backups haben. So sieht Die Bat Datei aus, welche durch die Aufgabenplanung ausgeführt und zwar als Administrator.

@echo off
cls
set pfad=BELIEBIGERNAME
net use z: /delete /Y
net use z: \\XXX.XXX.XXX.XXX\Backups\%pfad%
rmdir z:\3 /S /Q
z:
rename 2 3
rename 1 2
mkdir 1
ROBOCOPY C:\Users\andere\Desktop\ z:\1\Desktop\andere /S /XC /LOG+:z:\1\Logdatei.txt 
ROBOCOPY C:\Users\XXXXXXl\Desktop\ z:\1\Desktop\Pz-Eifel /S /XC /LOG+:z:\1\Logdatei.txt 
ROBOCOPY D:\Eigene~1\ z:\1\EigeneDateien /S /XC /LOG+:z:\1\Logdatei.txt 
net use z: /delete /Y
shutdown /s /f /t 120 /c "Der PC wird in 120 Sekunden heruntergefahren !"


Wie gesagt: das Einzige das nicht läuft ist der "shutdown"-Befehl. Manuell funktioniert er auch super, nur eben nicht wenn er mit der Aufgabenplnaung aufgerufen wird.

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft ?

Danke im Voraus

Gruß,

Mirkobru

Content-Key: 188608

Url: https://administrator.de/contentid/188608

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: JT-131
JT-131 Jul 25, 2012 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

versuch mal diesen Befehl:

%systemroot%\system32\shutdown.exe /s /f /t 120 /c "Der PC wird in 120 Sekunden heruntergefahren !"

Vielleicht liegt da der Fehler... Da es automatisch ausgeführt wird?

Viele Grüße

JT
Member: mirkobru
mirkobru Jul 26, 2012 at 07:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nichts geändert. Ich habe zusätzlich noch eine Shutdowndatei von einem Dritthersteller probiert - geht auch nicht.

komisch.

Viele Grüsse

Mirkobru
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 26, 2012 updated at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Mal die Shutdown Zeile durch
shutdown /s /f /t 120 /c "Der PC wird in 120 Sekunden heruntergefahren !" > c:\temp\shutdown.log 2>&1  
Vielleicht gibt Shutdown ja eine Meldung aus, die sagt was schiefgeht, wenn sie denn jemand lesen würde.
Die sollte dann in c:\temp\shutdown.log stehen.
Member: mirkobru
mirkobru Jul 26, 2012 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Vielen Dank, das hat mir die Lösung gebracht. Ich habe das zwar schon vorher gemacht aber ohne "2>&1" (kannte ich nicht) Erst mit dieser Endung wurde die Fehlermeldung in der Log-Datei geschrieben. Komisch.

Das Problem war dass der aktuelle Laufwerksbuchstabe nicht mehr gültig war. Z: wurde ja vorher gelöscht. Vor dem shutdown lasse ich ihn auf D: wechseln und der Shutdownbefehl wird korrekt ausgeführt.

Trotzdem komisch dass es manuell funktioniert hat.

Nochmals vielen Dank Euch Beiden !


Viele Grüße,


Mirkobru