sujuma
Goto Top

batchdatei schreiben mit taskmanager von client ausführen

datensicherung von serverdateien auf externer Platte von client aus mit Hilfe von batchdatei und taskmanager

Hallo an alle,
habe mich durch viele beiträge gelesen aber noch keine lösung gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
es besteht ein netzwerk aus 6 Rechnern und einem server. An einem Client hängt eine externe Festplatte. Einmal am Tag (Werktag) sollen zwei Dateien die auf dem server liegen mit winrar verkleinert werden und dann auf die externe Festplatte an client1 per taskmanager geschrieben werden. Mo, Di, Mi, Do jeweils nur die neuhinzugekommenden Daten dieser Dateien und am Freitag eine komplette Kopie. Ebenso soll eine Kopie dieser Daten per manuell zu startendem batchprogramm vom Server aus, auf eine vom user einzulegende CD auf client2 geschrieben werden mit Nero.
Gibt es eine Möglichkeit , bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 48062

Url: https://administrator.de/contentid/48062

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 05, 2007 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Einmal am Tag (Werktag) sollen zwei Dateien die auf dem server liegen mit winrar
verkleinert werden und dann auf die externe Festplatte an client1 per taskmanager
geschrieben werden.
Also als diese Funktion vom MS veröffentlicht wurde, war ich anscheinend krank. face-wink
Dum meinst wohl, dass das Ganze mit deiner Geplanten Task ablaufen soll. Denn der Taskmanager kann gar nix verschieben!


Gruß
Dani
Member: sujuma
sujuma Jan 05, 2007 at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
hi dani,
leider bin ich kein profi und bei der wortwahl naja.
Ja ich meine einen geplanten Task
Member: Dani
Dani Jan 05, 2007 at 16:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Einmal am Tag (Werktag) sollen zwei Dateien die auf dem server liegen mit winrar
verkleinert werden und dann auf die externe Festplatte an client1 per taskmanager
geschrieben werden.
Also die Dateien liegen immer im gleichen Verzeichnis => Tag für Tag und heißen auch immer gleich?!

Mo, Di, Mi, Do jeweils nur die neuhinzugekommenden Daten dieser Dateien...
Also du möchtest es wie folgt haben: Wenn sich etwas an einer der beiden Datei geändert hat, soll die Alte im Archiv durch die neue ersetzt werden.

am Freitag eine komplette Kopie.
Am Freitag möchtest du die beiden komplett nochmal sichern.

Ein paar Fragen:
- Wie soll das Archiv (Mo-Fr) heißen (evt. Datum anhängen?!)
- Wie soll das Arhciv vom Fr heißen (evt. Datum anhängen?!)


Gruß
Dani
Member: sujuma
sujuma Jan 05, 2007 at 19:23:54 (UTC)
Goto Top
hi dani,
auf dem server liegt ein ordner x mit mehreren unterordnern. Da von morgens bis abends dort die am tag veränderten Dateien abgelegt werden, sollen diese abends mit winrar komprimiert werden, da sonst zu groß für cd. Am nächsten Tag wieder abends usw. Am 5. Tag, Freitags, soll zusätzlich eine Datei aus einem anderen Ordner die Gesamtdaten enthält komprimiert werden und mit auf die cd. Das cdlaufwerk in welches die cd gelegt wird ist aber im client2. Die batchdatei soll aber durch einen geplanten Task auf dem client1 gestartet werden um dies alles in Gang zu setzen. Ebenso sollen diese komprimierten Daten auf eine externe Platte welche am client1 angeschlossen ist über usb kopiert werden. Auf der Platte sollen am Ende die Daten von einem Jahr liegen und somit nicht überschrieben werden.Daten auf cd werden am Montag von Woche 2 aber wieder auf CD Montag Woche 1 geschrieben usw, sodaß man mit 5 CDs auskommt.
Kann man so ein Programm als batch schreiben?
Merci und Gruß
Suju
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 02:12:51 (UTC)
Goto Top
Abend,
auf dem server liegt ein ordner x mit mehreren unterordnern
Also du möchtest den Ordner x mit samt den Unterordner sichern.

Am nächsten Tag wieder abends usw
Soll das Archiv vom Montag inkrementell erweitert werden oder das Alte gelöscht & und neu angelegt werden. Inkrementell heißt: Nur Ordner / Dateien zum Archiv hinzufügen, die seit dem letzen packen geändert wurden.

Am 5. Tag, Freitags, soll zusätzlich eine Datei aus einem anderen Ordner die
Gesamtdaten enthält komprimiert werden
Also ein neues Archiv erzeugen. Die Datei enthält alle Daten?! => Bitte richtig erklären...

Die batchdatei soll aber durch einen geplanten Task auf dem client1 gestartet werden um
dies alles in Gang zu setzen.
Warum gerade auf Client1? Klar, es würde gehen. Aber dann würdest sowas über das Netzwerk machen. Das dauert natürlich länger. Somit würde ich den Batch auf dem Server starten. Somit kannst du die USB-Festplatte freigeben und dann per Batch verbinden / trennen.

Das cdlaufwerk in welches die cd gelegt wird ist aber im client2.
Hmm...das mit Nero,weiß ich leider nicht. Wende ich doch einfach mal den Support von Nero.


Gruß
Dani
Member: sujuma
sujuma Jan 06, 2007 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
x mit Unterordner, ja
inkrementell, ja
am Freitag, Ordner x komplett + eine Datei aus Ordner y
Client1 , muss sein, kann ich die Festplatte nicht auch freigeben wenn mit USB verbunden auf client1 ? Der User kommt zur backupzeit nämlich nur an client1 und 2 dran
Nero, das mit Nero geht aber ich muss das Programm aufrufen
Gruß Suju
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Client1 , muss sein, kann ich die Festplatte nicht auch freigeben wenn mit USB verbunden
auf client1 ?
Also irgendwie wiederspricht sich deine Aussage. Ich würde den Batch auf dem Server laufen lassen. Somit ist die Netzwerklast nicht groß und läuft fix durch. Dagegen, wenn du das über das Netzwerk machst: Dauert es 2 - 3x länger. Und was machst du mal wenn zwischen durch die Verbindung abbricht?!


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
also hier mal ein ungetesteter Version. Aber zu brauchst eine Hilfsdatei (VBS):

datum.vbs
'----snipp DateKrams.vbs  
Wscript.Echo " " & DatePart("ww",Date,vbSunday,vbFirstFourDays) & " " &_  
DatePart("ww",Date) & " " & DatePart("w",Date) & " " & DatePart("y",Date)  
'------snapp DateKrams.vbs   

deinBatch.bat
@ECHO off
::Gibt den Pfad zur Festplatte an - ohne den "\" am Ende  
SET bpfad="Z:\test"  

::Legt den Ordner fest, der archiviert werden soll (z.B. "C:\Temp") - ohne den "\" am Ende  
SET source="ORDNER DER archivert werden soll"  

::Festplattenfreigabe verbinden
NET use Z: \\client1\freigabe


::Kalenderwoche herausfinden
FOR /f "tokens=2-5" %%a IN ('cscript //nologo datum.vbs') DO echo KW=%%a,KWOS=%%b,day=%%c,DoY=%%d  

::Überprüfen, ob das Archiv für diese KW schon existiert
IF EXIST "%bpfad%\backup_%kw%.rar" (  
	IF NOT "%day%" == "5" (  
		::Inkrementelle Sicherung
		rar.exe XXX -m5 -y "%bpfad%\backup_%kw%.rar" "%soruce%"   
	) ELSE (
		::Erzeugt jeden Freitag das komplette Archiv mit der höchtesten Komprimierungsrate
		rar.exe a -m5 -y "%bpfad%\backup_%kw%_complete.rar" "%soruce%"   
	)
) ELSE (
	::Erzeugt ein neues Archiv mit der höchtesten Komprimierungsrate
	rar.exe a -m5 -y "%bpfad%\backup_%kw%.rar" "%soruce%"   
)
Natürlich musst du oben die 3 Variablen anpassen!! Bei der inkrementellen Sicherung "XXX" musst du noch den Parameter herauszufinden. Am besten du kopierst die rar.exe nach "C:\WINDOWS\system32". Somit brauchst du keinen Pfad angeben.


Gruß
Dani

PS: Danke an Biber. Es ist einfach immer gut, wenn man die Tutorials liest. face-wink
Member: sujuma
sujuma Jan 06, 2007 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann denn die batch vom server laufen und die ext. Festplatte am client angeschlossen sein?
Gruß
Suju
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 13:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
also der Client muss ja so oder so laufen. Jedoch, würde ich die Platte freigeben und dann per Batch auf dem Server einbinden!


Gruß
Dani
Member: sujuma
sujuma Jan 06, 2007 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann muss mein ordner winrar mit datei rar.exe direkt unter c:/ auf dem Server liegen, oder?
Gruß
Sujuma
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
2 Beiträge weiter oben steht die Lösung!
Am besten du kopierst die rar.exe nach "C:\WINDOWS\system32". Somit brauchst du
keinen Pfad angeben.

Dort steh auch mein 1. Entwurf!


Gruß
Dani
Member: sujuma
sujuma Jan 06, 2007 at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry, war so fasziniert von deiner Lösung, dass ich nicht bis zum Ende gelesen habe mit der rar.exe.
Nochmal zur Festplatte. Kapier ich noch nicht so ganz. Wenn ich diese am client habe, kann ich sie doch einfach als Platte t oder so im Netz freigeben wie auch die c vom client freigegeben ist, Warum brauch ich dazui eine Batch?
Gruß
Suju
Member: Dani
Dani Jan 06, 2007 at 14:07:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nochmal zur Festplatte. Kapier ich noch nicht so ganz. Wenn ich diese am client habe,
kann ich sie doch einfach als Platte t oder so im Netz freigeben wie auch die c vom client > freigegeben ist, Warum brauch ich
Also die Daten, wo gesichert werden sollen liegen auf einem Server xxx. So, die Platte aber ist am Client1. Somit müsstest du diese Freigeben. Damit alles wunderbar geht, habe ich am Anfang veranlasst, dass die Freigabe gemountet wird. Somit hast du auch ein laufwerksbuchstaben!


Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Jan 09, 2007 at 07:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin sujuma,

Nachfrage:
wie ist denn der Status dieses Beitrags?

können wir den auf gelöst/geschlossen setzen oder sind noch Fragen offen?

Gruß
Biber