Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei IF und set für Datei einlesen nicht in einer Zeile kombinierbar?

Mitglied: bufferm44

bufferm44 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 02.10.2006, 4181 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!
Habe dieses Forum in den letzten Wochen viel genutzt um div. Batchdateien zu erstellen. Auf eine Frage konnte ich leider keine Lösung finden:

Ich habe gestern Stunden über einem Problem gebrütet, für das ich nur eine Schmutzlösung gefunden habe:

if exist d:\aktuell\split5.txt set /p aktstrasse=<d:\aktuell\split5.txt

Diese Zeile will einfach nicht funktionieren, bei der Ausführung wird immer eine NULL oder eine EINS irgendwo eingefügt.

Nur eine Schmutzlösung à la:

if exist d:\aktuell\split5.txt goto :aaa
goto :bbb
:aaa
set /p aktstrasse=<d:\aktuell\split5.txt
:bbb

funktionierte.

Ist bei der Syntax oben was falsch?

41cf67d46f8cff139b2870814596a78a-null - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Biber
29.09.2006 um 13:04 Uhr
Moin bufferm44,

nö, ist alles in Ordnung und richtig so.

Diese "Anzeige"
if exist bla.txt set /p aktstrasse= 0<bla.txt

braucht Dich nicht zu beunruhigen. Das ist nur die Übersetzung des CMD-Interpreters, der messerscharf folgert: Aha, diese Zeile soll den Input an Device 0 (=STDIN) aus einer Datei holen.
Statt über STDIN=Tastatur.

Die gleiche Anzeige bekommst Du, wenn Du in einer Batchdatei stehen hast:
echo bla blubb>nul
Wenn dieser Befehl angezeigt wird (also mal kein "echo off" davor schreiben), dann wird angezeigt:
01.
>echo bla blubb 1>nul
Hier ist die Umleitung des Outputs Voreinstellung Device 1 = STDOUT = normalerweise Bildschirm.
Und "1" wird jetzt umgeleitet auf das NUL-Device.

Funktionieren wird die Set-Anweisung trotzdem.
Na ja, "trotzdem" stimmt ja eigentlich nicht... sie funktioniert eben.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
29.09.2006 um 17:22 Uhr
Hm, Du hast Recht, habs noch mal getestet...

Aber warum das bei mir erst nicht ging - keine Ahnung, werds noch mal im Code hübsch machen und beobachten

Danke erstmal!
Bitte warten ..
29.09.2006 um 17:59 Uhr
Jepp.
Obwohl ich vom Kochen mehr verstehe als vom Bätchen.
Schreib Dir einen Dreizeiler:
01.
::----snipp setFromFileTest.bat 
02.
@echo der neue Wert der Variablen [aus Datei gelesen] >"\%temp%\VarInFile.txt" 
03.
@if exist "%temp%\VarInFile.txt" set /p varAusDateigelesen=<"%temp%\VarInFile.txt" 
04.
set varAusDateigelesen
Das wäre der Output:
01.
Y:\Eigene Dateien>set varAusDateigelesen 
02.
varAusDateigelesen=der neue Wert der Variablen [aus Datei gelesen]
Und wenn Du in der zweiten Zeile das "@" wegnimmst, steht dort auch (sinngemäß):
<code>
Y:\Eigene Dateien>if exist "C:\DOKUME~1\Biber\LOKALE~1\Temp\VarInFile.txt" set /p varAusDateigelesen= 0<"C:\DOKUME~1\Biber\LOKALE~1\Temp\VarInFile.txt"
<code>

Auf jeden Fall aber die "Übersetzung" von "set varname<=file" in "set varname= 0<file"

Warum sollte es auch nicht klappen? Mir erscheint meine Herleitung einleuchtend...

Gruß
Biber
[Edit] Uuups, das sollte eine Antwort auf Deinen vorletzten Kommentar sein,
wo eben noch die Frage stand, ob ich mir sicher wäre...
- den letzten hab ich übersehen, bzw jetzt steht ein anderer Inhalt da...
Egal, jetzt hab ichs gepostet...
Schönes Wochenende. F.
[/Edit]
Bitte warten ..
01.10.2006 um 22:29 Uhr
Sorry dass ich Dir den Kommentar während Deiner Antwort weggezogen habe :D

Ich hatte halt mehrere Stunden getestet und irgendwann als ich diese Schmutzlösung gebastelt hatte, ging das Ganze. Vielleicht war ich einfach etwas überarbeitet
Bitte warten ..
02.10.2006 um 08:06 Uhr
Na ja, bufferm44,

trotzdem schön, dass wir darüber gesprochen haben...

Ich setze den Beitrag mal auf "Gelöst" und "Geschlossen".
Auch wenn zur eigentlichen Problemlösung wahrscheinlich das letzte Wochenende mehr beigetragen hat als ich...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batchdatei: Datei nach bestimmten Zeilen durchsuchen und in anderer Datei einfügen

Frage von Vit1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einem batch aus einer *.msg Datei 4 Zeilen heraussuchen und diese Zeilen sollen dann in ...

Batch & Shell

Mehrere txt Dateien einlesen und letzte Zeile löschen

gelöst Frage von THRILLERBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich mit folgendem Problem. Und zwar will ich aus einem Ordner mehrere Dateien einlesen und ...

Batch & Shell

BATCH - Zeile(n) aus Log-Datei in eine Archiv-Datei nur wenn nicht vorhanden einlesen

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell18 Kommentare

Hallo, dieser Einzeiler fügt mir Zeile für Zeile den Inhalt von d:\log in d:\archiv.txt untereinander ein. Was muss geändert ...

Batch & Shell

Batchdatei: SET-Befehl funktioniert in IF ELSE nicht

Frage von Alicudi2000Batch & Shell9 Kommentare

Guten Tag In einer CMD-Batchdatei musste ich den Quellcode ändern, weil ich keine Variable im ELSE-Teil definieren konnte. Einen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...