axiacos
Goto Top

Batchdatei für Sicherung mit ntbackup anpassen

Ich möchte gerne meine Batchdatei für die tägliche Datensicherung mit ntbackup anpassen.

Ich möchte gerne meine Batchdatei für die tägliche Datensicherung ntbackup anpassen.

Ich habe folgenden Befehl bisher verwendet:

ntbackup backup Systemstate c:\ d:\ /J "Komplettsicherung" /D "Komplettsicherung" /f "f:\backup.bkf" /V:yes /M normal /L:s /SNAP:on

Derzeit wird auf drei verschiedenen Backup-Medien (externe USB-Platten) gesichert. Die aktuelle Sicherung überschreibt immer die auf der USB-Platte vorhandene
alte Sicherung.
Dies möchte ich nun gerne ändern, dass die neue Sicherung NICHT mehr die alte überschreibt.
Die Sicherung soll bitte ab nun an immer im Dateinamen Datum und Uhrzeit enthalten, dies zum einen zur besseren Unterscheidung und damit keine alten Sicherungen mehr
überschrieben werden.

Bei dieser Variante ist aber die USB-Platte nach der vierten Sicherung voll.

Kann man die Batch-Datei zusätzlich noch so ändern, dass die älteste Sicherung dann immer gelöscht wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

zebut

Content-Key: 183771

Url: https://administrator.de/contentid/183771

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Apr 19, 2012 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kann man die Batch-Datei zusätzlich noch so ändern, dass die älteste Sicherung dann immer gelöscht wird?
ja, kann man, wie sieht denn dein Ansatz aus? Tipp: del

Grüße
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 19, 2012 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin zebutneu,

kann man davon ausgehen, dass die 3 USB-HDD erst einzeln und komplett (mit 4 [Tages?-] Backups) gefüllt werden, bevor die jeweils nächste Platte angeschlossen wird (das wäre sinnvoll im Sinne längster Hardware-/Backup-Liegedauer)? Oder welchen Turnus verwendet ihr?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: Axiacos
Axiacos Apr 19, 2012 at 09:20:03 (UTC)
Goto Top
Die drei USB Platten sind für die Tage:

1 -> Montag und Mittwoch
2 -> Dienstag und Donnerstag
3 -> Freitag

Die Platten werden tgl. gewechselt, damit man über Nacht immer zwei "zu Hause" bei sich hat für den Fall der Fälle (Feuer etc.)
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 19, 2012 at 10:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin zebutneu,

eine Möglichkeit wäre, nicht die Dateien anders zu benennen, sondern (pro Medium) 4 verschiedene Verzeichnisse zu verwenden - das bietet sich an, weil nach Deiner Aussage gerade 4 Backups je Medium passen. Der Vorteil dieser Lösung wäre, das jeweils nach 3 Wochen die älteste Version automatisch überschrieben wird.

Dazu wird ein (Ziel-Unter-) Verzeichnis so gebildet:

- '1' für ungerade KW, '0' für gerade KW (Quelltext Zeile 4 [modulo])
- '1' bis '5' ('7') für den Wochentag (Quelltext Zeile 6)

Für das 1. Medium ('Montag & Mittwoch') ergibt das die Verzeichnisse '01'; '03'; '11'; und '13' - der Rest adäquat.

Der Quelltext:
@echo off & setlocal
set "WSH=%temp%\GetDateToken.vbs"  
echo WScript.Echo Datepart("ww", WScript.Arguments(0), 1) > %WSH%  
for /f %%i in ('cscript //nologo %WSH% %date:* =%') do set /a "KW=%%i %% 2"  
echo WScript.Echo Datepart("w", WScript.Arguments(0), 2) > %WSH%  
for /f %%i in ('cscript //nologo %WSH% %date:* =%') do set "WD=%%i"  
echo ntbackup backup Systemstate c:\ d:\%KW%%WD%\ /J "Komplettsicherung" /D "Komplettsicherung" /f "f:\backup.bkf" /V:yes /M normal /L:s /SNAP:on  
pause

Zeile 7 bitte selbst scharfschalten, eine Überprüfung und entspr. Auswertung des aktuell verbundenen Mediums (i.e. per Volume-ID) sei angeraten.

Die Lösung verwendet WSH und braucht ein paar Byte im Temp-Verzeichnis.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario