wizard112
Goto Top

Batchdatei zur Vereinfachung von Konfigurationen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da mal nen Problem bzw. eine Frage:
Ich muss desöfteren in meiner Firma neue User auf PC´s einrichten. Da gibts verschiedenen Standardvorgaben die beachtet werden müssen.
Diese da wären: bestimmtes Hintergrundbild, mehrere Netzwerklaufwerke, diverse Netzwerkverknüpfungen auf dem Desktop, Google als Startseite im IE oder Firefox, div. Drucker installieren (Lokale und Netzwerk)

So, meine Frage ist. Kann ich diese Sachen mit Batchskripten lösen um das ganze zu beschleunigen und vereinfachen? Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss, würde das es enorm vereinfachen mit Batchskripten zu lösen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß

Content-Key: 164137

Url: https://administrator.de/contentid/164137

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einfache Antwort auf deine Frage lautet: "Ja".

Allerdings solltest du dir erst einmal selbst ein Konzept erarbeiten, indem du dich mit Batchprogrammierung zumindest ansatzweise befasst, dann gibt es ganz sicher auch Hilfe.

Etwas Lesestoff für Anfänger und Fortgeschrittene face-wink:
Workshop Batch for Runaways - Part I - Beispiel FindLongPath.Bat Bedenklich lange Pfade finden
Workshop Batch for Runaways - Part II - Ein bisschen Handwerkszeug
Workshop Batch for Runaways - Part III - Datums- und Zeitvariablen im Batch

Und noch ein Tipp: Zu (fast) jedem Konsolentool, das man so verwenden kann, gibt es mit Dateiname /? meist recht aussagekräfte Hilfe.
Was du dort vorfindest, kannst du in deinen Batches verwenden.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 09:21:23 (UTC)
Goto Top
moin,

Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss, würde das es enorm vereinfachen mit Batchskripten zu lösen.
Das riecht verdammt nach einer Arbeitsgruppe und wenn da kein echter Server in der Umgebung steht - wirtshaus lustig...

Oder andersherum - klar funktionierts mit Bätscheln besser - aber es ist immer die Frage - rentiert sich für 4 User der ganze Aufwand.

testen testen testen und Fehlerteufelchen mit Tippex auf dem Bildschirm übertünchen

Schau einfach mal in meine "kommentare" oder Anleitungen - da findest du einen Kommentar von gestern.....

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Apr 07, 2011 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss,
Das klingt nach Arbeitsgruppe.
Mit ener Domäne und einem AD könnte man diese Dinge natürlich wesentlich einfacher handhaben.
Ich denke bei ca. 15 Pc lohnt es sich auf jedem Fall drüber nachzudenken.

/edit: Sch... wieder zu langsam face-wink

Gruß L.
Member: m3adow
m3adow Apr 07, 2011 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Für Netzlaufwerke kann ich dir helfen:
net use l: \\Server\Ordner
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##Server#Ordner /v _LabelFromReg /d Anzeigename /f
Damit legst du ein Netzlaufwerk an und kannst mit dem Regkey den Anzeigenamen im Explorer verwenden.

Für den Rest habe ich in meiner Batch zwar auch gesorgt, da ich es aber nicht kommentiert habe, weiß ich nicht, welcher Befehl das ist.

Allerdings wird dir Google da SEHR gut helfen, so hab ich damals alles gefunden, was ich brauchte. face-wink
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
moin again

@m3....

der erste Befehl ist ja eher was für Loginscript und leider fehlerhaft
net use l: \\Server\freigabename
der zweite ein absolut unnötiger überflüssiger Tipp, den keiner wirklich braucht.....
(der Key wird richtigerweise vom OS selber richtig angelegt - da braucht man keine Zeit verschwenden)

@logan:
Obs riecht oder klingt - wir beide vermuten - es stimmt....

Grüße
Member: Wizard112
Wizard112 Apr 07, 2011 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Ich vergas zu erwähnen das dass ganze in einer Domäne stattfindet und nicht in einer Arbeitsgruppe.
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 10:20:00 (UTC)
Goto Top
?
aber was meinst du dann mit
Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss....

however - schon mal einen Blick riskiert?

Gruß
Member: Wizard112
Wizard112 Apr 07, 2011 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Der Hintergrund ist dieser:

15 Rechner teilen sich auf in 8 Rechner im Verkauf und 7 Rechner in der Werkstatt. Jetzt möchte ich 4 Benutzer auf 8 Rechnern im Verkauf und 7 Rechner in der Werkstatt einrichten. Sodass diese von überall Zugriff auf Ihre Mails, Dokumente und und und haben. Verstehst du was ich damit meine?
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 10:33:12 (UTC)
Goto Top
Verstehst du was ich damit meine

Nein - in einer AD legt man einmalig einen User an, sagt eventuell an welchen Kisten der sich anmelden sollen darf (wenn man das nicht macht - darf der das überall außer dem DC) - ist also auch nicht wirklich immer nötig.

Und der Rest ...
bestimmtes Hintergrundbild, mehrere Netzwerklaufwerke, diverse Netzwerkverknüpfungen auf dem Desktop, Google als Startseite im IE oder Firefox, div. Drucker installieren
  • ist Policy oder Loginscript.
Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Kisten der sich anmelden sollen darf

Doch eher können darf *g

<OT>
(wenn man das nicht macht - darf der das überall außer dem DC)
Hm, dat darf de dann?
Dat de dat dann darf .....

</OT>
Member: Ravelux
Ravelux Apr 07, 2011 at 13:39:34 (UTC)
Goto Top
Das mit der Startseite wird ein Registry-Eintrag sein ..
Benutzt ihr alle das gleiche Betriebssystem ?
Member: Wizard112
Wizard112 Apr 07, 2011 at 20:31:11 (UTC)
Goto Top
Nein in der Domäne sind W2K Pro, XP Pro und Win7Pro Rechner...