Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei zum Verschieben von Datei nach Kriterium Zeichen von-bis in Dateiname

Mitglied: miss-gis

miss-gis (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 4878 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

mir ist bekannt, dass es viele viele Beiträge zum Thema Datei verschieben mittels Batch gibt. Ich stehe aber vor einem Syntaxproblem und finde hier bisher keine Antwort.

Wie kann ich den movebefehl formulieren, dass er mir die Datei nach den 4-6 Zeichen auswertet. Mit * komm ich hier nicht weiter, weil ich hier Zahlen im Dateinamen habe, die sich wiederholen können.

Zum Verständnis ein Beispiel (Auswertung Zeichen 4-6):
Datei ARF010_cd0125010 soll nach Ordner d:\daten\010
Datei CAM011_ab0110562 soll nach Ordner d:\daten\011

etc.

Kann mir jemand weiter helfen?
Danke

miss_gis
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:15 Uhr
Moin miss_gis,

unter der Voraussetung, dass
a) die Dateimaske der Quelldateien "??????_*." ist ...
[ also genau 6 Zeichen bis zum "_", dann irgendwas und Keine Dateiendung
b) Die DelayedExpansion standardmäßug aktiviert ist (so wie bei mir),
dann vom CMD-Prompt aus:
01.
>for %i in (??????_*.) do @Set "x=%i" && @ECHO [Output] move %i d:\daten\!x:~3,3!\*.* 
02.
[Output] move ARF010_cd0125010 d:\daten\010\*.* 
03.
[Output] move CAM011_ab0110562 d:\daten\011\*.*
Als Mini-Bätschelchen:
01.
::-----------snipp Move2DatenDirs.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
for %%i in (??????_*.) do Set "x=%%i" && ECHO [Output] move %%i d:\daten\!x:~3,3!\*.*
In beiden Fällen ist das "ECHO [Output]" natürlich nur zu Debugzwecken und muss zum Scharfmachen gelöscht werden.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
07.07.2006 um 09:20 Uhr
Hallo Biber,

hat ein bissi gedauert, aber jetzt klappts. Allerdings haben meine Dateien noch eine Extension. Aber auch das habe ich hin bekommen. Aber nur mit dem 2. Vorschlag von dir. Und ich musste zum Schluß bei der Pfadangabe *.* weg lassen.
Aber SupiLösung in 3 Zeilen. Bei mir wäre das Ding mind 30 Zeilen lang geworden, weil wir 30 verschiedene Kennzahlen haben.
Perfekt. Danke für die Hilfe.

Gruß miss_gis
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
07.07.2006 um 09:56 Uhr
Hallo Biber,

ich brauch dich doch noch mal. Die netten Kollegen wollen aber noch einen Schritt weiter mit dem Batchfile. Und zwar soll die Datenstruktur so aussehen:
d:\daten\01\011....
Das ist für mich auch kein Problem, hab ja meine Variable belegt, und die lass ich doppelt über die Verzeichnisse auswerten. Aber jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass Sie zum Verzeichnis 01 noch 01_Muenchen\011_Bogenhausen als Eigenname mit aufnehmen wollen. Kriterium ist nach wie vor die 01 und 011 allerdings der Verzeichnisname wurde ergänzt. Mit der Ergänzung in der Syntax um ein einfaches * klappt leider nicht.

Beispiel für meine Idee:
for %%i in (?_?????*.pdf) do Set "x=%%i" && move %%i d:\daten\!x:~4,2!_*\!x:~4,3!_*\

Kannst mir nochmal weiter helfen?

Gruß Miss_Gis
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 12:39 Uhr
Moin miss_gis,

wir hatten mal ähnliche Spinner Anforderungen wie Deine Kollegen hier Variablen und Wildcards

Da wird es kaum bei einem Einzeiler bleiben...

Werde da trotzdem mal basteln, aber wahrscheinlich nicht mehr heute.
Fangt aber ruhig schon ohne mich an

Gruß an die Kollegen..

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
11.07.2006 um 10:59 Uhr
Hallo Biber,
dein Link entspricht eigentlich genau dem, was wir auch haben. Allerdings garantieren wir bestehenden Verzeichnisse. Aber ich komm trotzdem nicht klar, wenn der Verzeichnisname (Nummer_Name) aussehen soll. Kannst nochmal zur Seite stehen?

Gruß miss_gis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien

Frage von paulgunter25Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das ...

Batch & Shell

Variabler Dateiname innerhalb einer Batchdatei

gelöst Frage von SpikeeeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, ...

Microsoft

Batchdatei: Dateien nach String durchsuchen, Dateinamen in .txt speichern

gelöst Frage von elcheffe123Microsoft22 Kommentare

Ahoi! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte eine Batchdatei schreiben, die im aktuellen Ordner( unbekannte anzahl an ...

Batch & Shell

Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei?

Frage von imebroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar hier ein paar Fragen zu Wildcards gefunden. Aber noch nicht so genau meine Lösung. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...