d46505pl
Goto Top

Batchdatei bzw. Virtualbox Maschiene als Dienst booten

Hallo Experten,

ich setze das Programm Virtual Box ein und habe insgesammt 4 Virtuelle Kisten auf einem Host System laufen.
Unter anderem ein Asterisk Server.
Aktuell ist es so, dass ich eine bat Datei geschrieben habe, die folgende Form hat:

"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" startvm "pbx"
"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" startvm "debian"
...

Insgesammt 4 von den Dingern.
Mit der Batch Datei im Autostart bootet er, wenn er eingeloggt ist. Dauerhaft soll dies allerdings nicht der fall sein.

Ich möchte nun das die Server als Dienst starten, auch dann, wenn ich nicht eingeloggt bin.
Am einfachsten wäre es sicherlich die BAT Datei entsprechend als Dienststart einzubinden.

Wie stelle ich das wohl an face-smile

Content-Key: 148543

Url: https://administrator.de/contentid/148543

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 07.08.2010 um 11:59:15 Uhr
Goto Top
moin,

  • nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet wurde.
  • dann ein zwei drei schreibrechtfehler noch berichtigen und den grünen Haken dran.

Gruß
Mitglied: mrtux
mrtux 07.08.2010 um 15:10:50 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @D46505Pl:
Am einfachsten wäre es sicherlich die BAT Datei entsprechend als Dienststart einzubinden.
Wie stelle ich das wohl an face-smile

Gar nicht! Systemdienste müssen auf der Services-API aufsetzen, da kannst Du nicht einfach mal so was hinbasteln...Die Kommunikation zwischen dem Dienst und dem Services-Manager von Windows ist genau festgelegt......Das nur, damit Du den Hintergrund auch verstehst...

mrtux
Mitglied: D46505Pl
D46505Pl 08.08.2010 um 00:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
  • nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet wurde.

Ich habe die Datei in c:\windows\system32 kopiert und ein unter Verwaltung->geplante Aufgabe diese dort angegeben.
Das funktioniert jedoch nicht.
Mitglied: D46505Pl
D46505Pl 08.08.2010 um 22:11:43 Uhr
Goto Top
Hat hier noch jemand eine gute Idee!?
Mitglied: 60730
60730 08.08.2010 um 23:29:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @D46505Pl:
> Zitat von @60730:
> * nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet
wurde.

Ich habe die Datei in c:\windows\system32 kopiert und ein unter Verwaltung->geplante Aufgabe diese dort angegeben.
Das funktioniert jedoch nicht.

Moin,

komisch, wenn du das gemacht hast - was ich dir geschrieben habe und du es so gemacht hast - wie ich es beschrieben habe - dann hast du das, was bei mir seit xxx Jahren läuft.

  • entweder läuft die batch nicht
  • oder die ist buggy

suchs dir aus:

echo nein nicht off %DATE%%TIME%>>"%temp%\runornotrun-thatsthequestions.txt"

Gruss