Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei -> Ziel Ordner aktueller Monat

Mitglied: esg-admin-is

esg-admin-is (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2005, aktualisiert 14:09 Uhr, 22679 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe lokal auf einem Computer einige Dateien, die täglich mittels einer Batchdatei auf den Server kopiert werden. Wie kann ich es machen, dass die Daten nicht immer in den gleichen Ordner kopiert werden, sondern in den Ordner des aktuellen Monats.

Gibt es eine Variable für den aktuellen Monat?


z.b.: xcopy c:\Test s:\ziel\Monat


Danke Gruß Christoph
Mitglied: Lord-Helmi
09.02.2005 um 12:47 Uhr
Hallo,

du kannst mit einer for-Schleife den Monat aus dem Datum auslesen. In einer Batchdatei könnte das ganze so aussehen:

@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=. " %%a in ('date /t') do set sichdate=%%c

Der Monat wird in die Variable sichdate geschreiben. Mit dieser Variablen kannst du dann in deiner Batchdatei weiter arbeiten, z.B.:

xcopy c:\Test s:\ziel\%sichdate%

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin-is
09.02.2005 um 13:49 Uhr
Hallo Lord_Helmi,

danke für deine schnelle Antwort habe es ausprobiert und es geht so weit, aber zei kleine Sachen hätte ich noch, vielleicht ist das ja auch möglich?

Es müsste doch irgendwie gehen, dass er vor dem kopieren prüft, ob der ordner des Monats schon vorhanden ist, und wenn nicht, dass er diesen erstellt? Das müsste doch mit einer If-Bedingung gehen?

Kann mit einer for-Schleife doch auch das Jahr raus filtern oder, wie schaut das aus?

Danke schon mal...

Gruß Christoph

P.S.: Arbeite eigentlich recht wenig mit Batch-Dateien und habe deswegen nicht so viel wissen zu diesem Thema
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.02.2005 um 14:07 Uhr
... soweit ich sehe, gibt diese Befehlszeile schon das Jahr aus ...

@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=. " %%a in ('date /t') do set sichdate=%%c_%%b

if not exist %sichdate% mkdir %sichdate%

... 2005_02 wegen der besseren Sortierbarkeit ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
09.02.2005 um 14:09 Uhr
Hallo,

mit einer if-Abfrage kannst du auch nachsehen, ob ein Ordner schon vorhanden ist, z.B.:

if exist c:\testord goto punkt1
md c:\testord
:punkt1

Bei den Ordnernamen kannst du auch mit Variablen arbeiten (z.B. dem ermittelten Monat). Mit der for-Schleife zerlegst du die Ausgabe, die der Befehl date /t erzeugt, in einzelne Bestandteile. Unter delims legst du fest, welche Trennzeichen die einzelnen Bereiche trennen sollen und mit tokens sagst du ihm, wie viele / welche Bereiche du brauchst. Der erste Token erhält dann %%a, der zweite %%b usw. Wenn du die Jahreszahl mit in die Namensvergabe der Ordner einbinden willst, könnte das in etwa so aussehen:

@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=. " %%a in ('date /t') do set sichdate=%%d_%%c

Gruß
Michael

@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=. " %%a in ('date /t') do set sichdate=%%d_%%c
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access Wochenübersicht für aktuellen Monat

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, wie kann ich ich im Excel eine Abfrage bauen, dass ich von meiner Tabelle alle Wochensummen basierend auf ...

Batch & Shell

Skript soll Dateien in "Monats" Ordner kopieren

gelöst Frage von agnostikerBatch & Shell11 Kommentare

Ziel: Alle Dateien die innerhalb des letzten Monats erstellt wurden in einen Ordner kopieren der den Namen des aktuellen ...

Batch & Shell

Verknüpfung mittels Batch erstellen - Punkt in Ziel, Ziel ist ein Ordner

gelöst Frage von moses-southBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Bei uns auf dem Fileserver wird für jedes Projekt, ein eigener Ordner mit ...

Batch & Shell

Shellscript um aktuelleste Datein aus aktuellestem generierten Ordner zu kopieren

Frage von wescraven07Batch & Shell6 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich suche gerade nach der Syntax für ein Shellscript, um die jeweils aktuellste Datei aus ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...