bugmenot
Goto Top

Batchfile Vorhandene Drucker in neuer Domäne installieren

hallo leute,
mein problem ist folgendes:
es sollen vorhandene drucker an clients mit \\domain1\drucker123
in eine neue domane mit \\domain2\druckername123
installiert werden.
ich weiß wie die drucker in eine txt datei geschrieben werden, allerdings funktioniert das auslesen bzw die namensübergabe nicht.
folgenden code habe ich:


del C:\Temp\drucker.txt
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> C:\Temp\drucker.txt
@echo off
set setupsource=
set tmpDatei="C:\Temp\drucker.txt"

for /F %%x in ('findstr /i /r "\\domain1\*" %tmpDatei%') do @set input=%%x
if not %ERRORLEVEL% == 0 goto fehler
set setupsource=%input:~9,30%
goto ende

:fehler

:ende

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\domain2\%%x

pause

nachtrag:
er meldet mir das der druckername nicht stimmt, was ansich richtig ist, weil %x als druckername erscheint. ich brauch aber den name der an der stelle "\\domain\*" für den stern steht.
leider keine ahnung ob das geht oder wie es umzusetzen ist. es müsste also anstatt dem stern, der druckername stehen z.b. drucker1.

danke schonmal.

Content-Key: 95821

Url: https://administrator.de/contentid/95821

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: alex-w
alex-w Sep 01, 2008 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür müsstest du erstmal wissen wie der Name der Drucker aufgebaut ist. Hast du zum Bespiel Leerzeichen drin, wird das am Leerzeichen getrennt. Da musst du dann mit Tokens arbeiten.

z.B.

wenn Druckername == Brother HL-9999 XL Series

for /F "tokens=1,2,3" %%x in ('findstr /i /r "\\Domäne1" %tmpDatei%') do @set input= %%x %%y %%z

Das ist zwar noch nicht ganz das Gelbe vom Ei aber schon mal ein Ansatz.

Gruss ALex
Member: bugmenot
bugmenot Sep 02, 2008 at 06:26:53 (UTC)
Goto Top
hallo alex,
danke für deine antwort. allerdings ist genau das, das problem. die drucker werden verschieden angesprochen mit zb. \\domäne1\z130, \\domäne\f090 also es sind sehr viele, deswegen auch mit stern.
Member: bugmenot
bugmenot Sep 02, 2008 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
nochmals ein gedankenanstoss:
es wäre schon eine erleichterung, wenn ich die druckernamen angezeigt bekommen würde und ich die drucker dann nurnoch mit den entsprechenden namen einbinden könnte. bei einem drucker funktioniert es, bei mehreren nicht mehr. ich kann auch nicht die druckernamen anzeigen lassen.
interessant wäre es nur, die drucker mit \\domäne1\"...." anzeigen zu lassen. lokale also nicht.
need help :P