konfituere
Goto Top

Batchfile, welches ein Zeichen in mehreren Dateien ersetzt und diese danach umbenennt

Hallo Gemeinde

Ich bräuchte ein Batchfile für folgende Anwendung und stehe mit meinen Kenntnissen etwas am Hag (glimpflich ausgedrückt). Betriebssystem: Windows 8.1

Anwendung / Aufgabenstellung

In einem Ordner sind mehrere Dateien, welche auf z.B. *.xy enden (Dateiendung). In all diesen Dateien soll ein Zeichen (z.B. *) gegen ein anderes Zeichen (z.B. +) ersetzt werden. Danach sollen die Dateien umbenennt werden (auch im Batch), d.h. eine andere Endung aufweisen (z.B. *.yz).

Kann mir jemand diese Codezeilen zur Verfügung stellen?

Content-Key: 281316

Url: https://administrator.de/contentid/281316

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 27, 2015 updated at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Moin Konfituere,
@echo off
powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "gci 'C:\Ordner\*.xy' | %%{(gc $_.FullName) -replace '\*','+' | set-content $_.FullName; rename-item -Path $_.Fullname -NewName \"$($_.Basename).yz\"}"  
Gruß grexit

p.s. Eine Suche hier im Forum liefert dir zu "Suchen und Ersetzen" und "umbenennen" mit Batchdateien oder Powershell 100erte Treffer, aber anscheinend wird das hier immer mehr ignoriert.
Member: Konfituere
Konfituere Aug 27, 2015 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Grexit

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Suche bemüht, es aber nicht geschafft funktioonierenden Code zusammenzustückeln. Ein Problem bringt Dein Code nocht. Die Dateien werden nicht umbenennt. Zeichen ersetzten funktioniert aber.

Sobald ich den Batch starkte erscheint folgende Meldung:

Geben Sie den Wert für folgende Parameter an:
Path: ---> Hier habe ich irgendeine Angabe gemacht <--- (danach wurden die Zeichen ersetzt, aber es erscheint folgende Meldung und das Umbenennen klappt nicht)

rename-item : Das Umbenennen ist nicht möglich, da das Element unter "12" (das war meine Angabe) nicht vorhanden ist.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 27, 2015 updated at 10:07:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte ich eine Kleinigkeit vergessen ist oben korrigiert ...
Member: Konfituere
Konfituere Aug 27, 2015 updated at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Vielen, vielen Dank für Deine Zeit und die Hilfe.