Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batchscript alte Verzeichnisse löschen

Mitglied: a.schneider

a.schneider (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2003, aktualisiert 04.09.2003, 16502 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Problem, das mit den PST Files klappt jetzt.
ich kopiere sie immer in einen ordner der als namen das aktuelle datum hat.
nun muss ja der alte müll auch wieder weg, also ich dachte alles was so ne woche alt is kommt wieder weg in die tonne.
jetzt suche ich nach einer möglichkeit mit einem neuen batch script diese alten verzeichnisse zu lösche, ich müsste irgendwie das datum mit dem in %DATE% vergleichen und wenn ein ordner 5 tage oder älter ist soll er samt inhalt gelöscht werden.
hat das problem noch jemand oder bin ich wieder allein?

MfG

Andi
Mitglied: Frank
21.08.2003 um 14:04 Uhr
Hmm, welches Betriebsystem, welche Sprache (Shell, bash, perl, php) ...?
Bitte warten ..
21.08.2003 um 15:08 Uhr
System ist Windows 2000 Server, soll mit Taskplaner gestartet werden das ganze.
einfach den namen von den ordnern mit dem aktuellen vergelichen, alles was älter als 1 monat ist soll dann gelöscht werden, ich stell mir das nicht schwer vor, steh aber irgendwie auf der leitung.

andi
Bitte warten ..
Mitglied: gt
31.08.2003 um 11:13 Uhr
Hallo

da die Outlook-Daten sicherheitsrelevant sind und nur dem jeweiligen User und dem Administrator zugänglich sind (es sei denn die Rechte sind geändert worden) muss dem Taskplaner die Kontoinformation von Administrator oder jemandem mit Zugriffsrecht auf die .pst hinterlegt werden. -Ausführen als... ist je nach Win - Version an anderer Stelle.
Da Sie vermutlich beim manuellen Test als Administrator angemeldet waren hat das Skript geklappt, wenn Windows das mit dem standardmässigen Systemkonto versucht funktioniert es aus o.g. Gründen nicht.

Gruß

G.Tellenbach
Bitte warten ..
Mitglied: gt
31.08.2003 um 11:38 Uhr
Nochmal hallo

sorry bin neu hier und habe den falschen Thread erwischt .... Naja. War ja wenigstens der gleiche User .... Schäm.

Wenn Sie über den Taskplaner automatisch Dateien löschen wollen die z.B. älter als 5 Tage sind geht das meines Wissens nur folgendermassen :
In dem Copy-Skript muss eine Zeile enthalten sein die ungefähr so aussieht (möglicherweise habe ich nicht alle notwendigen Schalter im Kopf):

echo del %dd%%mm%.pst >autodel06.bat

Die Variablen DD und MM können im Copy-Skript aus dem Systemdatum erzeugt werden. Mit diesen Variablen kann auch der Dateiname der später zu löschenden Datei erzeugt werden --> rename outlook.pst %DD%%MM.pst .

Danach rufen Sie im Skript über Run ein weiteres Skript auf das zuerst die (beim allererstenmal manuell erstellte) Datei autodel01.bat ausführt, diese dann löscht und autodel02.bat in autodel01.bat renamed die autodel03.bat in autodel02.bat bis zur 06 in 05.

Ist ein bisschen wie durch die Brust ins Auge, klappt aber bei mir auf vielen Ebenen seit Jahren zuverlässig.

Wie Sie aus der Date-Systemvariablen die Variablen DD und MM erstellen können müsste ich Ihnen bei Bedarf nachreichen da ich zu Hause bin und meine Skriptdoku im Büro liegt.

Möglicherweise benötigen Sie das ja auch gar nicht mehr wenn der Taskplaner mit dem richtigen Anmeldekonto korrekt kopiert ?

Gruß
GT
Bitte warten ..
04.09.2003 um 08:55 Uhr
Das mit dem kopieren klappt, aber noch nicht so wirklich richtig, er lässt einfach manchmal einige files aus.
er erstellt dann die ordner kopiert aber nur 5 von 20 oder manchmal nur 1 oder auch mal alle bis auf 1, also das ist ganz komisch was das skript da macht.
leider verstehe ichnicht so ganz wieso es das macht.
es gibt ja auch leider kein protokoll, wenn man die ausgaben des scripts irgendwie speichern könnte wäre das sehr hilfreich.

andreas schneider
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Alte Verzeichnisse löschen via Batch

gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe einen TMP Ordner, in dem Ordner, die älter als 2 Wochen, gelöscht werden sollen. Die Batch soll ...

Batch & Shell

älteste Verzeichnisse samt Inhalt per CMD löschen

gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beschreibe mal mein Szenario, vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung. 1. Ein Tool erstellt täglich ...

Windows Server

Verzeichnisse löschen

Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Batch & Shell

Robocopy, löschen Verzeichnisse

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich gehe davon aus das Robocopy keine Verzeichnisse auf dem Ziel löschen kann bei dem er auf ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...