mondy1
Goto Top

Wie baue ich mein Netzwerk am besten auf?

Ich habe 3 Arbeitsplätze, an jedem Arbeitsplatz einen Netzwerkanschluss und kein ISDN Anschluss.
Ich möchte an allen Arbeitsplätzen auf meinen Server zugreifen und telefonieren können.
Der Server (SBS2003) steht im Anschlussraum. Er hat momentan 2 Netzwerkkarten. Eine für den Internet Connect und eine für das interne Netz.

Jetzt möchte ich einen neuen Server installieren.
Server 2008, Exchange 2007, TrendMicro, etc.
Als kleine Telefonanlage kommt die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 zum Einsatz.

Sollte man in den Server wieder zwingend 2 Netzwerkkarten einbauen, oder ist so etwas nicht nötig?
Ansonsten könnte ich ja alle PCs und Telefone an den AVM Router dran klemmen.

Vielen Dank im Voraus,

Mondy

Content-Key: 95645

Url: https://administrator.de/contentid/95645

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Das ist ja eine grundlegende Fragestellung, ob Du die Clients servergesteuert verwalten möchstest und den Internetzugang per Gruppenrichtlinien steuerst, oder ob das Netzwerk unverwaltet bleibt. Du solltest Dir mal die Grundlagen zu Microsoft Serverumgebungen aneignen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: markus0873
markus0873 Aug 29, 2008 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Mondy,

ich schliesse mich erstmal grundsätzlich meinem Vorredner an.

Empfehlen würde ich Dir zusätzlich, die Fritzbox nicht unbedingt als Switch zu verwenden, sondern hierfür einen separaten Switch einzusetzen (evtl. gleich gigabit, wenn die Rechner es hergeben).

Sollte die Fritzbox mal versagen, oder aus sonstigen Gründen ein Wechsel nötig sein, ist sonst gleich das ganze Netz lahmgelegt.


Gruß,

Markus
Member: mondy1
mondy1 Aug 29, 2008 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation der Fritz Box ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Ding gar nicht gebrauchen kann.
Ich habe in jedem Büro nur 2 Netzwerkanschlüsse und IP-Telefone.
Da muss ich dann wohl doch auf Cisco o.Ä. zurück greifen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 16:16:42 (UTC)
Goto Top
Na ja, hole Dir mal lieber jemanden Erfahrenes dazu, der richtet Dir dann auch das Problem mit der Netzwerkkarte Deines Servers.


Gruß,
Arch Stanton
Member: mondy1
mondy1 Aug 29, 2008 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Tja, das habe ich eben versucht...
Server 2008...
große Augen...
und ne tolle Antwort: "Da müssen Sie mal im Internet nachsehen"