pierre78
Goto Top

Wie baue ich preiswert virtuelle Desktops auf?

Wir haben in unserer gemeinnützigen Organisation immer wieder das Problem, dass Rechner kaputt gehen und dann Daten weg sind. Daher haben wir einen Server gekauft, der momentan bei uns rum steht: Dell PowerEdge R515 Rack mit 2x AMD Six-Core Opteron Processor 4334, 64GB DDR3, 2x 1024GB SSD Festplatten. Windows Server 2012 und 2016 vorhanden.
Darauf wollen wir virtuelle Arbeitsumgebungen erstellen. Diese sollen möglichst wenig kosten aber zuverlässig funktionieren. Dabei sollen die Arbeitsumgebungen mit Windows 10 arbeiten.
Wir arbeiten hier mit etwa 10-12 Personen hier. Allerdings sind es im Schnitt 6 gleichzeitig.
Wir möchten, dass jeder an jedem Platz im Büro oder auch von zu Hause auf dem daran arbeiten kann. Dabei nutzen fast alle Plätze zwei Monitore. Vielleicht kann Rechnerleistung des Endgerätes ja auch genutzt werden. Das ist allerdings nicht unbedingt notwendig. Im Endeffekt halte ich den Server für so groß, dass man hier alles virtualisieren kann. Die Drucker sollen immer im Büro angesprochen werden.
Ich habe bereits an Hyper-V Server 2016 gedacht, aber da kann man soweit ich weiß ja nur per Remote drauf zugreifen und hat dann nur einen Monitor.

Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir können zwar ein bisschen Geld ausgeben, aber nicht gleich 1000 Euro für eine Software. Vielleicht gibt’s hier ja auch was Kostenloses?

Content-Key: 364299

Url: https://administrator.de/contentid/364299

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2018 at 15:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Von remote auf virtuellen Desktops arbeiten wird teuer. Vergiss es mit Deinem Budget, wenn es Windows sein muss.

Du bräuchtest für VDI (virtual Desktop infrastructure)
-Win10 Enterprise
-Server CALs
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2018 updated at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Pierre78:

Wir haben in unserer gemeinnützigen Organisation immer wieder das Problem, dass Rechner kaputt gehen und dann Daten weg sind.
dafür gibbet Datensicherungen!
Daher haben wir einen Server gekauft, der momentan bei uns rum steht: Dell PowerEdge R515 Rack mit 2x AMD Six-Core Opteron Processor 4334, 64GB DDR3, 2x 1024GB SSD Festplatten. Windows Server 2012 und 2016 vorhanden.
ahhh ja... wer hat den zu dem geraten... egal, das blech ist nun mal da....
Darauf wollen wir virtuelle Arbeitsumgebungen erstellen. Diese sollen möglichst wenig kosten aber zuverlässig funktionieren. Dabei sollen die Arbeitsumgebungen mit Windows 10 arbeiten.
VDI und Günstig ? das wird nix....
Wir arbeiten hier mit etwa 10-12 Personen hier. Allerdings sind es im Schnitt 6 gleichzeitig.
ok..
Wir möchten, dass jeder an jedem Platz im Büro oder auch von zu Hause auf dem daran arbeiten kann. Dabei nutzen fast alle Plätze zwei Monitore. Vielleicht kann Rechnerleistung des Endgerätes ja auch genutzt werden. Das ist allerdings nicht unbedingt notwendig.
ok.. mit einem VPN klappt das auch von extern...
Im Endeffekt halte ich den Server für so groß, dass man hier alles virtualisieren kann. Die Drucker sollen immer im Büro angesprochen werden.
so so..denkst du!
Ich habe bereits an Hyper-V Server 2016 gedacht, aber da kann man soweit ich weiß ja nur per Remote drauf zugreifen und hat dann nur einen Monitor.
richtig... warum willst du an eine Hyper-V Host 2 Monitore dängeln...
ich denke du hast leider nicht viel, bis gar keine ahnung...


Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir können zwar ein bisschen Geld ausgeben, aber nicht gleich 1000 Euro für eine Software. Vielleicht gibt’s hier ja auch was Kostenloses?
Kostenlos gibbet nur unter Linux...
MS wird etwas teuer..
ich rate dir, VDI zu vergessen- Plan mal einen Remote Desktop Server mit Server 2012/ 2016...
besser wäre du machst sowas mit einem Systenhaus!
kannst du den sowas warten, bzw. bist du fit in der Materie?
denke auch daran, du brauchst eine Datensicherung, und für die VPN´s brauchst du einen ordentlichen VPN Router!
ach ja... mit 1000 euro kommst du nicht ansatzweise bei MS hin!

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2018 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
und des weiteren mit der zur Kenntnis gestellten Erfahrung. Schau dich mal um, wo solche Projekte im Regelfall angesiedelt sind und Wartungsfrei ist sowas auch nicht.

Empfehlung: ThinClients mit Remote Desktop Services, darüber kann man reden - gerne auch du/dein Verein mit mir. Selbst das ist allerdings bereits sicher über den genannten 1.000€

VG,

Christian
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2018 updated at 15:41:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben.
Ich würde klein anfangen.

Mach das Blech zum Windows Server, Lizenz hast Du ja.
Dann dort einen Hyper-V drauf.
Im Hyper-V eine VM als Domaincontroller und DNS-Server sowie eine VM als Fileserver.

Damit ein kleines AD aufsetzen. Domänen konten mit Roaming Profiles und umgeleiteten Benutzerordnern. Umleitung auf die Fileserver-VM.
Lokales Speichern auf den Festplatte bei Prügelstrafe verbieten.
Eine regelmäßige Datensicherung dieser beiden VM's einrichten, z.B. mit VEEAM One Free. Die Frage ist: Wohin sichern? Hier könnten weniger als 1000 € z.B. in ein kleines NAS investiert werden.

Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der Euch das für Nichts oder Garnichts einrichtet ...

E.

Edit:
Lizenz für Windows Server ist das eine. Habt Ihr auch CALs für die Benutzer oder für die Clients?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 updated at 16:21:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pierre78:

Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir können zwar ein bisschen Geld ausgeben, aber nicht gleich 1000 Euro für eine Software. Vielleicht gibt’s hier ja auch was Kostenloses?

1.000,00€? Da bekommt jedes MS-Systemhaus einen Lachkrampf.

Stell den Server auf Linux um und die clients auch. Da bekommst Du zu einen vernünftigen Preis vernünftige unf stabile Desktops und wirst nicht arm dabei.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2018 at 16:26:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Pierre78:

Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir können zwar ein bisschen Geld ausgeben, aber nicht gleich 1000 Euro für eine Software. Vielleicht gibt’s hier ja auch was Kostenloses?

1.000,00€? Da bekommt jedes MS-Systemhaus einen Lachkrampf.

Stell den Server auf Linux um und die clients auch. Da bekommst Du zu einen vernünftigen Preis vernünftige unf stabile Desktops und wirst nicht arm dabei.

lks

...und der Linuxeinrichter kostet nix? ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 updated at 16:47:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

...und der Linuxeinrichter kostet nix? ;)

Da greift das EDOh-Prinzip:

Er ist doch Eh Do!

lks

PS: Bei gemeingefährnützigen Organisationen kostet die Arbeitszeit nichts. face-smile
Mitglied: 117471
117471 Feb 09, 2018 at 21:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Windows / Office sauber auf einem imaginären Desktop lizenzierst kannst Du locker 500 Euro netto für Lizenzen rechnen.

Pro User, wohlgemerkt.

Gruß,
Jörg
Member: magicteddy
magicteddy Feb 09, 2018 at 22:30:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

macht es Sinn hier mal reinzuschauen und zu prüfen ob die Organisation berechtigt ist? Office 365 Non-Profit-Pläne vergleichen

-teddy
Member: Bosnigel
Bosnigel Feb 10, 2018 at 18:32:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier zwei Organisationen die sich hier erfolgreich angemeldet haben: http://www.stifter-helfen.de/
Member: Criemo
Criemo Feb 10, 2018 at 20:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
alternativ könntest du den Xendestop in der VDI Edition nehmen von Citrix nehmen.
Das ist nicht ganz so teuer.

Ich hab dir mal ein Bild angehangen für 7 Lizenzen etwas über 500€.

Vielleicht klappt es ja damit.

Viele Grüße
Criemo
ab73bfc0-81f6-4b49-9cbf-094779178e4c
Member: JLendeckel
JLendeckel Feb 12, 2018 updated at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Also ob es für 6 Arbeitsplätze gleich VDI sein muss, ich weiß nicht. Gegen das Problem der verschwundenen Daten hilt ein NAS oder ein Server mit regelmäßiger Datensicherung. Wenn du den Server jetzt schon mal hast und nicht viel geld Ausgeben kannst/willst, würde ich dir raten dir mal VMware ESXi anzusehen z.B. hier: <https://www.ip-insider.de/10-dinge-die-vmware-esxi-anfaenger-wissen-sollten-a-469964/> oder bei Google. Du könntest auf einem ESXi Server einen Windows-Sever oder auch einen Linux-Server als Fileserver einrichten und deine 6 Windows-Desktops. Du brauchst einen Rechner um den ESXI-Server zu verwalten und um von dort die VM's zu installieren. Anschließend kannst du die VM Desktops von einem Rechner im Netz über RemoteDesktop aufrufen. Für VPN für 2-3 Leute sollte eine Fritzbox ausreichen aber erwarte keine Wunder!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2018 at 14:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

Also ob es für 6 Arbeitsplätze gleich VDI sein muss, ich weiß nicht. Gegen das Problem der verschwundenen Daten hilt ein NAS oder ein Server mit regelmäßiger Datensicherung. Wenn du den Server jetzt schon mal hast und nicht viel geld Ausgeben kannst/willst, würde ich dir raten dir mal VMware ESXi anzusehen z.B. hier: <https://www.ip-insider.de/10-dinge-die-vmware-esxi-anfaenger-wissen-sollten-a-469964/> oder bei Google. Du könntest auf einem ESXi Server einen Windows-Sever oder auch einen Linux-Server als Fileserver einrichten und deine 6 Windows-Desktops. Du brauchst einen Rechner um den ESXI-Server zu verwalten und um von dort die VM's zu installieren. Anschließend kannst du die VM Desktops von einem Rechner im Netz über RemoteDesktop aufrufen. Für VPN für 2-3 Leute sollte eine Fritzbox ausreichen aber erwarte keine Wunder!

Vergiss die Lizenzgeschichte nicht.