henere
Goto Top

Baustellen Internetversorgung per WLAN

Hallo,

es soll ein Baucontainer mit Internet versorgt werden.
Der Container steht auf der anderen Straßenseite (ca 30-40m Luftlinie).
Nun hat der Bauträger diese Gerätschaften angeschleppt.
TP-Link TL-WA901ND - https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-12_TL-WA901ND.html
TP-Link CPE510 - https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-37_CPE510.html

Vom Routing und Co bereitet es mir kein Kopfzerbrechen, gibt halt ein weiteres Netz an der Firewall, was nur nach "Aussen" darf.
Aber: meine Bedenken:
In einem Blechbaustellencontainer ... faradayscher Käfig ? Wie soll das gehen ? AP hinter die Fensterscheibe stellen ?
Welche der beiden Komponenten sollte wo eingesetzt werden ?
Der AP im / am Container, oder der Outdoor-AP ?
Störerhaftung mach ich mir weniger Gedanken, es wird ja mitgeloggt (bekommen die als Auflage), was im Internet getrieben wird.

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?
Erfahrung mit Reichweite und Durchdringbarkeit von Stahlbeton ? (Auch wenn der AP extra dafür beworben wird).
Gibt es Vordrucke um so etwas rechtlich absichern zu können ? Ohne dass ich da jetzt extra zum Anwalt / Notar muss ?

Grüße, Henere

Content-Key: 384610

Url: https://administrator.de/contentid/384610

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 27, 2018 at 16:11:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann dir nicht explizit etwas zu den o.g. Geräten sagen, aber zu der WLAN-Versorgung in einem Blechcontainer.

Wir haben hier für einen MA ebenfalls solch einen Container als reguläres Büro.
In seinem Büro nutzt er zwei Handhelds (bis vor 3 Monaten Dolphin, aktuell Falcon x3), die beide via WLAN (Cisco AP2700 Series) angebunden sind. Der Empfang ist ganz gut und läuft alles flüssig. Auch wenn ich mit meinem Laptop mal in dem Container unterwegs bin, kein Problem.

Der nächste AP ist rund 20m Luftlinie entfernt.


Wenn du die Möglichkeit hast (sprich, wenn Kabel nach außen geführt werden kann), dann setze den Outdoor-AP außen an den Container und den WA901ND dann am festen Gebäude irgendwo in Sichtweite. Schlimmstenfalls eine Outdoor-Antenne nachkaufen (lassen):
https://www.bueromarkt-ag.de/wlan-antenne_tp-link_tl-ant2414a,p-4052041. ...

Achja, was mir gerade auffällt. Dein Outdoor-AP ist für nur 5GHz ausgelegt, der Indoor-AP kann nur 2,4GHz...
Würde mir hier erstmal sorgen drum machen face-wink

Gruß
em-pie
Member: Henere
Henere Aug 27, 2018 at 16:22:53 (UTC)
Goto Top
Achja, was mir gerade auffällt. Dein Outdoor-AP ist für nur 5GHz ausgelegt, der Indoor-AP kann nur 2,4GHz...
Würde mir hier erstmal sorgen drum machen face-wink

Gruß
em-pie

Da bin ich eben auch gerade darüber gestolpert.... face-wink

Das mit Empfang im Blechcontainer wundert mich jetzt etwas. Meine Mikrowelle hält mehr ab. Hätte nicht erwartet, dass sowas überhaupt geht.

Das impliziert ja auch ne Kabeldurchführung vom bestehenden Gebäude nach aussen. Die VLAN-fähigen Switche sind voll, vor dem Neubau soll auch kein großes Geld mehr für Erweiterungen ausgegeben werden. Somit bräuchte ich mindestens noch 1 VLAN-fähigen 8-porter und muss am Netzwerk wieder "basteln". Passt mir so gar nicht in den Kram.

Ich bin eigentlich strikt dagegen. Ein LTE-Router mit Karte von Congstar kostet kein Geld. Ich werde den Kunden dahingehend "stimulieren" Zumal man ja auch nie weiss, wer da nun das WLAN nutzt und welche technischen Fähigkeiten derjenige hat.
Dann ist das das Bau-Netz und es geht mich nix an, die können tun und lassen was sie wollen.

Grüße, Henere
Member: magicteddy
magicteddy Aug 27, 2018 updated at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe an 3 Stellen in unserer Liegenschaft die APs im metallenen Rittal Schaltschrank ähnlich diesem Schaltschrank. Die APs sind nur dafür gedacht, das Service Personal in den HZG- und Lüftungszentralen nichts anstöpseln muss. Trotz recht massiver Bauweise war auch in den Nachbarräumen Zugriff möglich. Reduktion der Sendeleistung auf 30% hat dann zum Erfolg geführt, Schrank muss offen sein um ins Netz zu kommen.

Ich hätte den AP lieber an die Schaltschrankbeleuchtung gehängt aber das ist aus Haftungsgründen abgelehnt worden ...

-teddy
Member: Henere
Henere Aug 27, 2018 at 16:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Moin,

ich habe an 3 Stellen in unserer Liegenschaft die APs im metallenen Rittal Schaltschrank ähnlich diesem Schaltschrank. Die APs sind nur dafür gedacht, das Service Personal in den HZG- und Lüftungszentralen nichts anstöpseln muss. Trotz recht massiver Bauweise war auch in den Nachbarräumen Zugriff möglich. Reduktion der Sendeleistung auf 30% hat dann zum Erfolg geführt, Schrank muss offen sein um ins Netz zu kommen.

Ich hätte den AP lieber an die Schaltschrankbeleuchtung gehängt aber das ist aus Haftungsgründen abgelehnt worden ...

-teddy

Servus,
Äh ok... wie geht das technisch ? Ich hab mal gelernt, dass durch einen Faradayischen Käfig keine Funkwellen durchkommen.
Die Luftschlitze ? Oder wo gehen die Wellen durch ?

Aber das Thema hat sich erledigt. Der Bauträger soll sich sein Internet selbst besorgen. Der Aufwand steht in keinem Kosten / Nutzen-Verhältnis. Daher ist das für mich gelöst.

Grüße, Henere
Member: magicteddy
magicteddy Aug 27, 2018 at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Henere: > ... Äh ok... wie geht das technisch ? Ich hab mal gelernt, dass durch einen Faradayischen Käfig keine Funkwellen durchkommen. Die Luftschlitze ? Oder wo gehen die Wellen durch ?...

Oben sind ein paar Leitungseinführungen aus Kunststoff und es sind insgesamt 3 nicht metallische Dichtungen verbaut: Deckeleinsatz, Bodeneinsatz und Tür sind damit abgedichtet, das reicht anscheinend aus.

-teddy
Member: Henere
Henere Aug 27, 2018 at 17:13:36 (UTC)
Goto Top
Ok, das wäre natürlich eine Erklärung.

Hab das gerade nochmal mit der Mikrowelle getestet. Handy hat kein WLAN mehr, selbst wenn der AP direkt auf oder vor der MW liegt.

Henere
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 27, 2018 at 21:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also, wenn deine Mikrowelle nicht die 2,4 GHZ abschirmen würde, hätte ich aber auch ernste Bedenken um deine Gesundheit. face-wink
Das ist nämlich genau ihre Frequenz mit der sie erhitzt. (Angeblich ziemlich genau Kanal 5..., habe ich aber nicht nochmal verifiziert...)

Hat auch den Vorteil, dass nicht das ganze WLAN zusammenbricht, wenn man mal Essen warm macht.

Nur so am Rande...

Buc
Member: Henere
Henere Aug 27, 2018 at 21:42:58 (UTC)
Goto Top
So, also das Rätsel mit den 2 Geräten hat sich gelöst.

der indoor-AP soll vom Kunden in dessen Räumen aufgestellt werden, dann ein Loch in die Außenwand gebohrt werden und mit einem Kabel dann der Outdoor-AP angeschlossen werden. Das Gegenstück ist wohl schon an deren Baucontainer.

Einen Teufel werd ich tun und irgendwelche WLAN-APs ins Netz hängen, geschweige denn der Kunde ein Loch in die Außenwand bohren.
Hab dem Bauträger nun nen Link zu nem LTE-Router und zu Congstar geschickt. Sollen sehen, was sie damit machen.

Grüße, Henere