Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BCC-Empfänger schickt Abwesenheitsnotiz

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2012 um 11:18 Uhr, 3827 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

es gibt ein Supportpostfach (support@firma.xy). Vorübergehend sollen alle eingehenden E-Mails an diese Adresse als Kopie an mehrere andere Mitarbeiter mit jeweils eigener E-Mailadresse gesendet werden. Dies habe ich über eine Transportregel im Exchangeserver 2007 gelöst.

Hat einer dieser Mitarbeiter die Abwesenheitsnachricht aktiviert, bekommt der Absender eine entsprechende Benachrichtigung, das ist natürlich nicht gewollt. Also habe ich die Transportregel so abgeändert, daß die Mitarbeiter die Mails nicht mehr in Kopie bekommen, sondern als BCC. Jedoch werden auch hier wieder Abwesenheitsnachrichten verschickt.

Wie kann ich das verhindern?

kristov
Mitglied: GuentherH
05.12.2012 um 11:35 Uhr
Hallo.

Warum erstellst du dafür extra eine Transportregel. Das ist doch eine typische Aufgabe für einen Verteiler.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.12.2012 um 11:43 Uhr
Ursprünglich war's ein Verteiler. Das hat den Nachteil, daß keiner weiß, wer grad welches Mail bearbeitet. Daher wurde ein eigenes Postfach gewünscht, das sich jeder einhängen kann. Bis es soweit ist, daß sich die Mitarbeiter das Postfach einhängen sollen alle Mails in Kopie an die Mitarbeiter geschickt werden.

Ich könnte versuchen, einen Verteiler einzurichten. An diesen Verteiler werden alle support@firma.xy Mails geschickt und weiterverteilt. Ob das aber mein Problem löst?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
05.12.2012 um 12:33 Uhr
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.12.2012 um 14:44 Uhr
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Es ist ja nur vorübergehend. Statt des toten Pferdes haben wir das reale Postfach
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.12.2012 um 19:04 Uhr
@Onitnarat

Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Würde ich an deiner Stelle nicht so schreiben
Schau dir einmal an, welche Änderungen mit Exchange 2013 eingeführt werden, dann wirst du sehen wie weit du da danebenliegst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
05.12.2012 um 23:41 Uhr
Ich bin nun nicht gerade der Exchange-Experte, aber rein grundlegend ist das doch logisch: Denn BCC ist ja eigentlich nur eine "Kaschierung". Will sagen: Der BCC-Empfänger ist eben auch ein Empfänger der Mail und wenn dieser eine Auto-Antwort (ob das nun eine Abwesenheitsmail oder ein "Danke für Ihre Nachricht" ist, ist ja wurscht) eingerichtet hat, geht diese auch an den Absender der eigentlichen Mail raus. Damit der eigentliche Absender diese Abwesenheitsmail nicht bekommt, sollte man die Abwesenheitsmail nur versenden, wenn der Empfänger der Mitarbeiter selber und nicht die Supportadresse ist. Ob und wie das allerdings mit Exchange geht, kann ich leider nicht sagen. Denke aber schon, dass das über Verteiler gehen sollte.

Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.12.2012 um 11:23 Uhr
Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

Ja wunderbar. Konnte es so lösen, daß ich mich über OWA in das Supportpostfach eingeloggt und dort eine Regel erstellt habe, die eingehende E-Mails an die gewünschten Personen weiterleitet.

Die Exchange-Transportregel habe ich gelöscht. Eine neue Transportregel sorgt dafür, daß Nachrichten, die von Mitarbeitern stammen ("innerhalb der Organisation") und im Betreff "Abwesend:" enthalten und an support@firma.xy gesendet werden, gelöscht werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Verteiler oder Kontakt mit 50 bcc Empfängern mit Exchange 2010

Frage von Randolph-2016Exchange Server15 Kommentare

Liebes Forum, ich wurde gebeten einen "Verteiler" zu erstellen der 50 externe Adressen enthält. Die Empfänger sollen aber nicht ...

Outlook & Mail

Abwesenheitsnotiz Weiterleitungsregel mit Ausschluss?

Frage von PampersjoeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Kollegin hatte vor kurzem eine Frage, auf die ich leider noch keine wirkliche Antwort gefunden habe. ...

MikroTik RouterOS

Dude - Server schickt keine Daten

gelöst Frage von IP-PUPPIMikroTik RouterOS7 Kommentare

Mahlzeit hab gestern die Router-Software (tile)von meinen beiden CCR´s aktualisiert(6.38). Dazu gehörte auch das Dude-Server -Paket. Der Wechsel war ...

E-Mail

Postfix Problem mit Bcc

gelöst Frage von neowndE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein großes Problem auf Kundenseite mit Mails, die per Bcc. zugestellt werden. Das Setup sieht wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...