figaccio
Goto Top

BDC - Active Directory - Der Verzeichnisdienst kann mit diesem Server nicht replizieren, da die seit der letzten Replikation abgelaufene Zeit die Tombstone-Ablaufzeit überschritten hat.

Hi Leute,

ich habe einen PDC und einen BDC (read only) laufen. Nun fiel mir dieser Fehler bei der Replikation auf

"Der Verzeichnisdienst kann mit diesem Server nicht replizieren, da die seit der letzten Replikation abgelaufene Zeit die Tombstone-Ablaufzeit überschritten hat." (>60Tage)

DC,GC,FSMO,Schema etc. liegt alles auf dem PDC. Um mir gefrickel zu ersparen, kann ich einfach den BDC per dcpromo aus der Domäne nehmen und ihn sodann erneut einhängen? Kann dabei was über den Jordan wandern?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass auf dem BDC (natürlich ohne Replikation) mehrere User fehlen. Kann es passieren dass der PDC sich am BDC bedient und vorhandene User auf dem PDC killt?


Bin für jeden (qualifizierten) Tipp dankbar.

Content-Key: 191536

Url: https://administrator.de/contentid/191536

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 20, 2012 at 11:54:44 (UTC)
Goto Top
Hi figaccio,
welche Betriebssysteme sind denn im Einsatz? PDC und BDC stammen aus der NT-Welt...seit Windows 2000 Server respektive der Einführung von Active Directory gibt es das nicht mehr...

Gruß
Marcus
Member: figaccio
figaccio Sep 20, 2012 at 12:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi Onitnarat,

sorry - mein Fehler!

Beide sind Windows 2008 Server. Primärer ist Enterprise, Sekundärer ist Standard.

Danke vorab.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 20, 2012 updated at 12:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin

Der Verzeichnisdienst kann mit diesem Server nicht replizieren

Kann es passieren dass der PDC sich am BDC bedient und vorhandene User auf dem PDC killt

Das sagt doch eigentlich alles... Wie auch immer - alle Objekte im AD haben eine Sequenznummer, die dafür dorgt, dass deine Befürchtung auch bei funktionierender Replikation nicht Wahrheit wird. Da aber die Replikation ohnehin nicht funktioniert, erübrigt sich die Frage doch eigentlich...

kann ich einfach den BDC per dcpromo aus der Domäne nehmen

Da habe ich meine Zweifel dran, denn auch das Herabstufen eines DCs funktioniert nur, wenn eine Replikation möglich ist.

Gruß

Hubert
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 20, 2012 at 13:03:03 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das weiter, wenn Du auf die Daten des defekten DCs keinen Wert mehr legst: http://support.microsoft.com/kb/555846/en-us
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2012 updated at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @figaccio:
Beide sind Windows 2008 Server. Primärer ist Enterprise, Sekundärer ist Standard.
Und die ganzen Ereigniss IDs haben dir keine Lösung finden lassen? Tombstone abgelaufen kann dir eventuell helfen dein Tombstone Projekt wieder zu beleben.

Gruß,
Peter
Member: figaccio
figaccio Sep 20, 2012 at 13:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Tipps!

Ich habe ein wenig im Netz recherchiert, was das Tombstone Problem angeht, leider lesen sich die vermeintlichen Lösungsvorschläge allesamt sehr riskant.

Gibt es dazu eine "Best Practice" Lösung, dass ich meinen 2.DC wieder ein wenig Leben einhauche?

Wie sollte ich vorgehen?

Kann man den 2.DC anweisen, alle domainrelevanten Informationen zu löschen und diese dann vom 1.DC neu zu beziehen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2012 updated at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @figaccio:
Lösungsvorschläge allesamt sehr riskant.
Warum wohlface-smile

Gibt es dazu eine "Best Practice" Lösung,
Nein.

dass ich meinen 2.DC wieder ein wenig Leben einhauche?
Das hängt von weiteren Randbedingungen deines Netzes ab. Die kennst nur du da du uns ja nicht einweihen willst:-9

Wie sollte ich vorgehen?
Hier (wie schon erwähnt) anfangen Event ID 2042: It has been too long since this machine replicated.

Kann man den 2.DC anweisen, alle domainrelevanten Informationen zu löschen und diese dann vom 1.DC neu zu beziehen?
Lies dir zu deinen Ereigniss IDs die Lösungsmöglichkeiten durch und entscheide dann was du mit deinen Fähigkeiten tun willst. Ich gehe davon aus das du jetzt gerade schon ein Datensicherung deiner Domäne machst, oder? Eine Fähigkeit ist zu erkennen wann eine Qualifizierte Externe Hilfe in anspruch genommen werden muss. Und bedenke, ein Forum ist wie eine Quasselbörse. es wird viel geredet...face-smile

Und was glaubst bleibt dir noch wenn du alle Domainrelevante Informationen gelöscht hast?

Gruß,
Peter