Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BDE Delphi und Access funktionieren nur Schwer miteinander!

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 28.03.2009, 6634 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich versuche seit 2 std vergebens mit Delphi7.0 und der BDE eine Verbindung zu einer Access datenbank aufzubauen. Ich weiss das die BDE nicht mehr weiterentwickelt wird, doch das es so verzwickt sein kann hätte ich auch nicht gedacht.

Meine Vorgehensweise war folgende: eine Datenbank mit Access erstellt und abgespeichert dann unter BDE -> Neu MSACCESS ausgewählt das Verzeichnis in dem es liegt ausgewählt bei Database und User Admin eingetragen. Wenn ich es öffnen will kommt immer eine User und Pass Abfrage Fenster dort steht schon Admin drin wenn ich auf Ok drücke kommt immer eine Fehlermeldung habe schon alles versucht Adminstrator, root etc. Ich bekomme keinen Zugang zur Accessdatenbank.

Ich danke jedem der mich hier weiter bringt danke.

Mit freundlichen Grüßen

brazo98
Mitglied: 10646
02.12.2005 um 15:41 Uhr
Hi,

richte einen ODBC Eintrag zu der Datenbank ein. Dieser wird automatisch in die BDE übernommen. Deaktiviere in der Delphikomponente die "Login Prompt" Eigenschaft.

Ein kleiner Tipp von Delphiprogrammierer zu Delphiprogrammierer. Nimm doch einfach die ADO-Komponenten. Sind um einiges schneller und zuverlässiger.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
02.12.2005 um 16:29 Uhr
Hallo Lord_Stifterl,

danke für deinen Beitrag. Ja so habe ich das gemacht. Eine ODBC erstellt und dann mit ADO drauf ist gegangen. Aber weisst was ich dann für eine Problem habe? Wenn ich dann mit INNOSETUP eine lauffähige Version erstellen will, weiss ich nicht wie das mit der ODBC automatisieren sollte? Das ist nicht so einfach. Die Einträge für die BDE habe ich mit PARADOX hinbekommen. Aber ODBC und INNOSETUP keine Ahnung!Vielleicht kannst du mir dabei noch helfen das wäre super.Vielen dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Cu

brazo98
Bitte warten ..
Mitglied: 10646
07.12.2005 um 12:59 Uhr
Hi Toni,

habe selbst schon mit INNO-Setup gearbeitet. Es gibt für INNO-Setup mehrere ADD-ONs und Zusatzpackages. Eines davon ist eine Art erweiterte GUI. Leider fällt mir der Name der Extension nicht mehr ein. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du die ODBC Einträge (welche ja nicht mehr als Registryeinträge sind) über eine Funktion im Menü aufrufen und den gewünschten Eintrag auswählen kannst.

LG
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Intermec BDE - MDE Geräte
Frage von OSelbeckWindows Mobile2 Kommentare

Hallo, kennt sich damit jemand aus? Mit RDP bzw. CE DP ? Brauche Infos bezüglich einer RDP Datei Danke ...

Netzwerkmanagement

Web Access für Remotedesktop RemoteApps funktionieren nicht mehr

Frage von sebi1392Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen, danke :-) Wir betreuen einen Kunden, der ...

Microsoft Office

Access Methode acCmdExportRTF und acFormatRTF funktionieren nicht richtig

Frage von greatmgmMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem wurde heute zum 1. mal bemerkt: MS Office 2013 (Word, Excel) und die Access 2010 ...

Datenbanken

Wie kann ich eine Delphi-EXE-Datei öffnen?

gelöst Frage von imebroDatenbanken11 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein Programm, welches in Delphi programmiert ist. Das Programm ist bereits 17 Jahre alt und wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...