Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was muss man beachten bei der Serveraufstellung?

(Level 1)

27.08.2002 um 15:44 Uhr, 19851 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Meine Firma zieht demnächst in ein anderes Gebäude um und ich muss den Umzug der gesamten EDV-Anlage planen!
Jetzt wollte ich wissen was man alles so beachten muss wegen dem Serverraum (wir haben bis jetzt noch keinen)?
So Sachen wie Klimaanlage, aufstellen des Servers und so ein Zeug alles!

Vielen Dank
Mitglied: Frank
27.08.2002 um 16:27 Uhr
Wenn es möglich ist, alles in 19 Zoll Technik besorgen. Ok dann mal los:

- Neuen Server Raum erkunden.
- Wieviel Traglast hält der Raum aus (die 19 Zoll Schränke und Server wiegen ja auch einiges)
- Kann man wegen der Höhe einen Doppelboden einbauen (immer besser, für die Klimaanlage und die Leitungen).
- Zugangskontrolle (Alarmanlage, Zugang)
- Ist eine Klimaanlage vorhanden
- Wird der Raum sehr heiß im Sommer?
- Wieviele Server Racks passen in der Raum - Plan Zeichnen
- Wie sieht es mit einer redundanten Stromversorgung aus?
- Notstrom Aggregat? Batterien?
- Die Stromlast per Server errechen für die Stromversorgung und evtl. wie lange die Server noch laufen müssen/dürfen bei Stromausfall.
- Die ca. Last für die Klimaanlage berechnen: von Server, Raum, Feuchtigkeit usw. (z.B. steht bei Sun Servern die Last für Klima und Hitze usw. auf der Webseite oder der Produktbeschreibung)
- Klimaanlage extra Stromkreis, was ist bei einem Ausfall? Gute Wartungsverträge abschließen!
- Rauchmelder vorhanden?
- Löschanlage (kein Wasser!), Notsignal beim Brand
- Redundante Internet Anbindung (min 2 ISP z.B. Level3 und Colt)
- Schutz vor Blitzeinschlag.
- evtl. Überwachungskammera.
- Backup - Möglichkeiten, Tressor für die Bänder(z.B. bei einem Brand).
- Plan für den Notfall ausarbeiten und an mehreren Stellen hinterlegen (z.B. ein Nofall Rechenzentrum usw.)
- Anschlüsse und Kabel für Switche usw. sollten von Anfang an beschriftet werden. Am besten bunte Kabel nehmen (z.B. für jedes Netz, oder jeden Kunden)

Das bzw. so ungefähr war die Planung für eine kleines RZ in Frankfurt.

So, wenn du alles beachtest, dürfte ja nichts mehr schief gehen.
Viel Spaß noch
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
29.08.2002 um 01:05 Uhr
vergiss das Backup nicht einzuplanen, ansonsten sind die Vorschläge vom Frank ok..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mailserverumstellung, was muss ich beachten?

gelöst Frage von TorsusWindows Server11 Kommentare

Schönen guten Abend! Wir stellen unseren iMail-Server auf einen hmailserver um. Diesen hosten wir intern auf einem Windows 2008 ...

Windows Server

Serverabschaltung - was ist zu beachten?

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server18 Kommentare

Moin Zusammen, wegen Baumaßnahmen muss alles ausgeschaltet werden. Esx Server inkl. VMs (Windows Server 2008) Switche Router (FB, Time ...

Ausland

Informatikstudium im Ausland? Was ist zu beachten?

gelöst Frage von Der-PlattenschrederAusland3 Kommentare

Hallo Community, Ich bin auf ein Thema gestoßen das mich sehr interessiert, ein Studium im Ausland(im englisch sprachigem Raum ...

Notebook & Zubehör

Notebook kaufen für Studium: Was beachten

gelöst Frage von nadine.wNotebook & Zubehör19 Kommentare

Ich studiere Geoinformation und will mir für´s Studium ein neues Notebook kaufen. Es sollte leicht sein, akkulaufzeit mind. 2std. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...