flo985
Goto Top

Beamer für sehr hellen Raum

Hallo zusammen,
für unseres neues Verwaltungsgebäude, benötigen wir für das Konferenzzimmer einen Beamer.
Problem ist, das Zimmer hat bis auf eine Wand nur Glaswände. Das heißt in dem Zimmer hat man keine Chance abzudunkeln,
daher bin ich auf der Suche nach einem Beamer, der auch, wenn es sehr hell ist ein gutes Bild liefert.

Hat in diesem Zusammenhang schon einer Erfahrungen von euch, oder kann mir was sehr gutes empfehlen?

Edit: Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, auf was muss ich achten? Die ANSI-Werte oder? Sollten 5000 ANSI ausreichen?

Content-Key: 130123

Url: https://administrator.de/contentid/130123

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 13:08:40 (UTC)
Goto Top
Nun 5000 sind schon ein guter Wert wird aber hier nicht reichen. Du musst mit mindestens 8000 ANSI Lumen rechnen.
Da ich davon ausgehe das überhaupt nichts abdunkelt.

Eigentlich sollte man so etwas vermeiden, aber wie gesagt fang bei 8000 ANSI an, noch besser sind sogar 10.000 ANSI Lumen.

Ansonsten ist halt das übliche bei Beamern zu beachten, es müssen genügend Anschlüsse vorhanden sein, der Kontrast sollte stimmen usw.
Bin da kein Verkaufsexperte.
Member: Flo985
Flo985 Nov 24, 2009 at 13:34:01 (UTC)
Goto Top
Ok, damit hast du mir aber schon eine Zahl genannt, wonach ich mich orientieren kann.

Also der Beamer wird dann noch ca. 5 m von der Wand entfernt sein. Und wie gesagt, es wird immer Tag-hell in dem Raum sein.

Edit: Oh man, die sind ja dann gleich richtig teuer die Biester face-smile
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:

Edit: Oh man, die sind ja dann gleich richtig teuer die Biester face-smile

Ja Helligkeit hat ihren Preis ;o)
Member: infonestor.biz
infonestor.biz Nov 24, 2009 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, würde nicht mehr auf einen Beamer setzen,
a: zu teuer
b: Farbe wird im laufe der Betriebszeit immer schlechter
c: Du brauchst Leinwand
d: muss immer gekühlt werden nach dem Abschalten
zusammen also 2-4.000 Euro

günster ist dann ein Fernseher mit dem Du vielmehr machen kannst (HDMI, Ton, einfacher zu installieren und zu bedienen) bei 50 Zoll ab 2.000 Euro, auf Medienwagen, Lebensdauer mehere Jahre anstatt, 1.000 Lampenstunden ( wechseln wenn es sie dann noch gibt! für 3-600 Euro)

betreue Künstlerhaus und immer dasselbe Farbechtheit; LAUT, Kabel salat!!! Verschiedene Bildformate 16:10; 16:9; 4:3

Wenn Hilfe gewüncht melden.
Member: Flo985
Flo985 Nov 24, 2009 at 14:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi, ja nach Fernseher habe ich auch schon geguckt, dieser wäre aber wohl zu klein.
Wenn ich als Beispiel einen 60 Zoll nehme, hat dieser eine Bilddiagonale von 1,50 m.

Für einen großen Besprechungsraum, wo die Leute teilweise ca. 10-15m entfernt sitzen, ist es wohl schon wieder zu klein!
Member: infonestor.biz
infonestor.biz Nov 24, 2009 at 14:51:51 (UTC)
Goto Top
Dann stell 2 auf an verschieden Stellen oder koppel vier zur einer Wand zusammen, auf dauer immer günstiger, da Du die Fernseher auch dann einzeln nutzen kannst , es gibt auch SW zum koppeln siehe www.screenav.de, die haben haben für uns eine Präsention sehr günstig organisiert.
Member: Flo985
Flo985 Nov 25, 2009 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Hi, ja, das wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich doch bei bsp. 4 Fernsehen das Problem, das ich kein ganzes Bild habe, weil die Rahmen der TV's stören.
Und da wir oft Zeichnungen und solche Dinge anschauen, ist dies dann wohl eher kontraproduktiv.

Ich seh schon, anscheinend kommen wir nicht drum herum richtig Geld für einen Beamer auszugeben, oder der Raum muss abgedunkelt werden.
Member: infonestor.biz
infonestor.biz Nov 25, 2009 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Noch ein Tipp, wenn man mit einem Beamer arbeitet muss man das einfallende Licht subtrahieren vom Licht des Beamers.

Es gibt einen Trick, umrande die Leinwand mit ca. 30 cm Platten damit kein Licht auf die Leinwand direkt fällt! (kann man je nach Bedarf wegklappen.)

2. Tipp bei uns gibt es das Landesmedien Zentrum die haben grosse Erfahrung mit Beamer und können Tipps geben. Anständige Beamer (wir nutzen Beamer von BARCO.com kosten aber richtig Geld für Projektionen mit Film (60 Bilder/sek.) sonst NEC für normale Videos ), Sende mir ne Mail wie ausgegangen ist!