ituservienna
Goto Top

Beamer Lampenmodul austauschen

Guten Morgen.

wir haben in unserem Unternehmen folgenden Beamer im Einsatz :

Acer PD 523 Beamer

nun muss ich das Lampenmodul austauschen, da ich sowas nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob sowas schwer ist.
Der Beamer wird ständig benutzt, daher stehen mir so ca. 5-10 Minuten für den Austausch zur Verfügung.

hat wer Anleitungen dazu, wie sowas zu bewerkstelligen ist, der FTP Server von Acer scheint nicht zu gehen.

Vielen Dank

Content-Key: 87911

Url: https://administrator.de/contentid/87911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 19.05.2008 um 09:40:50 Uhr
Goto Top
Moin ituser Vienna,

hast Du die Bedienungsanleitung für das Gerät?
In den meisten Fällen sollte das Austauschen kein Problem darstellen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, den Glaskörper nicht mit den Fingern zu berühren!
(Am besten Handschuhe anziehen)
Ansonsten hinterlässt Du z.B. Fettpartikel, die sich erhitzen und ggf. entzünden können oder zumindest die Lebensdauer der Glühlampe extrem nach unten ziehen würden!

Aber 5 - 10 Minuten scheint mir schon etwas kurz zu sein.
Schließlich muss die Glühlampe erst mal abkühlen, damit Du sie überhaupt anfassen kannst.

Vielleicht kannst Du das ja auch in der Mittagspause oder gen Feierabend machen?
Ich vermute mal, dass der Beamer nicht 24/7 laufen muss, oder?

Gruß CeMeNt

<edit>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also die Anleitung hast Du scheinbar nicht. Aber nach einer ca. 10sekündigen Googelei habe ich folgende Links gefunden:

http://www.nodevice.com/user_manual/acer/projector1/pd523/download.html (englisch)

http://www.bfvw.ch/dok/Reglement_und_Bedienungsanleitung_Beamer.pdf (nicht das Original, aber dafür deutsch)

</edit>
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 19.05.2008 um 10:18:04 Uhr
Goto Top
Hi CeMeNt,

vielen Dank für die Informationen.
leider befindet sich der Beamer in einem Konferenzraum und wird fast ständig benutzt.
es fehlen jegliche Dokumente zu dem Gerät, also keine Bedienungsanleitung.
ich habe aber von meine IT Chef folgende Informationen erhalten:

Beamer gar nicht stoppen, da sonst ja 30 Minuten gehen , wie Du schon gesagt hast, die alte Glühlampe abzukühlen, sondern einfach den Teil rausnehmen und den neuen einbauen.

Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?

sorry für die vielen Fragen , bin ganz neu an der Firma und möchte daher ja nichts falsches machen.

MfG
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 19.05.2008 um 10:25:26 Uhr
Goto Top
Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?
Würde sagen "JA"!

Es ist ja nicht nur die Glühlampe, die gekühlt wird, sondern auch alle umliegenden Bauteile.
Und nicht zuletzt musst Du das Ding ja auch irgendwie anfassen...!

Ich würde im Vorfeld dann schon mal Bedenken bei Deinem IT-Chef anmelden.
Dann solltest Du Dir in jedem Fall irgendwelche Handschuhe besorgen und das Teil einfach austauschen.
Wenn's dann kaputt geht, ist es ja nicht Deine Schuld.

Aber dennoch: Gibt es nicht irgendwann mal eine halbe Stunde in der der Raum nicht genutzt wird? (früh morgens, spät abends)

Gruß CeMeNt
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 19.05.2008 um 10:40:12 Uhr
Goto Top
in dem Raum finden ständig Meeting statt und ist den ganzen Tag von den Angestellten reserviert, daher habe ich von meinem IT Chef als Aufgabe erhalten, den Austausch während des Laufbetriebs des Geräts durchzuführen. mein IT Chef hat seit seiner Stunde für heute Feierabend gemacht, naja werde ich schauen was ich machen kann.

Der Beamer wird nur spät Abends nicht benutzt, da ich 2 Stunden von meiner Wohnung bis zur Arbeit brauche, wird sich das für 4 Std(hin/Rückfahrt) nicht ausgehen nochmals ganz spät abend zu kommen.

danke
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 19.05.2008 um 11:01:43 Uhr
Goto Top
Tja dann,

reiß das Ding raus und pass auf Deine Flossen auf...

Wird schon!
Mitglied: broecker
broecker 19.05.2008 um 12:15:28 Uhr
Goto Top
Was ist da für ein Unsinn, die neue Lampe ist kalt und wird sofort im heißen Gerät gestresst, wenn der Umtausch nicht sofort gelingt - weil auch nur der Halter im Weg ist oder ein weiterer Schraubenzieher fehlt, ist das nächste Meeting Beamer-los. Die Lampe hat doch noch eine Woche (?!), also Zeitplan ermitteln und eine Stunde nehmen!
Teil' doch bitte das Ergebnis mit.
Danke!
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 19.05.2008 um 14:11:54 Uhr
Goto Top
Das ist ja mein Reden.

Aber so wie es aussieht, kann ituserVienna bei der Nummer nur verlieren!

Wechselt er die Lampe heute nicht, kriegt er morgen von seinem IT-Chef eins auf den Deckel, warum er denn seine Arbeit nicht erledigt hätte.

Wechselt er die Lampe heute, und irgendwas geht dabei schief, ist im schlimmsten Fall der ganze Beamer kaputt (weil z.B. die kalte Lampe platzt und dabei sonst was zerstört...)

Und wechselt der IT-Chef die Lampe morgen selbst (im heißen Zustand) und alles geht gut, dann steht ituserVienna da wie ein kleiner Schuljunge in kurzen Hosen...


Armer ituserVienna...
Mitglied: 8644
8644 19.05.2008 um 14:30:39 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

sagt mal, ist es möglich, dass hier nur jemand auf die Probe gestellt werden soll?
Wenn es wiklich so kurzfristig sein soll, muss halt ein Ersatzgerät her!

Psycho
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 19.05.2008 um 20:53:20 Uhr
Goto Top
danke für die rege Teilnahme.

keine Ahnung was mein IT Chef damit bezweckt hat, ich habe auf euren Rat gehört und gewartet bis der Beamer von keinem benutzt wird und ihn 30 Minuten lang ausgeschlatet und erst dann die neue Lampe eingebaut.
dannach habs gestartet und es lief alles OK.


einen schönen Abend noch