kubelkubel
Goto Top

Beamer über Netzwerk

Beamervideosignal übers Netzwerk

Moin,

würde mich über ein gemeinschaftliches brainstorming freuen face-smile


Folgendes Szenario:

Beamer soll über das Netzwerk (Lan/Wlan) genutzt werden.

Beispiel:

Alle beteiligten sollen nun die Möglichkeit haben, sich über das Netzwerk (LAN/WLAN) mit dem Beamer zu verbinden um. Daten über den Beamer darzustellen.
Es soll dabei, seitens des Anwenders, so wenig wie möglich an seinem Notebook konfiguriert werden müssen.

Möglichkeiten:

1) Direkte Verbindung mit dem Beamer

2) Verbindung mit dem beamer über einen weiteren (Windows oder MAC) PC an dem der Beamer angeschlossen ist.

3) ?


Primäres Ziel ist es, die Verbindung zum Beamer für den Beteiligten so einfach wie möglich zu machen und wenn möglich das ganze kabellos.

Vielen Dank schon ein mal im Voraus.
Freu mich auf Feedback

Gruß

Content-Key: 123919

Url: https://administrator.de/contentid/123919

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: expirion
expirion Sep 01, 2009 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Damit müßte es gehen:


http://geizhals.at/a263560.html
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 01, 2009 at 08:48:08 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du kurz beschreiben wie die Teilnehmer über das angegeben Gerät auf den Beamer zugreifen und Ihre Präsentationen abhalten können.

Kurzes Szenario wie du dir das vorgestellt hast.

Gruß
Member: expirion
expirion Sep 01, 2009 at 09:13:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe zu dem Gerät leider keine Erfahrung aber soweit ich weiß, reicht eine Installation der beiliegenden Software. Das Gerät muss vorher sicher auch konfiguriert werden (freie IP-Adresse zuweisen ect.) aber ich bin mir sicher man findet hierzu einiges im Netz!

Kannst ja mal recherchieren und dann berichten oder weitere Fragen stellen.

(auf jeden Fall auch darauf achten, dass der Beamer die richtigen Videoeingänge hat ich glaub das Gerät hat als Ausgänge S-Video und HDMI)
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 01, 2009 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Hmmm...also wenn du schon ein Gerät vorschlägst, solltest du auch begründen warum und wie es mit diesem Gerät möglich ist.

Es reicht ja eine kurze Beschreibung.

Gruß
Member: expirion
expirion Sep 01, 2009 at 10:15:45 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, theoretisch sollte es so funktionieren wie oben beschrieben. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein - ich wollte nur helfen und das ist mir eben dazu eingefallen!

Du brauchst auf jeden Fall ein Gerät dieser Art, ich habe allerdings gesen, dass das vorgeschlagene nur Videoformate unterstützt es gilt also eines zu finden welches auch PPTs streamen kann.

Mehr kann ich dir dazu leider wirklich nicht sagen.
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 10:56:32 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile würde es auch Beamer geben, die einen Netzwerkport haben.
Dazu gibts Software, die Video over Ethernet nutzt.

In Windows 7 ist das schon fertig in Windows implementiert.

Das Problem ist: Ich weiss, dass es das gibt, dass es funktionieren soll, habe aber effektiv diese Beamer noch nie in Live gesehen oder mit Ihnen gearbeitet...
Kahm mir aber in den Sinn, als ich Deinen Fred gelesen habe, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüsse

PS: Wenn der Beamer nen Netzwerk Port hat, wird man wohl nen AP dranhängen können... Nur weiss ich nich genau, wieviel Bandbreite sowas brauch, soll aber wirklich Bedienerfreundlich ( ich weiss... tolles marketingwort... und ich bin mir sicher, dass es zumindest für die Entwickler Bedienerfreundlich ist face-wink ) sein.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 01, 2009 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Danke, fast jede Antwort ist hilfreich.

ja stimmt, es gibt Beamer die auch Netzwerkfähig sind und ich habe selber Windows 7 und kenn diese Funktion.

Das mit dem Streamen muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich möchte, wenn möglich, auf zwei Dinge verzichten.

1) Kabel
2) Installation von Software am Client
- da es einige Notebokks in Unternehmen gibt, die entsprechende Sicherheitsrichtlinien aufweisen wo z.B.
das installieren von Software nicht erlaubt bzw. nur durch einen Admin möglich ist
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 01, 2009 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
PS: Wenn der Beamer nen Netzwerk Port hat, wird man wohl nen AP
dranhängen können... Nur weiss ich nich genau, wieviel
Bandbreite sowas brauch, soll aber wirklich Bedienerfreundlich ( ich
weiss... tolles marketingwort... und ich bin mir sicher, dass es
zumindest für die Entwickler Bedienerfreundlich ist face-wink ) sein.

Ja, haben sehr viele, allerdings unterstützen nicht alle die Möglichkeit auch Videosignale über TCP anzubieten.
Die RJ45 Anschlüsse sind sehr oft nur zur Konfiguration des Beamers gedacht.

Gruß
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
Hm... Also ich denke, dass es nicht ohne Software, oder zumindest Kabel geht. Weil wenn´s über Funk geht, brauchts n Programm was das auf dem Computer aufbereitet und geht es mit dem anderen Ding, braucht man auch n Kabel...

Problematisch ist aber, dass die Notebooks aus Unternehmen, welche gesichert wurden, auch meißtens die Netzwerkkonfig nicht geändert werden kann... somit is die Funk/Lan Technik fast passé...

Die meißten Firmennotebooks verwenden noch XP... und da is es hager ohne Zusatzsoftware.

Das aller einfachste ist, wenn man ne Schulung macht oder so, dass die Leute das vorn neben der Beamerwand vortragen, somit haben sie den Laptop bei sich und Du müsstest nur nen Bodentank o.ä. haben, um dementsprechend den Beamer anzubringen.

Der VGA/HDMI/DVI abgriff is der einzigste, welcher keine Treiber und Software brauch, allerdings brauch man zumindest ein Kabel, was die Videosignale ausgibt.
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 11:14:44 (UTC)
Goto Top
perdon, ich hab auf die vorige Frage mit Zitat geantwortet... Also einfach darüber schauen face-wink
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 01, 2009 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
kein Problem face-smile

Bin allerdings für weiter vorschläge bereit ;)