Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beamer im Netzwerk verstecken

Mitglied: Halbgott

Halbgott (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014, aktualisiert 08:50 Uhr, 1523 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

in einem Schulungsraum von uns ist ein neuer Beamer (Benq GP20) installiert worden. Die PCs befinden sich alle in einem W-LAN und können miteinander kommunizieren. Der Beamer ist ebenfalls über W-LAN im Netzwerk eingebunden. Die IP-Adressen wurden für alle Geräte statisch vergeben. Auf dem Dozenten-PC ist die mitgelieferte Beamer-Software installiert.

Problem:
Die Verbindung mit dem Beamer funktioniert einwandfrei. Nach einiger Zeit erscheint jedoch, gefolgt von einem Standbild, die Fehlermeldung "Ein anderer Benutzer verwendet das Gerät" und der Beamer muss neugestartet werden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Meine Idee wäre, den Beamer so zu konfigurieren, dass nur der Dozenten-PC auf den Beamer Zugriff hat. Gleichzeitig muss der Dozenten-PC jedoch auf die Teilnehmer-PCs zugreifen können.

Vielen Dank für Hilfestellungen.

Mitglied: Looser27
28.11.2014 um 09:11 Uhr
Moin,

hast Du die Netzwerkerkennung ein- oder ausgeschaltet? Wenn ein, dann mach die aus. Dann können die Teilnehmer den schonmal zumindest nicht mehr sehen und draufklicken. Die IP des Beamers würde ich für den Fall von ganz schlauen Teilnehmern aber anschließend nochmal verändern.

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Halbgott
28.11.2014 um 09:39 Uhr
Moin, vielen Dank erstmal.

ich befürchte, dass es nicht möglich sein wird am Beamer die Netzwerkerkennung auszuschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
28.11.2014 um 09:42 Uhr
Moin,

nicht am Beamer, aber an den Schulungs-PCs.

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 09:43 Uhr
Moin,

Steck den Beamer in ein anderes Netz(andere SSID, WLAN, etc) udn konfiguriere den Router/die Firewall so, daß nur de Dozenten-PC da druch darf.

Alles andere wird nicht funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Halbgott
28.11.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hört sich gut an, aber welchen Port nutzt der Dozenten PC für die Bildschirmübertragung?
Edit: 2. Wlan habe ich über ein Gästenetzwerk gelöst. Ich hoffe das funktioniert so.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 11:07 Uhr
Zitat von Halbgott:

Hört sich gut an, aber wie errichte ich ein zweites WLAN von einem Router (Asus N66u) ? Und welchen Port bzw. Protokoll nutzt
der PC für die Bildschirmübertragung?

Ovb Dein Asus das kann, weiß ich nicht. Multi-SSID ist das passende stichwort.

Und welceh Ports oder welches Protokoll Dein Beamer benutzt, sollte in dessen Dokumentation stehen. zur Not kann man Durch Mitschneiden mit Wireshark das herausfinden.

Mein Vorschlag; Besorg Die entweder einen passenden Microtik-Router oder einen OpenWRT-fähigen Router, mit dem, Du das machst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
28.11.2014, aktualisiert um 11:16 Uhr
Hallo
Das tönt nach eine sehr schlechten Netzwerkkonzept. Der Asus N66u ist ein billig Router welcher kein Multiple SSID zulassen.
Theoretisch müsse es so aussehen:

Modem --> Firewall VLANxy public WLAN , VLANyz Dozenten , VLANzz Peripherie, VLANaa Management --> WLAN AP (z.b. Cisco WAP321)

Auf dem AP mappst du die Vlans zu den dazugehörigen SSIDs. VLANaa dient für das Management der Geräte, z.b. dem AP
Per Firewall definierst du wer in welches VLAN darf und wer nicht.

Mit diesem Konzept hättest du anschliessend Ruhe
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Zitat von adminst:

Mit diesem Konzept hättest du anschliessend Ruhe


Nur für den Schulungsraum reicht auch ein einafcher Microtik. oder OpenWRT-Router.

lks

Nachtrag: der N66u wirt von DDWrt unterstützt. Das wäre auch eine Alternative, um Multiple WLANs aufzuspannen.
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
29.11.2014 um 16:42 Uhr
Tach Halbgott,
wenn Du etwas Geld über hast, dann nimm http://www.barco-clickshare.de/ . Damit hast Du den Beamer in einem eigenen "Netzwerk". USB Anschluss hat jeder PC... Deine PC´s bleiben im Netzwerk wie jetzt und... Bei Gästen gibt es auch keine Probleme. Performance ist auch absolut beeindruckend.

der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Netzwerk Beamer gesucht mit Sonderfunkionen

Frage von FL1991Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für den Konferenzraum unseres Unternehmens verzweifelt einen neuen Beamer. Der jetzige Beamer ist ein Acer ...

Windows 8

Laufwerk im Netzwerk komplett verstecken und vom Fremdzugriff schützen

Frage von EstefaniaWindows 89 Kommentare

Hi. Ich habe auf meinem Notebook welches ich privat und geschäftlich nutze, ein lokales, privates Laufwerk (verschlüsselte Daten) eingerichtet ...

Multimedia & Zubehör

Laptopbild auf Beamer

Frage von MiStMultimedia & Zubehör32 Kommentare

Hallo, wir haben einen Raum in dem ein Beamer incl. kleinem PC unter der abgehangenden Decke hängt. Auf dem ...

Grafik

Vergleich Beamer

Frage von gamerffGrafik7 Kommentare

Ich hab mal ne kurze und einfache Frage , welcher beamer ist für euch im vergleich besser? Hitachi PJ-TX ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...